Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: 1.700 km Erfahrung mit meinem neuen Spyder RT - didi 308

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Mitglied Avatar von Didi 308
    Registriert seit
    14.04.2020
    Ort
    16909 Wittstock/Dosse
    Beiträge
    17
    Hi @,

    ja bei neuen Modellen gibts es immer Probleme, egal bei welcher Marke. Daher bin ich recht gelassen und warte auf die erste Inspektion, wo dann eventuell alles aufgetreten ist, was nicht in Ordnung zu sein scheint.
    Mit meinen früheren Tourern habe ich bei langen Anfahrten natürlich die Autobahn genommen. Es waren damit schon weitaus höhere Geschwindigkeiten möglich, auch ein flüssigeres Fahren. Allerdings ist die Autobahn auch heute noch für mich kein Problem.
    Mit dem Spyder RT ist die Fahrdynamik anders. Ich verstehe das als normaler Fahrer und will auch keine Rekorde brechen. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,9 Litern/100 km, was auch schon einiges aussagt. Auch ist meine Gesundheit nicht mehr die, wie früher. Ich habe es noch nicht ausgereizt, vermute aber das über Landstraße auch 500 Tageskilometer drin sind.
    Das mit dem verstellbaren Sportwindabweiser muss ich noch genauer prüfen, um wieviel er tiefer ist, als die Originalscheibe. Herzlichen Dank Alex!
    Gestern hatte ich den Spyder das erste Mal gewaschen und es ging alles trotz meiner Behinderungen recht gut, bis auf den Muskelkater heute. Aber das ist dann so ...
    Und heute kommt der ultimative Test mit Sozia hinten drauf. Bin echt gespannt, was sie dazu sagt....
    Bis später, didi

  2. #2
    Mitglied Avatar von Didi 308
    Registriert seit
    14.04.2020
    Ort
    16909 Wittstock/Dosse
    Beiträge
    17
    Hi @,
    also mit Sozia fährt sich die RT angenehmer, komfortabler, wobei meine Kleine nur etwas über 50 kg wiegt.
    Es waren heute zu zweit etwas über 150 km und meiner Sozia machte das mächtig Spass, was mich natürlich um so mehr freut.
    Die Sitz- und Griffheizung hinten sind offensichtlich auch sehr gut angekommen.
    HG, didi

  3. #3
    Mentor Avatar von Rainer
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Lohr / Main
    Beiträge
    1.490
    Hallo Didi,

    Deinen Beitrag habe ich aufmerksam verfolgt, denn mein neuer RT steht beim Händler. Mein Zulassungstermin ist erst am 29.7. aber da soll es Änderungen geben.

    Ich hoffe, daß die Mängelliste nicht so lang ist, denn auch mein Fahrzeug entstammt wohl der ersten Serie.

    Gruß Rainer
    Spyder RT 2020 Chalk Metallic

  4. #4
    Mitglied Avatar von Didi 308
    Registriert seit
    14.04.2020
    Ort
    16909 Wittstock/Dosse
    Beiträge
    17
    Hi Jürgen,
    nach meinen bisherigen Erfahrungen muss man sich um die neue RT wenig Sorgen machen. Bisher habe ich nur Verkleidungsprobleme. Allerdings ist mein Handy nicht mit der RT gekoppelt, was wohl irgendwann bei mir ein Thema wird. Als Navi habe ich ein Garmin 595 montiert. Hinsichtlich Ölverbrauch ist nichts feststellbar. Bei meiner ruhigen Fahrweise liege ich bei 6,9 L/100 km und bei vollem Tank (das dauert allerdings ne Weile bis er voll ist) zeigt meine Restreichweite an die 400 km an. Bei dem Gewicht und bei der Hauswand gegenüber meinen früheren Tourern ist das ein sehr guter Wert. Das Stauvolumen ist enorm, hatte ich so noch nie. Die riesigen Trittbretter mochte ich anfangs überhaupt nicht. Sie haben sich auf Grund meiner Unfallschäden als sehr nützlich erwiesen, da ich besonders links meinen Kniewinkel variieren kann. Auch fallen sie nach innen schräg ab, so dass man keine Probleme mit einer vernünftigen Sitzhaltung hat. Der Fahrersitz ist ganz klar langstreckentauglich. An viele Stellen haben die Konstrukteure wirklich mitgedacht, was mich natürlich freut.
    Mich stört wirklich nur die fehlende Reifendruckkontrollanzeige (bin von BMW verwöhnt) und dass schnell verstellbare Fahrwerk analog BMW. Alle anderen "Mängel" halte ich für Kleinkram, die sich beseitigen lassen.
    Der Vollständigkeit halber. Vor Jahren musste ich eine Honda Pan-European ST 1300 wandeln (Erstserie) und 2010 eine gestandene K 1300 GT (Motor ging laufen bei Gaswegnahme aus, wenn warm gefahren). Das lief alles problemlos ab. Dieses Thema sehe ich in keiner Form beim Spyder RT LTD.
    Naja.... Can-Am wird sich auch noch Freiraum für Verbesserungen (Facelift) offen lassen. Aber ich kann wieder fahren und das ist für mich das Wichtigste überhaupt!
    HG, didi

  5. #5
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.069
    Mich stört wirklich nur die fehlende Reifendruckkontrollanzeige ...
    Gibt's das nicht optional für das Garmin 59x?

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •