Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Neuer Hinterreifen

  1. #1
    Junior Avatar von helios03
    Registriert seit
    14.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    122

    Neuer Hinterreifen

    Hallo!

    Nach jetzt 35tkm mit dem Toyo ist er jetzt fällig, es muß ein neuer her. Leider ist der neue Toyo ein asymetrischer Reifen also suche nach neuem. Nach langen Suchen bin ich auf einem Reifen gestoßen und habe ihn mir bestellt. Es ist der Achilles ATR-K Sport ein SEMI-SLICK. Nach den ersten km muß ich sagen das Fahrverhalten hat sich zum Vorteil verändert. Das Heck ist wesendlich stabiler als mit dem Toyo. Mit der Haltbarkeit wird es zwar nicht so gut sein aber dafür macht das Angasen aus den Kurven richtig Spaß. Das ESP und die ASR gehen in Bereitschaft aber greifen nicht ein da sich der Lenkwinkel nicht märklich verändert. Spydy fährt wie auf Schienen !!
    Den Test im Nassen konnte ich noch nicht machen, und für einen Preis inkl. Versand für 100€ ist das o.k.

    Gruß Jörg

  2. #2
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.306
    Hallo Jörg - halte uns mal wegen der Laufleistung auf dem laufenden
    Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS² - was sonst / 2x Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

  3. #3
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.306
    Hallo Jörg - gibt es schon was neues zu berichten vom Achilles ATR-K Sport?
    Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS² - was sonst / 2x Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

  4. #4
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    892
    Joa. Interessiert mich auch. Kann der was, auch was die Laufleistung betrifft? Mit wie viel mm Profil wird er ausgeliefert?

    PS. Kann es sein, dass der Reifen keine offizielle Straßenzulassung hat?
    Geändert von Michaaa (13.10.2020 um 07:10 Uhr)
    Grüße Micha

  5. #5
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    Wär mir neu dass Reifen eine Zulassung brauchen. Sie müssen halt >= 1,6mm Profil haben und können was draufsteht.

  6. #6
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Selbstverständlich brauchen Reifen ein Zulassung => e-Prüfzeichen! Man kann ja nicht einfach "irgendwas, das rund, schwarz und aus Gummi ist" auf die Felgen aufziehen!

    Es gibt z.B. Reifenempfehlungen von unseren US-Kollegen, die hier in Europa nicht zum tragen kommen, da diese Reifen für Europa keine Zulassung besitzen. Im Quad/ATV Bereich ist das auch immer ein Thema! Oftmals sind die Reifen, die ab Werk montiert sind, nicht für den Betrieb im Bereich der StVO zugelassen!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #7
    Junior Avatar von helios03
    Registriert seit
    14.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    122
    Hallo!

    Jetzt mal ein paar Antworten.

    Der Reifen hat ein Profil vom 5mm
    Eine Zulassung gemäß ECE von E4 (Niederlande) dementsprechend eine Zulassung.

    Jetzt zu den Fahreigenschaften:

    1. Die Helfer (ESP, Traktionskontrolle) greift bei flotter Kurvenfahrt sehr sanft und später ein.
    2. Gripp sehr stark besonders beim Bremsen da ich vorne auch SemiSlick fahre, da hebt es dich vom Hocker.
    3. Bei Regen und kalten Reifen ist der Gripp ein bisschen schlechter, wenn die Reifen warm sind und es regnet dann ist der Gripp genauso wie bei den Toyo´s

  8. #8
    Mitglied Avatar von richyger63
    Registriert seit
    07.11.2020
    Ort
    49459 Lembruch
    Beiträge
    44
    Bei mir ist hinten Toyo montiert. Diesen Reifen kann man nicht mehr bestellen. Welche Alternativen gibt es, außer Kenda (Kenda kenne ich von Fahrradreifen-Billigmarke)Ist dieser Achilles ATR-K Sport zu empfehlen? Oder was fahrt ihr so?

  9. #9
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo,

    ich habe ebenfalls den Toyo T1R montiert und glücklicherweise noch einen in Reserve, d.h. ich bräuchte frühestens in der Saison 2024 einen neuen Hinterreifen. Stand heute wäre das aber auch wieder ein Toyo, dann halt den TR1. Bisher habe ich nur Gutes darüber gehört und bis auf das unsymetrische Profil gibt's da wohl nichts zu bemängeln ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  10. #10
    Mitglied Avatar von richyger63
    Registriert seit
    07.11.2020
    Ort
    49459 Lembruch
    Beiträge
    44
    Das Angebot in der Größe ist auch sehr begrenzt. Nankang muss man glaub ich nicht haben.
    Achilles ATR-K Sport , der kostet aktuell 129€. Macht sich optisch bestimmt gut. Vielleicht gibt helios03 noch mal einen Erfahrungsbericht.
    Habe gerade gelesen , "E-Kennzeichnung nur für den Sportgebrauch". Heißt ja wohl, nicht für den Straßenverkehr. Sehe ich das falsch?

    Grüsse
    Franz
    Geändert von richyger63 (11.11.2020 um 17:55 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •