Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: F3-S Fragen

  1. #1
    Mitglied Avatar von Stugggi
    Registriert seit
    25.05.2020
    Beiträge
    33

    F3-S Fragen

    Guten Abend zusammen,

    nachdem ich jetzt die letzen zwei Wochen vier Händler aufgesucht habe, ist die Wahl auf einen F3-S MdJ 2019 gefallen. Also kurzum das Teil mit dem Orangen Rahmen. Der Händler hat mir erklärt das bereits ein besseres Fahrwerk von Fox verbaut wäre, und er in einem ersten Schritt empfiehlt nur den Stabi und Hinten den Dämpfer zu wechseln. Zum Stabi habe ich alle Informationen nur am Dämpfer habert es noch ein wenig. Es gibt wohl drei Varianten von Fox und die einfachste wäre verbaut. Er empfiehlt dann wohl die mittlere. Wer kann mir sagen wie die Produkttyp genau heisst . Und ob selbige Variante auch für vorne verfügbar ist. Ich habe auch das Thema Wilbers noch nicht auf die Seite gelegt. aber eines nach dem anderen.

    Danke für euer Wissen

    Gruß
    ...disciplin equals freedom...

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.033
    Meine Meinung: In FOX Dämpfer zu investieren ist 'rausgeschmissenes Geld! Auch den Stabi braucht man nicht zu wechseln!

    Das Wilbers-Fahrwerk stellt das beste Gesamtpaket dar. Klar, das ist nochmal richtig Kohle, aber das war's dann aber auch! Ich habe mein Wilbers jetzt bestimmt schon 100.000 km verbaut und immer noch zufrieden!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Mitglied Avatar von Stugggi
    Registriert seit
    25.05.2020
    Beiträge
    33
    Guten Morgen...

    da ich ja die Inhalte hier auch zum Thema Fahrwerk gelesen habe, habe ich wohl vernommen, das es hierzu zwei unterschiedliche Lager gibt. Ich selbe fahre ja bereits Wilbers in zwei Motorrädern und bin damit zufrieden, was für mich aber nicht heißt auch für anderes offen zu sein. Ich wollte hier auch nicht die Lager Diskussion eröffnen, da ich selber ja bezüglich dieses Fahrzeuges noch keine Meinung haben kann. Deswegen vlt nochmal zurück zu meiner Frage ?

    @Alex..bei den Wilbers redest du von den 630 Road ?

    Gruß Tom
    ...disciplin equals freedom...

  4. #4
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.033
    @Alex..bei den Wilbers redest du von den 630 Road ?
    Ja, es gibt nur diese eine Variante: 630er für vorne, und ein 640er für hinten!

    ... habe ich wohl vernommen, das es hierzu zwei unterschiedliche Lager gibt.
    Unterschiedliche Lager würde ich es nicht nennen, zumindest gibt es niemand, der mit den Wilbers nicht hoch zufrieden wäre und den Tausch bereuen würde. Es ist, im Vergleich zum FOX, das "komplettere" Fahrwerk. Und einen Sport-Stabi wäre dann noch das Sahnehäubchen ... darauf habe ich aber bisher verzichtet.

    Deswegen vlt nochmal zurück zu meiner Frage ?
    Im aktuellen 2020er Zubehörkatalog sind die optionalen FOX Federbeine für den F3 beschrieben!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    04.04.2008
    Ort
    78054 VS-Schwenningen
    Beiträge
    42
    Ich möchte auch etwas sagen, ich bin mit meiner Spyder Gs, Rs, 120000 Km gefahren, und habe noch niemals Wilbers vermisst.
    Vobei meine fahrweise bestimmt nicht auf Tourenfahrer eingestellt ist . Übrigens ich fahre auch Motorrad, BMW 1250 GS, KTM DuKe 690 beide auch im original zustand, pass schön!!!

  6. #6
    Senior Avatar von matze
    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    570
    Hallo
    Gerade bei der alten GS/RS ist das Wilbers meiner Meinung nach unverzichtbar den Mexico Schrott kannst du nur in die Tonne hauen
    Bei der F3s ist der hintere Dämpfer vor allem im 2 Mann Betrieb unbrauchbar und sollte gegen was vernünftiges (Wilbers)getauscht werden vorne sind bei der F3s ja schon FOX Dämpfer verbaut da ist der Unterschied nicht mehr so gewaltig spürbar wie bei der alten GS/RS natürlich sind die Wilbers vorne auch in der F3s besser keine Frage
    Also für den Anfang Hinteren Dämpfer raus Wilbers rein und evtel Stabi(hört man nur gutes) und schauen ob man zufrieden ist wenn immer noch nicht vorne auch noch Wilbers rein mehr geht dann nicht
    Mit Federn vorne würde ich nicht rumexperimentieren wenn dann gleich Wilbers
    Grüsse

  7. #7
    Mitglied Avatar von Stugggi
    Registriert seit
    25.05.2020
    Beiträge
    33
    Hallo,

    so wurde mir das auch vermittelt...zwingend hinten...dann Stabi...dann vorne. Sollten die Koppelstangen am Stabi auch gleich getauscht werden ?. Liefert Wilbers ein ungefähres Einstellungsprofil mit ?
    ...disciplin equals freedom...

  8. #8
    Senior Avatar von matze
    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    570
    Hallo
    Beim Wilbers musst Du einen Fragebogen Ausfüllen wird dann Passend eingestellt für dein Fahrprofil
    Kolbenstangen hab ich bei meiner RS gleich mit getauscht da org. aus Plastik bei meiner F3s hab ich keinen Stabi verbaut (kommt aber evtel.noch)aber auch hier sind die Kolbenstangen aus Kunststoff muss jeder selber wissen vielleicht meldet sich ja jemand der bei der F3s den Stabi verbaut hat und kann berichten ob man die Kolbenstangen zwingend wechseln muss
    Grüsse

  9. #9
    Ryder Avatar von Spidermike
    Registriert seit
    10.05.2019
    Ort
    49843 Uelsen
    Beiträge
    292
    Moin,
    habe gestern bei meiner F3S den Stabi getauscht (Hintere Feder ist eine 2Up drin, reicht mir) Ich habe die Plastikknochen gleich mit getauscht. Habe dann heute 200 Km gefahren. Das Fahrverhalten hat sich in der Kurven zum positiven geändert. Das Abtauchen ist weg, auch das Wanken (auch bei schlechter Strasse) ist so gut wie weg. Ich weiß nicht ob mit die Kunststoff Koppelstangen viel Einfluss haben, aber da jetzt mehr Kräfte auf die Teile wirken (Der Stabi verwindet sich so gut wie nicht mehr) wollte ich das Risiko nicht eingehen.
    LG
    Hermann
    Life is a long song, but the tune ends too soon for us all...

  10. #10
    Ryder
    Registriert seit
    13.09.2013
    Ort
    Kreis Recklinghausen/NRW
    Beiträge
    400
    Hallo Tom,

    glaube auch nicht, dass es hier im Forum zwei (bzgl. Befürworter und Gegner des Wilbers/SixMonkeys-Fahrwerk) Lager gibt.
    Die einen kommen mit dem Serienfahrwerk aus (haben in der Regel das SixMonkeys-Fahrwerk aber gar nicht getestet), die anderen haben umgebaut und wollen nicht mehr zurück.
    Ich kenne niemanden, der es bereut hat sich ein Wilbers/SixMonkeys-Fahrwerk zuzulegen.

    Muss aber jeder für sich selbst entscheiden, kostet ja auch ein paar Euros. Für mich aber gut investiertes Geld, da auch ein Sicherheitsgewinn.

    Gruß,
    Christian
    Ich kann, weil ich will, was ich muss

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •