Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Spyder F3/S Wilbers Fahrwerk 25 mm tiefer

  1. #1
    Ryder Avatar von Spydercharly
    Registriert seit
    07.07.2020
    Ort
    Orscholz
    Beiträge
    261

    Spyder F3/S Wilbers Fahrwerk 25 mm tiefer

    Hallo,
    hat vielleicht jemand in seiner F3/S ein Wilbers Fahrwerk mit der Variante 25 mm tiefer verbaut? Mich würde interessieren ob die Gefahr besteht das die Spyder wegen der Tieferlegung leichter aufsetzen kann. Ich fahre viel durch Frankreich und dort sind leider die Dörfer mit den Betonmaulwurfhügeln an Fußgängerüberwegen übersäht.
    Nicht das es dort an den Hügeln später ein Totalschaden gibt.
    Im voraus schon mal vielen Dank für die Antworten.

    Viele Grüße, Jörg

  2. #2
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.306
    Hallo Jörg - habe jetzt keinen F3 - aber eine GS mit Wilbers (normale Höhe) und eine GS mit KW-Fahrwerk. Das KW habe ich tiefer eingestellt (ob es 25mm sind - müsste ich mal nachmessen) und damit schon einige Aufsetzter im Gegensatz zum Wilbers gehabt!
    Beim GS/RS/RSS ist ja unten eine Schutzplatte (Unterfahrschutz) - die setzt dann auf!

    Aber gibt vielleicht auch jemanden der es genauer beantworten kann - bezüglich der F3 und Wilbers.
    Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS² - was sonst / 2x Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

  3. #3
    Ryder Avatar von Spydercharly
    Registriert seit
    07.07.2020
    Ort
    Orscholz
    Beiträge
    261
    Morje Werner,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort, auf Ebay Kleinanzeigen verkauft jemand seine F3/S mit diesem Fahrwerk. Ich hatte ihn angeschrieben und er hat gemeint das es keine Probleme gibt. Das Fahrwerk ist bestellt und ich hoffe das es in 14 Tagen kommt. Ich hatte das Wilbers auch schon in meiner RS und ST verbaut, aber halt immer mit der normalen Höhe.
    Viele Grüße, Jörg

  4. #4
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Hallo Jörg,

    du hast ja offensichtlich bereits Erfahrung mit dem "Standard Wilbers-Fahrwerk". Was erhoffst du dir von der Tieferlegung?

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #5
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.306
    Hallo Jörg,

    ja dann hast Du schon Erfahrungen mit den Fahrzeugen (RS/ST/F3) und wenn der mit der F3 meint es geht - wieso nicht!
    Ich gehe mal davon aus - Du möchtest einen niedrigeren Schwerpunkt erreichen, um auf die Frage von Alex zu kommen?! Das war auch mein Plan mit dem KW-Fahrwerk (Schwerpunkt tiefer) - leider habe ich für mich feststellen müssen. dass es nicht ganz den gewünschten Effekt bringt (also bei meiner GS) - wie erhofft! Bin gespannt was Du sagst - wenn das Fahrwerk bei Deinem F3 vebaut ist.
    Geändert von SpyderPfomi (14.07.2020 um 09:45 Uhr)
    Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS² - was sonst / 2x Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

  6. #6
    Ryder Avatar von Spydercharly
    Registriert seit
    07.07.2020
    Ort
    Orscholz
    Beiträge
    261
    Hallo Werner und Alex,
    also zwei Gründe warum ich mich diesmal für eine Tieferlegung entschieden habe: 1.) gefällt mir von der Optik her sehr gut wenn ein Fahrzeug dezent tiefergelegt ist. 2.) wie Werner schon erwähnt hat erhoffe ich mir durch den niedrigeren Schwerpunkt ein besseres Kurvenverhalten. Im Netz kann man auch nachlesen das durch die Tieferlegung und entsprechend guter Unterbodenverkleidung, der Luftwiderstand und die Verwirbelungen geringer sind und dadurch könnte man sogar den Benzinverbrauch und die Höchstgeschwindigkeit verbessern. Interessant wäre jetzt mal auszuprobieren ein Wilbers in der F3 mit der normalen Höhe und dann die Variante mit der Tieferlegung, dann könnte man genau sagen was die Tieferlegung bringt. Das gibt mein Sparschwein aber leider nicht mehr her.

    Viele Grüße, Jörg

  7. #7
    Ryder Avatar von Spydercharly
    Registriert seit
    07.07.2020
    Ort
    Orscholz
    Beiträge
    261
    Bei der Kenda Bereifung muss ich natürlich auch noch nachbessern wenn die mal hoffentlich schnell abgefahren sind. Da weiß ich aber noch nicht was ich bei der F3 nehmen soll und was es alles für Hersteller Freigaben gibt. Habe bisher nur Erfahrung mit den Toyos.

  8. #8
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.306
    Hallo Jörg,

    also bei den Reifen kann ich Dir nur den Nankang NS-2R an´s Herz legen in der Originalgröße für den Spyder für vorne. Hält wohl richtig gut und das auch bei Regen und die Laufleistung ist wohl auch gut. Den fahren einige hier.
    Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS² - was sonst / 2x Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

  9. #9
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    892
    Zitat Zitat von SpyderPfomi Beitrag anzeigen
    Hallo Jörg,

    ... und die Laufleistung ist wohl auch gut..
    Das halte ich für ein Gerücht. Meine Vorderreifen waren nach einer Saison -ca 12.000 km fertig. Ansonsten sind die das Beste was es zur Zeit gibt.
    Grüße Micha

  10. #10
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.306
    ...alles über 10 TKm - ist eine gute Laufleistung Bei artgerechter Spyderhaltung
    Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS² - was sonst / 2x Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •