Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Rally: Federn vorn einstellen

  1. #1
    Novize Avatar von SPW 70
    Registriert seit
    19.05.2020
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    56

    Rally: Federn vorn einstellen

    Hallo liebes Forum,

    gibt es zufällig schon Erfahrungen, wie beim Rally die vorderen Federn mehr oder weniger gespannt werden können?
    In der Anleitung steht: "Verkürzen Sie die Federn für eine härtere Federung und zum Fahren in unebenem Gelände. Verlängern Sie die Federn für eine weichere Federung und zum Fahren in ebenem Gelände. Durch Drehen des Einstellungsrings einstellen."
    Mein Problem ist, dass sich der Einstellungsring nicht drehen lässt. Muss dazu ggf. die ganze Last von den Federn genommen werden? Reicht bisschen Schmiermittel an geheimen Stellen oder habe ich es zu sanft versucht? Oder muss die Feder mit einem Federspanner so zusammengezogen werden, dass der Einstellring frei liegt und die Feder dort nicht mehr eingehakt ist?

    Fragen über Fragen von
    Jörg S. aus D. an der E.

    PS: Wegen schleichendem Luftverlust am vorderen linken Reifen habe ich die Garantiezeit-Assistance der Allianz bemüht.
    Nachdem der Telefonpartner gegoogelt hat, um welches Fahrzeug es sich handelt und ob sie sich überhaupt darum kümmern, wurde ich bei der Auftragsaufnahme angefahren, ich solle doch die Fragen so beantworten, wie sie gestellt werden bzw. sie in der richtigen Reihenfolge beantworten (ich hatte versehentlich zuerst meinen Vornamen genannt). Gesprochen habe ich zwar mit einem Menschen, jedoch hätte ich genausogut ein Onlineformular ausfüllen können.
    Das Telefonat endete mit dem Satz, es wird sich ein Abschleppunternehmen bei Ihnen melden und das Fahrzeug in die Werkstatt bringen. Keine weitere Information, kein was passiert genau, kein was bedeutet das für die Rückholung, was wäre mit einem Mietwagen usw. usf.
    Wer jetzt denkt, die pumpen Luft auf und bringen den Ryker zum Reifenfritzen, der irrt. Der Abschlepper sollte das Dreirad 250km weit zum nächsten Händler bringen. Anlieferung dort, wenn es mehr oder weniger in den Betriebsablauf passt, der Händler wechselt vielleicht nur ein Ventil (eingefahrene Gegenstände wurden nicht festgestellt) und ich bin einen Tag unterwegs, um das Ding dort wieder abzuholen....
    Hab den Auftrag gleich wieder storniert und bete seitdem, dass in der Garantiezeit (noch 1 Jahr und 11 Monate) nichts Ernstes passiert. Dann hab ich bei ATU paar Ventileinsätze gekauft und eingebaut (Luftverlust verringert sich seitdem) und heute kam der Radmutternschlüssel (mein Plan: Rad ausbauen, Leck in der Badewanne lokalisieren, danach weitersehen. Schlimmstenfalls verbinde ich eine Dienstreise mit dem Besuch beim Händler mit dem undichten Rad in der Hand.)
    Da bin ich von Renault und BMW einen ganz anderen Service gewohnt. Zum Glück hab ich noch einen LVM-Schutzbrief für ganz erste Fälle.

    Hat jemand schon ähnliches erlebt?

  2. #2
    Ryder Avatar von Spidermike
    Registriert seit
    10.05.2019
    Ort
    49843 Uelsen
    Beiträge
    291
    Moin,

    also zum Einstellen sollte man den Ryker vorne ausfedern (Rangierwagenheber unter den Rahmen vorne bis die Räder fast in der Luft sind. Dann kannst du die Einstellringe von Hand drehen. Was den Luftverlust angeht, es scheint einige Maschinen zu geben wo die Reifen nicht sauber montiert wurde, Schmutzeinschluss Reifen <-> Felge. Da würde ich den Händler mal etwas Druck machen.

    LG
    Hermann
    Life is a long song, but the tune ends too soon for us all...

  3. #3
    Novize Avatar von SPW 70
    Registriert seit
    19.05.2020
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    56
    Prima, danke. Was die Federn betrifft war ich ja schon auf der richtigen Spur.
    Beim Luftverlust werde ich sehen. Schlimmstenfalls muss ich die Dienstreise mit dem Ryker machen - Jippie!

  4. #4
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.781
    mit dem Wagenheber solltest Du vorsichtig umgehen, in der Mitte des >V-förmigen Rahmens sitzt der Gyro-Sensor. Es hat schon Fälle gegeben, wo nach dem Reifenwechsel eine VSS Störung aufgetreten ist ..
    Wo man den genau ansetzten sollte, hab ich noch nicht herausgefunden ..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  5. #5
    Novize Avatar von SPW 70
    Registriert seit
    19.05.2020
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    56
    Die Punkte zur Wagenheberaufnahme stehen in der Bedienungsanleitung (für 2020-er Modelle ab Seite 107):
    Ich muss noch Beiträge verfassen, bis ich Anhänge hochladen darf - dann kämen auch Bilder.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    12.07.2020
    Ort
    Flörsbachtal im Spessart
    Beiträge
    20
    Also ich musste zum verstellen der vorderen Federn
    einen Hakenschlüssel verwenden, trotz das das Rad
    frei vom Bodenkontakt war.

    Gruß Wolle60

  7. #7
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.781
    Zitat Zitat von SPW 70 Beitrag anzeigen
    Die Punkte zur Wagenheberaufnahme stehen in der Bedienungsanleitung (für 2020-er Modelle ab Seite 107):
    Ich muss noch Beiträge verfassen, bis ich Anhänge hochladen darf - dann kämen auch Bilder.
    das Bild mit den zwei Punkten seitlich bei den Fussrasten habe ich auch - hätte mich nur interessiert obs für das Hinterrad auch mit nur einem Hubwagen geht ..
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  8. #8
    Novize Avatar von SPW 70
    Registriert seit
    19.05.2020
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    56
    Laut Bebilderung paar Seiten später reicht ein Wagenheber für hinten.

  9. #9
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.781
    stimmt, es genügt wenn Sie an einer Seite hochgehoben wird, gibt ein paar Videos dazu ..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •