Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Streitfrage Fahrverbot?

  1. #1
    Mitglied Avatar von E500
    Registriert seit
    21.03.2020
    Ort
    74424 Bühlertann
    Beiträge
    13

    Streitfrage Fahrverbot?

    Hallo miteinander

    Es ist ja mittlerweile bekannt, dass gegen die lärmemissionen massiv angegangen wird. Hauptsächlich im zweiradsektor. Mein obermieter gehört zu der Spezies Zweiradfahrer. Er war natürlich über das Wochenende Fahrverbot sehr „amused“. Er meinte nur das trifft ja dich genauso falls das je amtlich wird. Ne ne, du wir gehören eigentlich meines Wissens nicht zu den kradfahrer, sondern eher zu den pkws. Allein durch die KFZ Steuer ist ja schon letztendlich bewiesen wie die Fahrzeuge deklariert werden ergo: mit dem Zweirad hat es in diesem Sinne nichts zu tun - oder doch?
    Ich hoffe generell dass so ein Quatsch sich nicht durchsetzt, aber falls doch, sind wir spyder Fahrer dann auch betroffen oder können wir ganz getrost unseres Weges fahren weil diese Einschränkung (falls es je wahr wird) und nicht betrifft?

  2. #2
    Junior Avatar von Baracuda
    Registriert seit
    28.12.2013
    Ort
    73776
    Beiträge
    141
    Ich weiß dazu leider nichts aktuelles.
    Mir wurde aber mal (allerdings vor ~2 Jahren) auf einer Messe, von einem Polizist bestätigt, dass Fahrverbote für Motorräder nicht für Trikes oder Quads gilt.
    Da ging es aber eher, um für Motorräder gesperrte Straßen. Wenn sich die Unterteilung nicht grundlegend geändert hat, sollten wir auch weiterhin nicht von diesen Verboten für Motorräder betroffen sein
    2018er F3-S (SM)

  3. #3
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo,

    das ist ganz klar geregelt: Ein Spyder ist KEIN Motorrad und deshalb gelten die Regelungen, die für einspurige Fahrzeuge erlassen werden, NICHT für uns!

    Allerding sollte auch klar sein: Wenn die Polizei an bestimmten Tagen bzw. auf bestimmten Strecken weniger mit den Motorrädern zu tun haben, haben sie mehr Zeit, um sich um die Dreiradfraktion zu kümmern ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #4
    Ryder Avatar von Wutz
    Registriert seit
    14.02.2020
    Ort
    Landkreis Sömmerda Rastenberg Thüringen
    Beiträge
    460
    Hallo ja das ist so eine Sache
    laut Standgeräusch Pegel sind wir im Allgäu

    nicht dabei den wir haben nicht größer als 95 laut U1 Fahrzeugschein

    ist eben ein leidliches Thema war letzten Unterwegs da hat mich ein Motorrad und Quad überholt, also das die das ausgehalten haben aber da verstehe ich die Bewohner.

    Schönes Wochenende euch allen

    Wutz
    lass dir keinen Steine in den Weg legen baue eine Treppe daraus

  5. #5
    Junior Avatar von trikergrufti
    Registriert seit
    26.09.2019
    Ort
    Hochtaunuskreis
    Beiträge
    149
    Misch mich mal ein, weil ich beim Tuning meines Trike-Motors umfangreiche Erfahrungen sammeln konnte. Musste Geräuschmessung machen lassen. Fiel beim 1. Mal durch!
    Habe damals einen längeren Beitrag in einem Trikerforum geschrieben, weil es dort auch immer wieder hoch kam. Der Thread ist aber nicht allgemein zugänglich.

    Kurz:
    1. Man muss deutlich unterscheiden zwischen Stand- und Fahrgeräusch.
    2. Verbindlich ist nur der Fahrgeräusch-Wert!
    3. Der Standgeräusch-Wert ist nur ein Anhaltspunkt für die Polizei, da sie Fahrgeräusch nicht so leicht messen können. Wenn denen ein Kfz im Stand zu laut erscheint, können sie eine Fahrgeräusch-Messung anordnen. Wenn es da dann unter 80dba bleibt (oder dem, was in den Papieren eingetragen ist), ist alles ok. Dann erlischt die Betriebserlaubnis nicht. Egal ob ein- oder mehrspuriges Kfz.

    Von daher sind diese Fahrverbote mit einer gewissen Skepsis zu sehen. Zumindest hier in Deutschland. Still legen dürfen sie das Kfz nach einer Standgeräusch-Messung nicht. Höchstens vorübergehend bis zur Fahrgeräusch-Messung. Ich durfte damals nach der 1. Messung nur zum Zweck für die 2. Messung noch fahren.

    Und Spyder wie Trikes sind mehrspurige Kfz. Da gelten die Motorrad-Fahrverbotsschilder nicht.








    e

  6. #6
    Senior Avatar von Roadstar
    Registriert seit
    27.09.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    756
    Zitat Zitat von Wutz Beitrag anzeigen
    Hallo ja das ist so eine Sache
    laut Standgeräusch Pegel sind wir im Allgäu

    nicht dabei den wir haben nicht größer als 95 laut U1 Fahrzeugschein

    ist eben ein leidliches Thema war letzten Unterwegs da hat mich ein Motorrad und Quad überholt, also das die das ausgehalten haben aber da verstehe ich die Bewohner.

    Schönes Wochenende euch allen

    Wutz
    Servus,

    Was soll das mit dem Allgäu?

    Schau mal auf die Landkarte, dann wirst du sehen das das Tirol nicht zum Allgäu gehört!
    Gruß Georg / Spyder RT Limited 2020, Deep Marsala Red Metallic
    Ein Wochenende ohne Spyder bringt mich nicht um.... aber weshalb sollte ich es riskieren?

  7. #7
    Ryder Avatar von Wutz
    Registriert seit
    14.02.2020
    Ort
    Landkreis Sömmerda Rastenberg Thüringen
    Beiträge
    460
    Entschuldige war Tirol

    kann passieren hatte es nicht mehr genau beachtet aber egal wo ist eben nicht schön für die, welche aus Spaß fahren und nicht weil schön laut ist.

    Schönen Sonntag
    lass dir keinen Steine in den Weg legen baue eine Treppe daraus

  8. #8
    Mitglied Avatar von E500
    Registriert seit
    21.03.2020
    Ort
    74424 Bühlertann
    Beiträge
    13
    Ich hab nichts gegen einen schönen motorradsound mir persönlich Gefällt der Klang des V8 am besten. Aber es gibt auch Motorräder die sind einfach nur laut. Das macht doch auf Dauer keinen Spaß? Oder man ist dieser Hinsicht Kpl. Schmerzfrei.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •