Hallo Ryder,

bei Spydern bis einschließlich Baujahr 2013 sind über den vier Lagerbuchsen der Achsschenkel Schmiernippel verbaut - jeweils zwei oben und zwei unten. Die Lagerbuchsen müssen von Zeit zu Zeit nachgefettet werden, ansonsten laufen die Buchsen trocken und es kommt zu erhöhtem Verschleiß:


Bemerkbar macht sich das Problem, wenn man leicht am Fender wackelt. Falls die Buchsen bereits Spiel haben, dann lässt sich der Fender leicht hin und her bewegen. Das sieht dann ungefähr so aus und hört sich so an:





Da das Problem immer wieder auftritt, habe ich mich dazu entschlossen, mir entsprechendes Werkzug zu gönnen, dass ich das Nachfetten zukünftig selbst erledigen kann! Nach etwas Recherche habe ich mich für die Einhand-Fettpresse BGS 3140 entschieden:




Weil man an die Schmiernippel nur schlecht herankommt, habe ich mir noch das Adapterset BGS 3140 gegönnt:




Und Fett braucht man natürlich auch noch ... da gibt's eine Fülle von verschiedenen Möglichkeiten. Neben dem XPS SYNTHETIC GREASE (293 550 010), welches BRP empfiehlt, gibt es eine Reihe gleichwertiger Fette. Ich habe mich für ein Fett von LiquiMoly (deutscher Hersteller) mit MoS2 Anteil entschieden:



Gestern habe ich mal den ersten Versuch gestartet, und die Buchsen beim ST teilweise bearbeitet. Noch fehlt mir das richtige "Händchen" - es ging mehr daneben, als ins Lager. Ich denke, das ist alles Übungssache. Wenn ich die restlichen Buchsen fette, werde ich noch mehr Bilder machen und hier einstellen.

Gruß,
Alex