Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Neue YUASA korrekt laden

  1. #11
    Ich habe meine Batterie hier gekauft: Shoplink. Kommt ohne Säurepack, vollständig geladen und sofort einsatzbereit.
    Mit dem CTECK MXS 5.0 mehrmals geladen (nach Tiefenentladung) und auch im Winter hängt die Batterie am Ladegerät. Einstellungen: AGM-Mode plus "Programm für kleine Batterien" (Motorrad-Symbol) , Link zur Anleitung

  2. #12
    Auf dieser Seite eine gute Übersicht über die verschiedenen Batterie-Arten.

  3. #13
    Batterie defekt nach 73.700 km und 9 Jahre alt. Habe mich für die IntAct HVT - 06 entschieden.
    Vorab hier im Forum schlau gemacht. Danke an Alex und Mitschreiber.
    Gekauft bei BaSBa für 104,95. Kauf auf Rechnung und schnelle Lieferung.
    Yuasa im Netz nur als ,,-BS " Ausführung gefunden. ,,-BS " = ,, bottle supplied " ( Säurepack mitgeliefert )
    Fahre Spyder RS SM5 seit 05/2011

  4. #14
    Hallo Huber,
    danke für den Tipp mit BaSBa, dort ist die Battiere einige Euros billiger. Ich benötige leider schon wieder eine Neue. Hatte vorletztes Jahr das Problem mit einem hängenden Bremslichtschalter. Dadurch zwei Batterien tiefenentladen. Zwar beide mit CTEK Ladegerät wieder einsatzbereit bekommen. Aber die eine Batterie hat den Winter nicht überlebt und die zweite orgelt auch schon verdächtig beim Anlassen. Ich hoffe die dritte Batterie hält nun länger.

  5. #15
    Ryder
    Registriert seit
    13.09.2013
    Ort
    Kreis Recklinghausen/NRW
    Beiträge
    400
    Hallo zusammen,

    wie funktioniert das eigentlich mit dem Pfand. Auch wenn ich über das Internet eine Batterie kaufe fällt ja ein Pfand an (glaube 7,50 Euro).
    Wie bekomme ich das Pfand zurück? Muss ich meine alte Batterie zum Händler schicken?

    Gruß,
    Christian
    Geändert von Chris2910 (15.06.2020 um 11:30 Uhr)
    Ich kann, weil ich will, was ich muss

  6. #16
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.006
    Hallo Christian,

    soweit ich weiß, muss das jeder Betrieb, der entsprechende Batterien verkaut, zurücknehmen!

    Ich habe meine letzte INTACT HVT-06 auch über's Internet bei BaSBa.de gekauft, die alte Batterie zu einem lokalen Händler gebracht und mit dort bestätigen lassen, dass sie korrekt entsorgt wird; das war lediglich ein Einzeiler und ein Stempel. Das habe ich dann eingescannt und per E-Mail an BaSBa geschickt und daraufhin die 7,50 Euro Pfand zurück bekommen!

    Natürlich war der ortsansässige Händler nicht begeistert, dass ich über's Internet gekauft habe, aber es wurde erst später klar, dass er mir genau diese Batterie auch hätte besorgen können ... das nächste Mal werde ich "lokal" kaufen!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #17
    Senior Avatar von Roadstar
    Registriert seit
    27.09.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    757
    Zitat Zitat von Chris2910 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    wie funktioniert das eigentlich mit dem Pfand. Auch wenn ich über das Internet eine Batterie kaufe fällt ja ein Pfand an (glaube 7,50 Euro).
    Wie bekomme ich das Pfand zurück? Muss ich meine alte Batterie zum Händler schicken?

    Gruß,
    Christian
    Hallo Christian,

    Den Umweltbeitrag (Pfand) muss vom Händler erhoben werden, das ist vorgeschrieben.
    Einige Händler rechnen den Pfand in den Batteriepreis ein, was nicht ganz legal ist.

    Den Umweltbeitrag bekommst du zurück, sobald das Altteil abgegeben wird.
    Gruß Georg / Spyder RT Limited 2020, Deep Marsala Red Metallic
    Ein Wochenende ohne Spyder bringt mich nicht um.... aber weshalb sollte ich es riskieren?

  8. #18
    Junior Avatar von Murdock
    Registriert seit
    13.06.2016
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    110
    Falls es jemand peinlich ist, zum Händler zu gehen um sich das Pfand auszahlen zu lassen, das man bezahlt hat, als man billig im Internet bestellt hat:
    Jeder Internethändler hat ein - ich nenns mal Pfandformular - , das ausfüllen, die Batterie beim Wertstoffhof abgeben, die stempeln und unterschreiben, Formular zum Internethändler senden. Der überweist das Pfand.

    Grüße

    Jürgen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •