Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ryker neu oder Spyder RS/GS/ST gebraucht

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    30.05.2020
    Beiträge
    20

    Ryker neu oder Spyder RS/GS/ST gebraucht

    Hallo liebe Freunde des Dreirads,

    da wir neben einem „Hauptdreirad“ auch auf Sicht ein zweites anschaffen wollen, was dann Hauptsächlich von Frau BigM genutzt werden wird, wollte ich mal so Eure Meinung einfangen;

    Ryker neu kaufen oder gebrauchte Spyder Modelle zum ähnlichen Preis?

    Klar, man kann die Modelle nicht so ohne weiteres vergleichen - jeder hat seine Berechtigung!
    Aber ich mir sicher, das der ein oder andere ähnliche Gedankenspiele hatte....

    Freue mich auf Eure Meinungen:-)
    Viele Grüße
    BigM

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Hallo,

    wir standen auch vor der Entscheidung, aber ein Ryker war eigentlich nie ein Thema! Wenn man einen guten, gebrauchten Spyder bekommt, ist man m. M. n. damit besser bedient. Es kommt aber immer darauf an, wie man mit dem Fahrzeug zurecht kommt - Stichwort "Sitzposition".

    Bei einem "Schalter" sollte man die Kräfte, die für das Betätigen der Kupplung benötigt werden, nicht außer acht lassen! Neben der Kraft benötigt man auch eine entsprechend große Hand, um an den Hebel zu kommen!

    Aus diesem Grund haben wir für meine Frau einen ST LTD gekauft: Bequeme, aufrechte Sitzposition, SE5-Getriebe und Brembo Bremsanlage. Von daher würde ich nur Modelle ab 2013 empfehlen ... die alten GS/RS sind eher 'was für "Liebhaber" ...

    Natürlich kann man auch mit einem Ryker glücklich werden, aber der fiel bei der Madame schon aus optischen Gründen durch - die Geschmäcker sind eben verschieden ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.781
    wir sind beide ehemalige Motorradfahrer und wollten jetzt zur Rente wieder etwas mehr sportlicheres, nach der Spyder GS und einer V2 RT (65.000km..) waren wir dicht daran so wie Alex eine elegante ST LTD (V2) gebraucht zu kaufen, (perlmut-weiss - Vollausstattung - 18.000 km .. 16.000,- Euro vor zwei Jahren) ..

    Nach den ersten Fotos und Berichte von der neuen "kleinen" war klar, dass wir eine Ryker nehmen würden, die mit den super-schönen Rädern (also keine Rally) - technisch gesehen ist diese neue Generation, (besonders im Vergleich zu den V2 Motoren) auf einen neuen Level, Kardan mit Ein-armschwinge, Zentralverschluss, Vollautomatik, 20.000 km bis zum ersten Service ..
    Durch das deutlich geringere Gewicht (300kg) mit tieferen Schwerpunkt / kleineren Wendekreis ist sie deutlich handlicher, besonders in Gegenden wie bei uns hier .

    Der grösste Unterschied ist aber die Sitzposition und der Kniewinkel, da würde ich vergleichsweise eine ausgiebige Probefahrt empfehlen, zumindest wenn längere Touren damit geplant sind !

    Wie gesagt Geschmäcker sind verschieden, wir haben jetzt das erste Service hinter uns, falls uns eine günstige RT LMT/V2 mit wenig Kilometer unterkommt, könnte ich mir die als 2.Fahrzeug für Sonntags-Ausflüge bei Schönwetter durchaus vorstellen ..

    P.S. - zum Basis-Preis der Ryker kommen meistens etliche "goodis" dazu, dass würde ich mit einrechnen !!
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •