Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Gasbowdenzug nicht mehr lieferbar

  1. #11
    Novize
    Registriert seit
    14.07.2020
    Ort
    Grimma/Keiselwitz
    Beiträge
    71
    Wenn es beim Motorrad funktioniert, dann auch bei deinem Dreirad. Und die Motorräder haben meist mehr PS.

    Gruß Guntram

  2. #12
    Novize Avatar von Kay Uwe BS
    Registriert seit
    22.09.2017
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    75
    Hallo Alex
    Bei den Bildern von den Gaszuegen ist mir aufgefallen ,das die am Ende eine gebogene Metallhuelse haben.
    Ich hatte mal eine F 650 der ersten Bauzeit und da war auch so ein Gaszug .

  3. #13
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Was ist aus der Ersatzteilsuche geworden bzw. fährt das Dreirad wieder..??

    Gruß
    R
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  4. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    23.07.2020
    Ort
    Salzkotten
    Beiträge
    4
    Problem gelöst !!!
    Zu dem Thema der nicht mehr lieferbaren Gasbowdenzüge für die "ZWEIZYLINDERMODELLE" bis Bj 2015, möchte ich nun eine (meine) Lösung des Problems mitteilen:
    Ich habe mir die beiden alten Gasbowdenzüge ausbauen lassen. Damit habe ich mich persönlich zu einem professionellen Bowdenzughersteller begeben, der mir durch einen
    Hersteller für Drahtseile(Lieferant für Bowdenzughersteller) empfohlen wurde. Eine bequeme Versendung kam für mich nicht in Frage, um sicherzustellen, dass die Originalteile nicht verloren gehen. Das macht die Sache natürlich aufwendig.
    Nach Überprüfung durch den Bowdenzughersteller wurde das Drahtseil in den beiden Bowdenzughüllen innerhalb eines Tages ausgetauscht. Ohne weiteren Probleme konnten die Gaszüge wieder in meine Spyder eingesetzt werden und funktionieren einwandfrei. Da ich die Transportwege selbst bewältigt habe, musste ich über 700km Strecke aufwenden. Übernachtung kommt ggf. wegen Wartezeit der Reparatur auch noch dazu.
    Auf Nachfrage bei dem Bowdenzughersteller, warum mein Gaszug bei Gaswegnahme klemmte, wurde mir folgende Erklärung mitgeteilt: Der originale Drahtseilzug ist ummantelt. Dieser Gaszug wurde wiederum in eine zusätzlichen Schutzhülle geführt. Insbesondere in den gebogenen Führungsröhrchen rieben sich die Ummantelung des Drahtseils und die zusätzliche Schutzhülle auf, so dass mit der Zeit der Seilzug immer schwergängiger wurde. Der Platz mit den ummantelten Seilzüge und der zusätzlichen Schutzhülle in den gebogenen Führungsröhrchen ist in der Bauweise knapp bemessen. Das Ersatz-Drahtseil wurde ohne weitere Ummantelung eingebaut, so dass nun genügend Spielraum vorhanden ist. Ein wiederholter Austausch ist jederzeit möglich, insofern die präzise Länge des Drahtseils feststeht oder abgenommen werden kann.

    Die Herstellung der gesamten Umhüllungen mit den gebogenen Führungsröhrchen ist natürlich ein anderes Thema. Hier sehe ich jedoch keine großen Verschleißpunkte, so dass ein Austausch nicht erforderlich sein wird. Natürlich wurde über BRP beim Austausch auch die komplette Hülle mit ausgetauscht. Für unter 40 Euro Ersatzteilpreis je Stück (also max. 80 Euro Gesamtpreis) war das auch noch preiswert. Der Austausch der beiden Drahtseilzüge lag bei mir noch insges. unter 40 Euro. Es darf natürlich dabei nicht vergessen werden, dass ich über 700km gefahren bin, und die CanAm - Werkstatt den Aus-und Einbau (ca.2 Std.) ebenfalls bezahlt nimmt, wenn man das nicht selbst macht. Es fielen bei mir keine großen Übernachtungskosten an, da ich die Transporte der Spyder zur Werkstatt sowie die des Ersatzteils mit dem Wohnmobil durchführen konnte.

    Es bleibt zu hoffen, dass BRP die Gasbowdenzüge für die RS wieder liefern wird.


    Hier nun die Kontaktdaten des Bowdenzuherstellers:
    Bowdenzugmanufaktur Quedlinburg
    vertreten durch Dipl.-Ing. (FH) Katrin Simstedt
    Heinrichstr. 20
    D - 06484 Quedlinburg
    Fernruf: 03946.5247090
    Fernkopie (Fax): 03946.5247091
    elektronische Post: info@bowdenzugmanufaktur.de

    Webseite: https://www2.bowdenzugmanufaktur.de/...t&goto=imprint

    Dann allen hierzu ein gutes Gelingen, Gruß M.

  5. #15
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Hallo Martin,

    schön zu hören, dass das Thema doch noch zu einem guten Ende geführt hat! Und Danke für die ausführliche Dokumentation - darauf wird der ein oder andere ggf. noch zurückgreifen müssen?!

    ... nicht mehr lieferbaren Gasbowdenzüge für die "ZWEIZYLINDERMODELLE" bis Bj 2015 ...
    Ganz so viele Modelle trifft es nicht! Eigentlich sind von dem Problem nur der GS und der RS von 2010 - 2012 betroffen! Ab 2013 verfügt der RS über eine elektronisch geregelte Drosselklappe! Der RT und der ST hatten diese schon ab Produktionsbeginn - der F3 sowieso!

    Es bleibt zu hoffen, dass BRP die Gasbowdenzüge für die RS wieder liefern wird.
    So wie ich es verstanden haben, hat BRP teilweise die Ersatzteile für die älteren Modelle an ein "Vertriebsgesellschaft" weiterverkauft. Von dieser kann man die Teile noch beziehen, ist aber natürlich für uns in Deutschland nicht so einfach! Leider!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  6. #16
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Hallo Martin,

    es freut mich dass Du eine Lösung gefunden hast und wünsche Dir weiterhin viel Spass mit dem Dreirad..

    Gruß
    R
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •