Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: die Ryker Rally oder die "normale" 900er nehmen

  1. #1
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.781

    die Ryker Rally oder die "normale" 900er nehmen

    Ich bin jetzt einmal ein Wochenende mit einer 2020er Rally gefahren - falls wer noch am Überlegen ist welches Modell er nehmen sollte, hier ein Vergleich ..
    (bei mir hat meine beste Beifahrerin schon bei den ersten Bildern entschieden, dass nur die Standard 900er in Frage kommt, schaut mit den Rädern einfach sportlicher aus...)
    Beide Modelle haben den selben Antrieb, Rahmen usw. - praktisch alle Teile lassen sich natürlich gegenseitig austauschen !

    Die Rally hat ab Werk drei teurere "stärkere" HGB- Stossdämpfer, die man auch für maximal Last verwenden kann, bei der 900er müsste man dazu zumindest die hintere Feder tauschen (ca 80,-) oder gleich den FOX Dämpfer nehmen (ca 800,-). Der FOX ist spürbar komfortabler auch bei der härtesten zu2. Vorspannung federt er noch geschmeidig ab, die Rally wirkt da deutlich "bockiger".

    Hinten ist ausgerechnet bei der Rally ein kurzer (schicker!) Kotflügel montiert, der Dreck kommt dadurch direkt auf den Stossdämpfer und die Schwinge, schaut immer dreckig aus, die ca 100,- Euro Aufpreis für den geschlossenen der 900er sollte man gleich bei der Bestellung mit einrechnen, für die Montage muss das Hinterrad herunter ..

    Auch bei der Rally würde ich so wie bei der 900er einen verstärkten Stabilisator (sway-bar) empfehlen, damit wird sie vorne ruhiger und "hoppelt" weniger ..

    Hinten ist statt der 16" Felge eine 15" Felge mit höheren Reifen (55 stat 45) verbaut, der sollte dadurch zwar komfortabler abrollen, das spürt man aber eher nicht. Das Profil der drei Rally Reifen ist grob-stolliger, eher so wie Winterreifen, dürften nicht soviel Grip bei den Kurven und beim Bremsen haben.

    Das "206/45/16" Format der 900er ist ein gängiger Autoreifen, dadurch kann man, je nach Anspruch, einen von über 100 Modelle auswählen. (ich hab seit Beginn den Toyo Proxes Regenreifen drauf)

    Vorne sind beide Modelle extrem niedrig, obwohl die Stossdämpfer bei beiden 38cm lang sind, soll ja die Rally 11cm statt 10cm Bodenfreiheit haben, liegt aber eher daran, dass auch die vorderen Dämpfer extrem hart sind, da könnte man preisgünstig am Zubehör-Sektor 39cm oder 40cm nachrüsten.. (ich hab 40er darauf) - Der Kühler ist leider der tiefste Punkt beim Fahrzeug, die silberne Plastik-lippe bei der Rally hilft beim Überfahren einer "normalen" Gehsteig-kante nichts .. so ein Kühler-schaden ist schon einigen passiert (1.700,- Euro) !

    Der Rally-Modus erlaubt (nur bis 50 kmh ?) nicht nur das Durchdrehen des Hinterrades, sondern auch dann, wenn der Lenker über 15° eingeschlagen wird, das geht bei der 900er nicht. Sobald man zu2. fährt, schaltet sich der, so wie auch wie der "Sport-Modus" automatisch ab!

    Im Preis der Rally ist noch der Hilfsrahmen (max-mount) für Gepäck oder den zweiten Sitz inbegriffen (370,-), die Händler haben bei den Zubehör Teilen mehr "Luft" als beim Basis-Fahrzeug, da könnte man inclusive der Montage-Arbeitszeit eventuell einen vernünftigen Setpreis aushandeln..

    Bei beiden Modellen findet man mittlerweile etliches Zubehör, da sollte man auch noch eine "Reserve" haben ..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •