Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Ryker 900 Maptuning/Leistungsloch beseitigt

  1. #1

    Ryker 900 Maptuning/Leistungsloch beseitigt

    Hallo,

    kurze Vorstellung meinerseits - wohne im Osten von Österreich (Burgenland) und bin seit 10 Jahren mit Quads unterwegs ( u.a. Can Am Renegade 1000R/Outlander 1000R). Habe mir dann heuer einen Ryker gekauft, war aber von der Leistung des Ryker etwas enttäuscht (Leistungsloch bis ca. 85 km/h). Habe den Ryker deshalb zum Tuner meines Vertrauens gebracht und jetzt läuft er so wie er soll. Leistungsloch ist nicht mehr vorhanden - Beschleunigung von 0 auf 100 um ca. 3 Sekunden schneller.

    Gruß Harry
    Geändert von Barbarossa (31.08.2020 um 19:15 Uhr) Grund: Text eingekürzt

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo,

    da der Hinweis auf nicht StVO konforme Leistungssteigerung hier im Forum vor kurzem zu einigen Verwerfungen geführt hat, habe ich den entsprechenden Link im ersten Beitrag entfernt!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Novize
    Registriert seit
    12.07.2020
    Ort
    Augsburg Hochzoll
    Beiträge
    50
    Ja das Maptuning steht auch noch auf meiner Wunschliste...
    Nur wo...
    Wer macht sowas in meiner Gegend?
    Grüße Micha

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    25.08.2020
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von QuadiatorX Beitrag anzeigen
    Hallo,

    kurze Vorstellung meinerseits - wohne im Osten von Österreich (Burgenland) und bin seit 10 Jahren mit Quads unterwegs ( u.a. Can Am Renegade 1000R/Outlander 1000R). Habe mir dann heuer einen Ryker gekauft, war aber von der Leistung des Ryker etwas enttäuscht (Leistungsloch bis ca. 85 km/h). Habe den Ryker deshalb zum Tuner meines Vertrauens gebracht und jetzt läuft er so wie er soll. Leistungsloch ist nicht mehr vorhanden - Beschleunigung von 0 auf 100 um ca. 3 Sekunden schneller.

    Gruß Harry
    Hi!

    Ich glaube dein Tuner des Vertrauens ist auch meiner! Ich habe beim Otto schon 8 Bikes in den letzten 15Jahren machen lassen.
    Bin gerade auch dabei mir als spass gerät einen Ryker 900 zu kaufen.

    Gruss Siggi

  5. #5
    Hallo,

    habe auf YouTube ein Video eingestellt, wo man den Leistungsunterschied sehen kann.

    https://www.youtube.com/watch?v=DSa-cpYI8xY

    Gruß Harry

  6. #6
    Novize
    Registriert seit
    06.12.2018
    Ort
    NRW
    Beiträge
    56
    Da lass ich die Finger lieber von .

  7. #7
    Ryder
    Registriert seit
    04.07.2017
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    280
    Mich interessiert der Ryker auch sehr und das mit der "Leistungsoptimierung" ist ebenfalls eine interessante Sache.

    Wegen der bereits von Alex angesprochenen Verwerfungen, die das Thema aber halt aufwirft, will ich bei dieser Gelegenheit mal die Frage in die Runde stellen,
    wie man dieses Tuning in einer StVo-konformen Weise betreiben könnte.

    Machen lässt es sich ja relativ leicht, aber was wäre denn zu unternehmen, damit das Ganze für das jeweilige Fahrzeug legal wird
    (u.U. Einzelabnahme mit Leistungsprotokollierung ... u.U. Meldung an die Versicherung ... keine Ahnung).
    Weiß das jemand oder hat das jemand schon bei anderen Fahrzeugen (z.B. Auto) durchgezogen oder gibt es da ohnehin keine Hoffnung das Ganze absegnen zu lassen?
    Gäbe es u.U. sogar einen Bereich des Tunings in moderatem Umfang, wofür es überhaupt keine weiteren Maßnahmen bräuchte und es auch so legal wäre?

    Das wäre vielleicht dann für den ein oder anderen ein gangbarer Weg ohne das "schlechte Gewissen" und ohne das gewisse Unbehagen dabei.

    Gruß
    Michael
    Spyder RT Ltd 2012 + Ryker Rally 2020

  8. #8
    Mentor Avatar von Rainer
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Lohr / Main
    Beiträge
    1.482
    Hallo zusammen,

    Für mich stellen sich folgende Fragen:

    Was ist mit der Herstellergarantie, denn die Ryker sind doch noch in der Gewährleistung?

    Unsere Fahrzeuge sind mit einem gewissen Leistungsspektrum zugelassen, besteht nach den Veränderungen dann noch der Versicherungsschutz.

    Gruß Rainer
    Spyder RT 2020 Chalk Metallic

  9. #9
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    Mal anders gefragt. Verändert sich durch diese Maßnahme irgendeine eingetragene Eigenschaft nach oben? Leistung bei x rpm? Drehmoment bei y rpm?
    Letztlich wird ja nur eine geschwindigkeitsabhängige Drosselung entfernt (zum Getriebeschutz, so wie ich das sehe), aber m.E. im oberen Geschwindigkeitsbereich keine Leistungsdaten erhöht.

    Ein TÜV Sachverständiger sollte das easy beantworten können, ob sich tatsächlich ein Einfluss auf die Betriebserlaubnis ergibt.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2020
    Ort
    Schübelbach
    Beiträge
    7
    Gemäss Aussage meines Händlers ist die Drosselung nur vorhanden um die Abgasnormen in Europa zu erreichen. Ansonsten unterscheidet sich nichts von der US Version.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •