Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: 1.700 km Erfahrung mit meinem neuen Spyder RT - didi 308

  1. #1
    Mitglied Avatar von Didi 308
    Registriert seit
    14.04.2020
    Ort
    16909 Wittstock/Dosse
    Beiträge
    17

    1.700 km Erfahrung mit meinem neuen Spyder RT - didi 308

    Hallo Miteinander,
    wie versprochen möchte ich berichten.
    Gesundheitlich komme ich zwischenzeitlich mit meinem Spyder RT relativ gut klar, bis auf meine rechte Leiste (Folge vom Unfall). Aber auch da bin ich dran.
    Als Ex-Motorradfahrer mit zig Tausend Kilometern und mit 3 Jahren Pause war es für mich schon eine heftige Umstellung auf den Spyder. Mir fehlt noch immer hinreichend Routine bei der Kurvenfahrt, da alles über den Lenker zu machen ist. Am letzten WE bin ich zusammen mit meinem alten Tourenfreund (Ryker 900) über 600 km gefahren und jetzt kommt so langsam der Fahrspass wieder. Ergebnis: Ich bin mir jetzt absolut sicher, dass die Kaufentscheidung richtig war!
    Wettertechnisch war alles dabei, was man zu dieser Jahreszeit erleben kann, auch straßenseitig.
    Wie immer, jedes Fahrzeug hat seine Eigenheiten und mein Modell ist ein neu entwickeltes Fahrzeug, was man merkt.
    Das Armaturenbrett löst sich auf der linken Seite zum Spiegel hin, auch eine Blende dort. Beide Seitenkoffer haben am unteren Heckteil einen Spalt bekommen, der so nicht sein darf. Neuerdings hat sich auch die linke Seitenkofferverriegelung von der Verkleidung gelöst. Mal sehen, was noch alles kommt. Bei Scholly ist das alles reklamiert und wir sind so verblieben, dass dies im Herbst auf Garantie beseitigt wird, wo der Spyder sicherlich einige Tage in der Werkstatt steht.
    Scholly hat mir das Navi an der Lenkerklemmung montiert, was mir zu tief ist und auch laufend geblendet wird. Auch das wird im Herbst korrigiert.
    Bei meiner Größe von 1,74 m brauche ich keine elektrische Scheibenverstellung und bekomme auf Grund der Gesamtverkleidung faktisch kein Lüftchen ab. Bei Regen/Kälte toll und bei Hitze schlecht. So was hatte ich bei noch keinem Tourer, egal welcher Marke. Vermutlich muß für mich die Scheibenhöhe reduziert werden, was hoffentlich auch die Werkstatt erledigen kann.
    An sich ist der Spyder recht hart gefedert. Bei normaler Straße fällt das nicht auf und ist eher angenehm. Aber bei schlechter Straße (und davon haben wir hier genug) fallen Dir nicht nur die Zahnplomben und die Nachgemachten raus. Da ist er viel zu hart. Leider hat der Spyder kein verstellbares Fahrwerk, wie früher BMW, wo man Comfort, Sport, Normal unter verschiedenen Beladungszuständen hatte. Das ist ein wirklicher Mangel aus meiner Sicht.
    Auf der Autobahn liegt er auch bei längerer Fahrt und höherer Geschwindigkeit richtig ruhig.
    Er saut sich laufend vor den seitlichen Kühlern zu, was für mich ein Problem ist, da ich mich nur wenig bücken kann.
    Fern- und Abblendlicht sind echt toll! Der Abblender muss nur höher eingestellt werden.
    Die Seitenkoffer sind mehrschalig und scheinen dicht zu sein. Allerdings setzt sich der Staub unterhalb des Deckels stark ab. Auch der Hinterradschutz bringt nicht die erhoffte Wirkung, da er sich offensichtlich von hinten zu schmeißt.
    Der Tempomat ist echt hilfreich. Das Handy habe ich noch nicht gekoppelt, da ich mich vorerst nur um das Fahrerlebnis kümmere.
    Allerdings lassen sich Tempomat und Blinkerrückstellung durch zu kurze Bedienwege schlecht betätigen. Beim Ryker 900 ist das Blinkerproblem überhaupt kein Thema.
    Auch kann man bei den Seitenspiegeln ca. 1/3 der Fläche abhaken. Sonst sieht man nichts nach hinten. Bisher hatte ich diesbezüglich nur bei BMW gute Lösungen gesehen.
    Die Lenkradverriegelung bekomme ich nicht arretiert. Das muss mir noch die Werkstatt zeigen.
    Das hört sich alles nach vielen Problemen an. Ich sehe das unterm Strich recht positiv, da Kinderkrankheiten. Denn der Kern wie Motor/Getriebe/Fahrwerk an sich funktionieren absolut problemlos.
    Zum Betrieb mit 2 Personen kann ich noch nichts sagen, was aber demnächst an steht. Vermutlich wird das auf Grund der sehr straffen Federung auch kein Problem sein.
    Meine jetzigen Fahrerfahrungen haben mir allerdings auch gezeigt, dass Langstreckentouren von 1,0 - 1,5 Tkm/Tag nicht mehr möglich sein werden, also auch nicht eine direkte Anfahrt in die Alpen oder woanders hin. Hierfür werde ich definitiv einen Anhänger nutzen. Aber wer weiß, ob ich das noch auf einem Motorrad wie früher könnte.
    Für mich bedeutet es unterm Strich, dass ich mit dem Spyder weiter fahren und ihn noch besser kennen lernen werde und vielleicht habe ich mit ihm im Herbst auch die 5 Tkm bis zur ersten Inspektion abgespult. Das Dreirad macht einem den Umgang damit in vielen Dingen wesentlich leichter, was nicht zu unterschätzen ist.
    HG, didi

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Hallo Didi,

    danke für den ausführlichen Bericht! Die meisten deiner Aussagen kann ich problemlos nachvollziehen.

    Für das "Belüftungsproblem" gibt es evtl. eine Lösung von BPR: Verstellbarer Sport-Windabweiser - Transparent (219400956)

    Meine jetzigen Fahrerfahrungen haben mir allerdings auch gezeigt, dass Langstreckentouren von 1,0 - 1,5 Tkm/Tag
    Ich denke, solche Touren sind heute generell nicht mehr (so einfach) möglich - das lässt der Straßenverkehr einfach nicht mehr zu. Für mich sind Touren auf der Landstraße bis 500 km am Tag noch OK, für alles was drüber geht, muss man die dann hoffentlich freie Autobahn bemühen. Mehr als 850 km am Tag habe ich aber noch nie gemacht ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Moin Didi !

    Klasse Bericht !

    Auch wir haben einige Problemchen mit/an dem neuen RT, waren auch 3 x in der Werkstatt, konnte noch nicht alles behoben werden, haben aber noch Hoffnung das BRP Lösungen findet.
    Wünschen dir allzeit gute Fahrt !!
    LG von der Nordsee Jürgen & Silke

  4. #4
    Mitglied Avatar von Didi 308
    Registriert seit
    14.04.2020
    Ort
    16909 Wittstock/Dosse
    Beiträge
    17
    Hi @,

    ja bei neuen Modellen gibts es immer Probleme, egal bei welcher Marke. Daher bin ich recht gelassen und warte auf die erste Inspektion, wo dann eventuell alles aufgetreten ist, was nicht in Ordnung zu sein scheint.
    Mit meinen früheren Tourern habe ich bei langen Anfahrten natürlich die Autobahn genommen. Es waren damit schon weitaus höhere Geschwindigkeiten möglich, auch ein flüssigeres Fahren. Allerdings ist die Autobahn auch heute noch für mich kein Problem.
    Mit dem Spyder RT ist die Fahrdynamik anders. Ich verstehe das als normaler Fahrer und will auch keine Rekorde brechen. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,9 Litern/100 km, was auch schon einiges aussagt. Auch ist meine Gesundheit nicht mehr die, wie früher. Ich habe es noch nicht ausgereizt, vermute aber das über Landstraße auch 500 Tageskilometer drin sind.
    Das mit dem verstellbaren Sportwindabweiser muss ich noch genauer prüfen, um wieviel er tiefer ist, als die Originalscheibe. Herzlichen Dank Alex!
    Gestern hatte ich den Spyder das erste Mal gewaschen und es ging alles trotz meiner Behinderungen recht gut, bis auf den Muskelkater heute. Aber das ist dann so ...
    Und heute kommt der ultimative Test mit Sozia hinten drauf. Bin echt gespannt, was sie dazu sagt....
    Bis später, didi

  5. #5
    Mitglied Avatar von Didi 308
    Registriert seit
    14.04.2020
    Ort
    16909 Wittstock/Dosse
    Beiträge
    17
    Hi @,
    also mit Sozia fährt sich die RT angenehmer, komfortabler, wobei meine Kleine nur etwas über 50 kg wiegt.
    Es waren heute zu zweit etwas über 150 km und meiner Sozia machte das mächtig Spass, was mich natürlich um so mehr freut.
    Die Sitz- und Griffheizung hinten sind offensichtlich auch sehr gut angekommen.
    HG, didi

  6. #6
    Mentor Avatar von Rainer
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Lohr / Main
    Beiträge
    1.482
    Hallo Didi,

    Deinen Beitrag habe ich aufmerksam verfolgt, denn mein neuer RT steht beim Händler. Mein Zulassungstermin ist erst am 29.7. aber da soll es Änderungen geben.

    Ich hoffe, daß die Mängelliste nicht so lang ist, denn auch mein Fahrzeug entstammt wohl der ersten Serie.

    Gruß Rainer
    Spyder RT 2020 Chalk Metallic

  7. #7
    Mitglied Avatar von Didi 308
    Registriert seit
    14.04.2020
    Ort
    16909 Wittstock/Dosse
    Beiträge
    17
    Hi Jürgen,
    nach meinen bisherigen Erfahrungen muss man sich um die neue RT wenig Sorgen machen. Bisher habe ich nur Verkleidungsprobleme. Allerdings ist mein Handy nicht mit der RT gekoppelt, was wohl irgendwann bei mir ein Thema wird. Als Navi habe ich ein Garmin 595 montiert. Hinsichtlich Ölverbrauch ist nichts feststellbar. Bei meiner ruhigen Fahrweise liege ich bei 6,9 L/100 km und bei vollem Tank (das dauert allerdings ne Weile bis er voll ist) zeigt meine Restreichweite an die 400 km an. Bei dem Gewicht und bei der Hauswand gegenüber meinen früheren Tourern ist das ein sehr guter Wert. Das Stauvolumen ist enorm, hatte ich so noch nie. Die riesigen Trittbretter mochte ich anfangs überhaupt nicht. Sie haben sich auf Grund meiner Unfallschäden als sehr nützlich erwiesen, da ich besonders links meinen Kniewinkel variieren kann. Auch fallen sie nach innen schräg ab, so dass man keine Probleme mit einer vernünftigen Sitzhaltung hat. Der Fahrersitz ist ganz klar langstreckentauglich. An viele Stellen haben die Konstrukteure wirklich mitgedacht, was mich natürlich freut.
    Mich stört wirklich nur die fehlende Reifendruckkontrollanzeige (bin von BMW verwöhnt) und dass schnell verstellbare Fahrwerk analog BMW. Alle anderen "Mängel" halte ich für Kleinkram, die sich beseitigen lassen.
    Der Vollständigkeit halber. Vor Jahren musste ich eine Honda Pan-European ST 1300 wandeln (Erstserie) und 2010 eine gestandene K 1300 GT (Motor ging laufen bei Gaswegnahme aus, wenn warm gefahren). Das lief alles problemlos ab. Dieses Thema sehe ich in keiner Form beim Spyder RT LTD.
    Naja.... Can-Am wird sich auch noch Freiraum für Verbesserungen (Facelift) offen lassen. Aber ich kann wieder fahren und das ist für mich das Wichtigste überhaupt!
    HG, didi

  8. #8
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Mich stört wirklich nur die fehlende Reifendruckkontrollanzeige ...
    Gibt's das nicht optional für das Garmin 59x?

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  9. #9
    Junior Avatar von trikergrufti
    Registriert seit
    26.09.2019
    Ort
    Hochtaunuskreis
    Beiträge
    149
    Beim 595 für 3 Räder?

    Beim zumo XT gibt es das nicht mehr.

    Bin doch noch hier und lese interessiert die Erfahrungsberichte mit. Weiter so.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Didi 308
    Registriert seit
    14.04.2020
    Ort
    16909 Wittstock/Dosse
    Beiträge
    17
    Moin Alex,
    ich werde das mal mit der Werkstatt besprechen, wenn die RT bei Scholly ist, Danke.
    @ Trikergrufti,
    für mich war es eine heftige Umstellung auf das Trike von Can-Am. Man braucht wirklich ca. 2 Tkm, um sich daran zu gewöhnen.
    Aber jetzt ist alles bestens..... und wir sind aus den wilden Jahren raus.
    Die Fahrdynamik an sich ist beim Can-Am auf jeden Fall höher als auf Deinem Trike. Mehr Sicherheit ist beim Can-Am wohl auch verbaut, was nicht verkehrt ist.
    Meine Kleine und ich sind auf jeden Fall vollends zufrieden.
    HG, didi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •