Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Handbrems Umbau + schwimmende Bremsscheiben vorn

  1. #1
    Novize Avatar von bubu
    Registriert seit
    06.12.2022
    Ort
    Maifeld
    Beiträge
    75

    Handbrems Umbau + schwimmende Bremsscheiben vorn

    Hallo Zusammen,
    ich muß ja wegen eines Handicap die F3 mit einem Handbremsumbau (Fa. Grund) fahren. Nach 50 Jahren Moped, bin ich leider mit der Bremswirkung bei zügiger Gangart nicht ganz zufrieden. Ich wünsche mir einen besseren Druckpunkt und das die Bremse richtig beißt.... Sinterbeläge habe ich schon verbaut, wurde zwar bisschen besser, aber zufrieden bin ich nicht. Denke das manche von Euch auch einen Handbremsumbau fahren und zusätzlich schwimmende Bremsscheiben montiert haben. Nun meine Frage.
    Hat sich nach dem Einbau der schwimmenden Bremsscheiben der Druckpunkt und der Biss der Bremse positiv verändert? Vielen Dank und liebe Grüße Jo.

  2. #2
    Ryder Avatar von NCC1701D
    Registriert seit
    02.06.2022
    Ort
    Raum Bad Hersfeld
    Beiträge
    432
    Hallo Jo!

    Ich habe beides bei mir an der RT auch verbaut (Handbremse von der Fa. Grund und die Bremsen von QRT-Parts). Im Großen und Ganzen bin ich damit auch zufrieden, jedoch hat die Bremsleistung meiner Meinung nach irgendwie teilweise nachgelassen. Ich kann es leider nicht genau beschreiben, da es sich hierbei eher um ein Gefühl handelt. Auch bin ich der Meinung das die Bremsleistung "schwankt". Ich war auch schon mal deswegen bei meinem Händler und hatte den Werkstatt-Leiter gebeten eine Probefahrt zu machen. An der Stellschraube wurde etwas geändert, sodass sich der Hebel nicht mehr so weit ziehen ließ und dann war es für mich auch eigentlich wieder OK. Gestern war ich bei dem Treffen in Soltau mit dabei und habe knapp 600km Strecke zurückgelegt. Gefühlt war danach der Bremshebelweg auch wieder "weicher". Ich werde es definitiv im Auge behalten. Ein Mechaniker bei meinem Händler meinte die Bremsklötze wären ggf. verglast (was sicherlich sein könnte da ich die Bremsen sicherlich nicht richtig eingebremst habe). Vielleicht lasse ich daher vor dem Treffen in Südtirol nochmal vorher neue Bremsbeläge rein machen.

    Was sich nach dem Einbau der schwimmenden Bremsscheiben und der Sinter-Beläge geändert hatte war meiner Meinung nach das Bremsen-Fading und dieses lästige Quietschen war weg. Und meinem Gefühl nach würde ich sagen, nach einigen hundert Kilometern waren die Bremsen erst in ihrem Element, d.h. sie haben deutlich besser und zuverlässiger "zugepackt", auch nach längeren Berg-Ab-Passagen wie z.B. auf der Großglockner-Challenge letztes Jahr. Die Bremsen müsste ich jetzt seit ungefähr 15-16000km drin haben. Habe jetzt knapp 21000km insgesamt gefahren.
    Gruß Michael | Spyder RT ab 2020 | Bj./Erstzulassung 07-2022 | SE6 | Deep Marsala Red Metallic - Dark Edition

  3. #3
    Novize Avatar von bubu
    Registriert seit
    06.12.2022
    Ort
    Maifeld
    Beiträge
    75
    Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich das richtig verstehe hat sich zwar durch den Einbau der schwimmenden Scheiben die schwankende Bremsleistung und das Quietschen verbessert, aber nicht die eigentliche Bremsleistung. Bin mir halt noch nicht sicher, ob sich die neuen Scheiben bzgl. der Verbesserung der Bremsleistung wirklich lohnen. Fahre die neue F3 jetzt gute 5000 km und es quietscht schon mal wenn die Scheiben heiss werden, aber damit kann ich leben, wenn es nicht ständig ist. Muss mal schauen.....
    Grüße Jo

  4. #4
    Ryder Avatar von NCC1701D
    Registriert seit
    02.06.2022
    Ort
    Raum Bad Hersfeld
    Beiträge
    432
    Zitat Zitat von bubu Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig verstehe hat sich zwar durch den Einbau der schwimmenden Scheiben die schwankende Bremsleistung und das Quietschen verbessert, aber nicht die eigentliche Bremsleistung.
    Ja, das hast du richtig verstanden bzw. du hast es so verstanden wie ich versucht habe es zu erklären. Die Bremsleistung selbst könnte man ggf. noch verbessern in dem eventuell der Hydraulikbehälter angepasst wird oder so (wenn ich das Prinzip halbwegs richtig verstanden habe), denn es muss ja prinzipiell die Kraft die normalerweise mit dem Fuß auf das Bremspedal einwirkt hydraulisch von der Handbremse übermittelt werden da diese ja auf das Fußpedal "drückt". Vielleicht kannst Du Dich ja mal direkt bei der Fa. Grund erkundigen. Mit zunehmenden Alter wird das vielleicht auch mal für mich wichtiger?!?
    Gruß Michael | Spyder RT ab 2020 | Bj./Erstzulassung 07-2022 | SE6 | Deep Marsala Red Metallic - Dark Edition

  5. #5
    Ryder Avatar von BlackF3S
    Registriert seit
    23.09.2021
    Ort
    LK Cham
    Beiträge
    283
    Zitat Zitat von bubu Beitrag anzeigen
    Fahre die neue F3 jetzt gute 5000 km und es quietscht schon mal wenn die Scheiben heiss werden, aber damit kann ich leben, wenn es nicht ständig ist. Muss mal schauen.....
    Grüße Jo
    Das quietschen der bremsen kann man nur beseitigen in dem man die Bremsbeläge rausnimmt , die Kanten anschrägt und wieder einbaut, bei neuen Bremsbelägen sollte Mann das gleich machen, dann sollte es ruhiger werden.
    Grüße von Spyder F3S Black
    Ich bin für Tempo 100, Aber in unter 4 Sekunden

  6. #6
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    29.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.590
    ich muß ja wegen eines Handicap die F3 mit einem Handbremsumbau (Fa. Grund) fahren. Nach 50 Jahren Moped, bin ich leider mit der Bremswirkung bei zügiger Gangart nicht ganz zufrieden. Ich wünsche mir einen besseren Druckpunkt und das die Bremse richtig beißt....
    Hallo,

    ich hatte bis 2018 an meiner GS auch ein Bremssystem ähnlich der Fa. Grund verbaut. Da gab es noch keine Brembo im Spyder. Die Bremsleistung war unterirdisch. Das Problem bei diesem System sind die Kraftverluste. Ein Hilfsbremszylinder wird dabei hinter dem Hauptbremszylinder des Spyder verbaut, der beim Betätigen der Handpumpe wiederum den Hauptbremszylinder betätigt. Sprich man muss zwei Bremszylinder mit Handkraft bewegen. Hinzu kommen noch Kraftverluste durch Umlenkung usw.
    Die Fa. Koeltgen https://www.koeltgen.de/ hat eine Möglichkeit gefunden in das Bremssystem einzugreifen. In meinem F3 ist Vorder- und Hinterradbremse getrennt, sprich ich habe zwei Handbremspumpen. Da ich Tetraplegiker bin, ist meine linke Handkraft größer und so habe ich die Vorderradbremse links, Hinterradbremse rechts verbaut. Ich habe jetzt keinen direkten Vergleich zu dem Grund System, aber ich glaube das System vom Koeltgen ist um Längen besser.
    Bevor Red Skorpion jetzt wieder seinen Kommentar dazu schreibt. Ja, das System beim Koeltgen ist kein Schnapper. Mein Umbau hat 2018 ca. 2400 Euro gekostet. Darin enthalten sind neben TÜV-Einzelabnahme aber auch zwei Handpumpen von Brembo, zwei Alu Bremsbehälter von LSL und viele weitere Teile. Und wer sich ein bisschen auskennt, der weiß, was die Handbremspumpen von Brembo alleine schon kosten. Und hier geht es nicht nur um Ästhetik, hier geht es um Bremsleistung und Sicherheit, denn im Falle eines Falles können wir nicht mit dem Fuß volle Lotte auf die Bremse latschen.
    Also wer nicht wie Red Skorpion seinen Spyder am Kördelchen durch die Kurven zieht bzw. auf Holzreifen unterwegs ist, ist beim Koeltgen gut aufgehoben. Auch wenn kein Blink Blink dran ist, oder gerade deshalb.
    Dabei möchte ich festhalten, dass ich die Arbeiten der Fa. Grund nicht in Frage stellen möchte. Es ist ein anderes System und es kommt immer auf den Einzelfall an.
    Wie haben wir in der Flugzeugtechnik immer gesagt: Safety first.

    Gruß
    Heinz
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

  7. #7
    ich fahre auch den Umbau von Grund und vermisste von Anfang an einen gewohnten Druckpunkt. Leider läßt der Hydraulik-Block von BRP keine 2. Bremse zu, so dass man eben den Umweg über das Fusspedal gehen muss. Mit den schwimmenden Bremsscheiben und Vollsinterbelägen von QRT plus einen ergonomisch besser geformten (gebogenen) Bremshebel von Grund, bin ich soweit happy und ist auch meine Empfehlung

    Handbremshebel-2.jpg

    die bei Koeltgen, in Österreich und der Schweiz (wie bei ParaSylvia) verbauten Systeme mit 2 Bremspumpen sind interessant, aber wirken m.W.n. auch "nur" auf das Fusspedal und benötigen zw. den Handbremspumpen noch ein Ventil. Diese Bauweise ist von einigen Quads übernommen
    Slingmods.com in Amerika bietet ein ähnliches System wie Grund an (master-slave-system), allerdings sind die (mir bekannten) Amerikaner, die mit dieser Handbremse fahren, auch nicht wirklich glücklich eben was den Druckpunkt anbelangt
    2020er F3-S mit sämtlichen fahrwerks- und bremsentechnischen Modifikationen, + die Behindertengerechten

  8. #8
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    29.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.590
    die bei Koeltgen, in Österreich und der Schweiz (wie bei ParaSylvia) verbauten Systeme mit 2 Bremspumpen sind interessant, aber wirken m.W.n. auch "nur" auf das Fusspedal und benötigen zw. den Handbremspumpen noch ein Ventil.
    Moin Sammy,

    ich weiß das Koeltgen direkt in das Hydrauliksystem eingreift und mit zwei Bremskreisläufe arbeitet. Daher auch zwei Handbremspumpen. Und das wird wohl auch in der Schweiz und Österreich so sein. Und das ist so auch vorgeschrieben, wenn die Fußbremse außer Kraft gesetzt wurde oder nicht getätigt werden kann. Denn sollte deine Handbremse mal ausfallen, bleibt dir nur den Anker zu schmeißen.

    Gruß
    Heinz
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

  9. #9
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.478
    Ich bremse zu 99% mit der Handbremse von Grund, weil ich vorverlegte Fußrasten habe. Die neuen Bremsscheiben von QRT-Parts gibts es für die 14 Zoll-Räder der 2012er RT nicht. Bin aber mit der Bremsleistung voll zufrieden; bei mir quietscht auch nichts. Nur wenn mal Not am Mann ist, übernimmt der Fuß, weil der mehr Kraft aufbringen kann.

  10. #10
    Novize Avatar von bubu
    Registriert seit
    06.12.2022
    Ort
    Maifeld
    Beiträge
    75
    Moin, erst mal danke für Eure Ausführungen. So wie es sich für mich liest, ist da nicht mehr an Bremsleistung, bedingt durch den Umbau auf Handbetrieb, rauszuholen. Vollsinterbeläge und den gebogenen Bremshebel von Grund habe ich ja schon montiert. Denke ich werde mir beim Jahresservice im Sommer bei Boris die QRT Scheiben montieren lassen, vielleicht bringt das wenigstens ein bisschen was. Schade, so nee Einfingerbremse wie beim Töff, das wäre natürlich toll. Nunja, man kann nicht alles haben. Das Rädchen macht trotzdem Spass.
    Wünsche Euch Allen allzeit gute Fahrt und Dir Sammy, das Du wieder Gesund von deiner Abenteuertour nach Hause kommst und vor allem viel Spass dabei.
    Liebe Grüße
    Jo

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •