Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Abschmieren der Achsschenkellager

  1. #11
    Junior
    Registriert seit
    13.01.2015
    Ort
    47551 Bedburg-Hau
    Beiträge
    103
    90 Grad Adapter für die Presse habe ich auch. Passt leider nicht. Ist zu hoch da zu wenig Platz.

  2. #12
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Am Samstag habe ich das Adapterset für die BGS Fettpresse wieder zurückgeschickt - das war billigster China-Schrott: Die Rohre teilweise krumm, die Gewinde unsauber und undicht ... nichts was man brauchen kann!

    Ich denke, ich probier's jetzt mal mit den Flachschmiernippeln ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #13
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Hallo Ryder,

    heute ist mein neuer Panzerschlauch inkl. Mundstück und den benötigten Flachschmiernippel eingetroffen. Sieht alles sehr hochwertig aus! Das Mundstück sitzt satt auf den Nippeln auf ...



    Da im Moment bei unseren beiden Spydern alles gut abgeschmiert ist, werde ich mich wohl erst im Spätjahr an den Umbau machen. Jetzt steht endlich bald wieder Fahren im Vordergrund ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #14
    Hallo zusammen, da ich am Spyder versuche alles selbst zu machen, habe ich schon vor längerm ein Fettpresse mit verlängertem Schlauch besorgt. Schiere jedes Jahr wenn ich Kundendienst mache die Vorder Achse ab. Ich hebe ihn an damit sich die Achse senkt und schiere Dan ab. Mache es immer zu zweit da ich dann den Schlauch auf den Nippel so halte das auch Fett in die Buchse geht. Das läuft super. Andere Nippel würde ich nicht verbauen. Es klappt auch so gut

    Gruß Manfred

  5. #15
    Junior Avatar von Road Runner
    Registriert seit
    03.10.2020
    Ort
    LK Neu-Ulm, Weissenhorn
    Beiträge
    202
    Hallo Alex,
    nur wenn das Mundstück (Greifkopf) korrekt auf dem Schmiernippel eingerastet ist klappt es mit dem abschmieren. Auch hilft sonst das draufdrücken des Mundstückes auf den Nippel nicht und das ganze Fett geht zur Seite raus. Du solltest versuchen das Mundstück möglichst gerade aufzusetzen, wenn es eingerastet ist kann es seitlich ein wenig bewegt werden. Falls du 90 Grad Nippel verwenden möchtest kannst du sie mit Gefühl in die günstige Stellung drehen da sie ein kegliges Gewinde haben. Falls es nicht so klappt kannst du das Gewinde des Nippels mit Teflonband (Sanitärhandel) umwickeln. Da das Band breiter ist wie die Länge des Gewindes darauf achten das es unten die Bohrung nicht verschließt bzw. Teflonschnippsel beim abschmieren ins Lager gedrückt werden. Lager beim abschmieren entlasten - Maschine aufbocken. Schmierstelle nachher gut sauber wischen damit keine Staubkörner sich auf dem Nippel sammeln und beim nächsten abschmieren ins Lager gedrückt werden. Optimal ist wenn sich rund um die Lagerbuchse ein kleiner Fettkragen bildet, dieser ist gleichzeitig auch noch ein "Dichtkragen"
    Grüße,
    Robby
    Grüße, Robby
    Spyder RT Limited 2020, Deep Marsala Red Metallic, Dark Edition

  6. #16
    Junior
    Registriert seit
    13.01.2015
    Ort
    47551 Bedburg-Hau
    Beiträge
    103
    Wollte mich nochmal kurz zum Thema melden. Heute hat mir ein jugendlicher Bekannter mit langen dünnen Fingern die oberen 4 Schmiernippel ausgebaut und auf der linken Seite 2 Schmiernippel 45 Grad und auf der rechten Seite 1 Schmiernippel 45 Grad und 1 Schmiernippel 90 Grad eingebaut. Räder abnehmen, dann geht es besser. Alle 8 Schmiernippel abgeschmiert und startklar für 2021.

  7. #17
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Hallo Ryder,

    ich habe mich gestern mal an den Einbau der Flachschmiernippel gemacht. Ich hatte mit viel mehr "Widerstand" gerechnet, aber letztendlich lief das alles recht problemlos ab! Beim ST hat man im Bereich der Schmiernippel vergleichsweise viel Platz. Das ist also der originale Schmiernippel (in Fahrtrichtung links, der untere, vordere Schmiernippel):



    Und hier der neue Flachschmiernippel



    Hier der direkte Vergleich



    So sah es aus, bevor ich mal ordentlich durchgeputzt hatte. Früher wurde da anscheinend Fett reingepresst, bis die Kartusche leer war?!



    Das anschließende Abschmieren ging dann ratz-fatz und auch ohne fremde Hilfe und das Beste war: Das Fett war letztendlich nur dort, wo es hingehört! Rund um den Schmiernippel war fast gar nichts mehr; nur der kleine Rest, der noch von vorher im Mundstück war! Also was den ST angebt, war der Wechsel auf die Flachschmiernippel ein voller Erfolg. Das leichte Spiel, welches zuvor noch spürbar war, ist nun vollständig verschwunden! Jetzt kann ich von Zeit zu Zeit endlich selbst abschmieren, ohne mir die Finger zu brechen. Das funktioniert sogar, ohne dass etwas von der Verkleidung demontiert werden muss - das war nicht mal für die Montage der Nippel notwendig. Hier ist der ST dem GS um Längen voraus ...

    Der GS ist nämlich in dieser Hinsicht eine glatte Fehlkonstruktion! OK, die unteren Schmiernippel sind ganz gut zu erreichen, aber oben .... *GRRRR*



    Keine Ahnung, wie es vorher mit den "normalen" Schmiernippel möglich war, hier Fett reinzupressen! Kein Wunder war stets mehr Fett um den Nippel, als im Lager selbst! Leider ist mein derzeitiges Mundstück etwas zu groß und hat den Schlauchanschluss an der falschen Seite. Deshalb habe ich mir noch ein weiteres Mundstück bestellt, welches ich dann entsprechen anpassen muss ... nicht ganz einfach, aber ich bin optimistisch, dass das klappt!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  8. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Graben/Lechfeld
    Beiträge
    21
    Hallo Alex,

    ... noch nee Frage muss man bei den neuere Modelle auch noch mit der Schmierbuchse um das Dreirad ..... kenne das noch aus meiner Zeit als Mechaniker vor einen halben Jahrhundert. Liebe Grüße nore
    Geändert von Barbarossa (05.01.2021 um 20:28 Uhr) Grund: Beitrag geteilt und angepasst

  9. #19
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Hallo Nore,

    eigentlich müsste es heißen: "... darf man bei den neuere Modelle auch noch mit der Schmierbuchse um das Dreirad ..."

    Die Spyder ab Modelljahr 2014 haben keine Schmiernippel an den Achsschenkeln mehr; da gehen die Lager einfach kaputt und müssen gewechselt werden. Speziell beim F3 ist das schon häufiger vorgekommen. Mein GS hat mit knapp 130.000 km immer noch die ersten Lager drin!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  10. #20
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Hallo,

    gestern sind die beiden neuen Mundstücke geliefert worden. Nach ein paar Stunden sägen, bohren, schleifen, feilen und schmirgeln war es vollbracht:





    Mit dem modifizierten Mundstück hat dann auch das Abschmieren der jeweils oberen M4 Flaschmiernippel beim Spyder GS funktioniert - wenn auch mit etwas Gefrickel ...

    Einfacher wäre es wahrscheinlich mit etwas größeren M1 Schmiernippeln mit einem 16 mm Kopf - dafür gibt's dann flachere Mundstücke. Diese M1 Schmiernippel haben aber einen Sechskant mit SW17 - keine Ahnung, ob das noch montierbar ist. Die M4 Schmiernippel mit 10 mm Kopf haben lediglich eine Schlüsselweite von 11!

    Für den Moment ist aber alles im grünen Bereich uns sooft muss man ja da nicht dran ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •