Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Abblendlicht, Fahrgeräusche

  1. #1

    Unglücklich Abblendlicht, Fahrgeräusche

    ja moin ...
    nach den ersten 120Km mit dem Teilchen sind mir ein paar Sachen aufgefallen, bei denen ich mal nachfragen muss:

    meine 2020er F3-S hat ja das LED-Abblendlicht, das automatisch angeht wenn der Motor läuft. Nun sind mir schon bei Tag etliche Autofahrer entgegen gekommen, die sich geblendet fühlen und aufblenden. Am weissen Garagentor seh ich aber keine Auffälligkeiten, die daraufhin deuten, daß das Licht eventuell falsch eingestellt ist. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit das Abblendlicht zu justieren ?

    dann fiel mir zwischen 60 und 70km/h ein doch unangenehmes Geräusch auf, ein Scheppern, Schaben und Dröhnen das ich nicht orten kann. Drehzahlunabhängig, auch egal in welchem Gang, aber ohne Last. Beim Gasgeben verschwindet es. Alle Verkleidungsteile sind augenscheinlich fest.

    so, das wärs fürs Erste, macht mega Laune das Gerät, aber das habe ich nicht anders erwartet

    20200716_171408.jpg

  2. #2
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    30.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    Moin Sammy,

    ich habe zwar noch kein LED-Licht an meiner F3, aber ich denke auch das lässt sich justieren. Dazu musst du allerdings die Verkleidungssteile demontieren.
    Zu den Geräuschen, ich denke die sind normal. Der Motor liegt nun mal offen und so bekommst du alles metallische mit.

    Gruß
    Heinz
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

  3. #3
    Ryder Avatar von Spidermike
    Registriert seit
    10.05.2019
    Ort
    49843 Uelsen
    Beiträge
    291
    Moin,

    Mit dem LED Licht kenne ich auch vom Ryker her. Die Leute fühlen sich geblendet obwohl alle richtig eingestellt ist, denke das ist auch der Linsenoptik geschuldet. Bei meiner Spyder habe ich noch nicht mal Aufblender im 2-Mann Betrieb. Das sind noch die normalen Halogen Birnen drin.
    Die Geräuschkulisse ist normal, habe ich auch. Dazu ein leises Wimmern des Riemens um die 70 Km/h. Also nichts was Sorgen machen sollte.

    LG
    Hermann
    Life is a long song, but the tune ends too soon for us all...

  4. #4
    naja, also wenn meine Motorräder früher solche Geräusche gemacht haben, habe ich sie zerlegt und repariert/überholt
    ich traue meiner Werkstatt auch nicht wirklich und werde beizeiten einen Freund unter die F3 schauen lassen, ob z.B. nach der Stabi-Montage wieder alles an seinem Platz ist. Das lange Seitenteil (mit den 2 Torx-Schrauben) rechts saß auch etwas "schepps", ein Schraube war garnicht fest.
    Mit dem Abblendlicht werde ich mal nix machen, die die sich geblendet fühlen, sind auch die Golf Plus und B-Klasse-Fahrer, die haben ja auch schon bei Einführung des Xenon-Lichts gemeckert :D Ähnliches erleb ich ja auch bei meinem Benz mit Multibeam

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2020
    Ort
    Bad Iburg / Glane
    Beiträge
    13
    Hallo, ich habe das gleiche Problem mit meiner F3-S 2019. Mir sind heute etliche Autofahrer entgegengekommen, die sich geblendet fühlten. Selbst am Tage. Finde ich schon sehr merkwürdig. Werde die Tage mal bei meiner Werkstatt vorfahren und es abklären.

    VG
    René

  6. #6
    Mitglied Avatar von WeserRocker
    Registriert seit
    24.09.2019
    Ort
    Hannover/Land
    Beiträge
    20
    Zitat Zitat von Sammy Beitrag anzeigen
    ja moin ...
    nach den ersten 120Km mit dem Teilchen sind mir ein paar Sachen aufgefallen, bei denen ich mal nachfragen muss:

    meine 2020er F3-S hat ja das LED-Abblendlicht, das automatisch angeht wenn der Motor läuft. Nun sind mir schon bei Tag etliche Autofahrer entgegen gekommen, die sich geblendet fühlen und aufblenden. Am weissen Garagentor seh ich aber keine Auffälligkeiten, die daraufhin deuten, daß das Licht eventuell falsch eingestellt ist. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit das Abblendlicht zu justieren ?

    dann fiel mir zwischen 60 und 70km/h ein doch unangenehmes Geräusch auf, ein Scheppern, Schaben und Dröhnen das ich nicht orten kann. Drehzahlunabhängig, auch egal in welchem Gang, aber ohne Last. Beim Gasgeben verschwindet es. Alle Verkleidungsteile sind augenscheinlich fest.

    so, das wärs fürs Erste, macht mega Laune das Gerät, aber das habe ich nicht anders erwartet


    20200716_171408.jpg
    Ich schätze mal, dass es die Vibrationen vom Riemen sind. Mal die Achsmuttern lösen und beide eine viertel Umdrehehung strammer, also rechts herum , anziehen, Achsmuttern wieder anziehen. Seit ich mit einem Riemenspanner fahre, ist alles paletti.
    Spyder F3 SE6 Police, Erstzullassung Nov 2019

  7. #7
    Ryder Avatar von blackorb
    Registriert seit
    08.02.2015
    Ort
    99867 Gotha
    Beiträge
    368
    Hallo Sammy ,

    fahr doch mal zur nächsten TÜV oder Dekra Prüfstelle deines Vertrauens und lass deine Scheinwerfereinstellung dort kontrollieren. Das sollte nix kosten.
    Vorher demontierst du beide Seitenteile.
    1. Serviceabdeckung links und rechts abnehmen
    2. die Plastiknieten im roten Rechteck entnehmen
    3. die Schrauben mit den roten Pfeilen lösen
    dann kannst die Seitenteile vorsichtig abnehmen. Wenn du dann von hinten auf das Abblendlicht schaust kannst du die Einstellschrauben sehen.
    Pack dir dann eine Kleine Ratsche mit verlängerung und glaube 8er Nuss ein und fahr zum TÜV/Dekra. Dort stellst du dann die Scheinwerfer perfekt am Kontrollgerät ein. Wichtig !!! du musst auf dem Spyder sitzen während du einstellst.

    Zu deinen Fahrgeräuschen : Das ist normal. ohne Last scheppert du Kupplung recht laut. (Ducati lässt grüssen) Es macht auch einen Unterschied bei welchen Aussentemperaturen du unterwegs bist. Aus meiner Erfahrung sind die Geräusch lauter je wärmer es ist. Wie mein Vorredner schon sagte ist ein Riemenspanner auch keine schlechte Investition. Ich habe ihn auch verbaut und seither ist alles viel ruhiger.

    Seitenteil F3.jpgAbblendlicht einstellen.jpg

    Gruß Tom
    F3-T SE6 HD-Spydercopterman

  8. #8
    danke @blackorb, auf alle Fälle schonmal sehr hilfreich. Das der Gegenverkehr tagsüber aufblendet hat sich scheinbar etwas gegeben, mir ist aufgefallen, das ich, je sicherer ich werde, umso weniger zur Mittellinie tendiere Aktuell habe ich 800Km auf der Uhr. Vielleicht lags ja daran
    hat sich eigentlich mal jemand um die Verkabelung gekümmert, daß bei Lichthupe Abblend- und Fernlicht zusammen leuchten ? Ist nämlich erlaubt, meine beiden Benze (Voll-Led) haben es ab Werk, ebenso bleibt das Abblendlicht beim Umschalten auf Fernlicht auch an. das Abschalten vom Abblendlicht bei Fernlicht hat nämlich eher mit der Wärmeentwicklung von herkömmlichen 2Faden-Leuchtmitteln (H4 z.B.) zw. Lebensdauer zu tun als mit Homologationen. Bei CanAm denke ich, hat es mit den unterschiedlichsten Zulassungsbestimmungen auf unterschiedlichsten Märkten zu tun, so reicht ein Kabelbaum für alle. USA haben ja "unser" Fernlicht als Abblend- und Fernlicht z.B., Frankreich meine ich auch, 4poliger Stecker liegt ja vor
    Geändert von Sammy (14.08.2020 um 13:01 Uhr)

  9. #9
    sodele, hatte gestern mal die Gelegenheit, meine F3 Fahren zu sehen und zu hören:
    also sie hört sich von aussen viel weniger schlimm an als unterm Helm beim Fahren, aber wie @blackorb sagte, die Kupplung rasselt Ducati-mässig :D der Aussentemperaturaspekt scheint wirklich zu stimmen, gestern waren es deutlich unter 30 Grad
    das heulen des ANtriebsstranges tritt nur zw. 60 und 70km/h auf, egal in welchem Gang, aber den angemerkten Tensioner will ich so oder so montieren (aus Prinzip), habe aber den mit der grossen Rolle von LaMonster im AUge (geht um die Lagerung dieser). Nur Trump läßt uns immer noch nicht einreisen
    wie man auf dem Video sieht, können die (serienmässigen) LED-Abblendlichter schon bei Tageslicht blendend wirken, auch mein Nachbar berichtete von aufblendendem Gegenverkehr bei seiner Probefahrt. Allerdings ist die Lichtlinie am Garagentor im Dunkeln eher unauffällig (Höhe-Breite)
    was meint ihr ?

  10. #10
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    892
    Das Abblendlicht sieht für mich normal aus. Prüfen wäre trotzdem mal gut. Zu 2. blendet es eh "automatisch", wenn kein verstellbarer Dämpfer verbaut ist.

    Das heulen so um 70 rum wirst du mit dem Tensioner nicht wegbekommen. Der hilft nur gegen Vibrationen des ANtriebsstrangs zwischen 100 und 140 kmh, zumindest bei meinem F3.

    Die Kupplung darf beim F3 eigentlich niemals "rasseln". Wenn es so sein sollte, stimmt etwas nicht. Was rasseln kann, ist die Steuerkette. Aber auch nur in der ersten 10 Minuten des warmfahrens.

    Grüße
    Micha
    Grüße Micha

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •