Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: So muss After Service sein

  1. #1
    Mitglied Avatar von E500
    Registriert seit
    21.03.2020
    Ort
    74424 Bühlertann
    Beiträge
    13

    So muss After Service sein

    Ich habe jetzt seit ca 3 Wochen meine spyder. Als ich sie damals abgeholt habe, gab es ein, zwei Dinge die mich verstört haben.
    1. der Reifen hinten war streng an der Abfahrgrenze ( mich hat es auch gewundert wie der gute Mann noch neu tüv bekommen hat.)
    2. die Scheinwerfer vorne sind schon leicht angelaufen (blind) - fand ich jetzt bei einem 4 Jahren alten Fahrzeug nicht so prickelnd. Ich weiß dass die Scheiben generell mit den Jahren je nach Pflege und Standort des Fahrzeugs blind werden. Mein Winterfahrzeug hat auch streuscheiben aus diesem Material,die fangen auch langsam an blind zu werden. Aber das nach jahrelangen draussenstehen und 20 Jahren auf dem Buckel.
    3. haben bei meiner ersten Ausfahrt nach der Abholung die Bremsen angefangen zu quietschen. Wurde auch nach längerem fahren nicht besser. Deshalb hab ich den Händler gebeten mir einen Satz neue Beläge zu bestellen die natürlich ich bezahle.
    Der Händler hat gesagt dass er sich darum kümmere. Das hat er auch getan. Heute ist Post gekommen. 1. Satz Beläge (vorn und hinten), ein Kpl. Neuer Satz Scheinwerfer und ein neuer Hinterreifen.
    Gut ich muss zugeben dass ich bei den Scheinwerfern schon meine Enttäuschung preisgab ich machte auch klar dass in unserem schönen Baden Württemberg die Rennleitung und auch der tüv sehr genau hinschauen. Erst kürzlich haben sie von einem Bekannten die Kiste stillgelegt, gerade wegen blinden Scheinwerfern.....ist wirklich nicht toll.........ich bin davon ausgegangen dass ich einen Satz neue streuscheiben bekomme aber die Kpl. Scheinwerfer? Respekt! Gut, ich hätte spätestens beim nächsten tüv mit den Scheinwerfern echt ein Problem gehabt. So hätte ich nie mehr tüv bekommen.
    Die Scheinwerfer baue ich selber ein. Das scheint nichts aufregendes zu sein. Das Hinterrad ab und anbauen traue ich mir auch noch zu. So, jetzt kommt gleich die 1. frage: kann ein konventioneller reifenhändler den Reifen vernünftig auf die Felge montieren und wuchten oder ist es sinnvoller zu einem Can am Händler zu gehen bzw. Kann ein motorradfachwerkstatt (ausschließlich Motorräder)?

    Wenn ich die Scheinwerfer verbaue, wird auch mein erstes Projekt gestartet. Der Vorgänger hat in die original Aussparungen wo normal die Anzeigen für Wassertemperatur und tankanzeige sitzen Hochtöner verbaut (hab ich schon moniert dass ich so etwas Kpl. Sinnfrei finde. Aber gut, jeder so wie er möchte). Diese und die lautsprecher (die auch nachträglich verbaut worden sind) in den originalaussparungen wurden entfernt. Zusätzlich ein stromfressender Verstärker. In die Aussparungen für die Armaturen kommen zusatzarmaturen rein 1x öltemperatur (find ich im Grunde sinnvoller wie eine Wassertemperatur. Das Wasser ist immer schnell warm, aber der Motor sollte erst drehzahlbelastet werden wenn das Öl Betriebstemperatur hat) und 1x öldruck.
    Nun meine 2. frage. Die zusatzarmaturen benötigen 1x Signal vom Geber, 1x Masse, 1x zündungsplus und 1x beleuchtungsplus (wird dann abgedunkelt sobald das Licht eingeschaltet wird) soweit ist alles klar, lediglich das zündungsplus da steh ich noch auf dem Schlauch. Weiß jemand von euch wo man dies abgreifen könnte? Bei manchen Autos sind im Sicherungskasten „leere“ Plätze vorgesehen. Diese konnte man reaktivieren in dem man eine Leitung an den Verbraucher zog und eine Sicherung einsetzte. Ist so etwas in der Can am auch vorhanden? (Leerer Steckplatz im sicherungskasten an dem zündungsplus anliegt). Der Verstärker der zuvor verbaut war, war leider abenteuerlich direkt an die Batterie angeschlossen. Ich habe sowieso die ganzen Kabel aus diesem vorherigen „Projekt“ Kpl. Entfernt. Nun heißt es fachgerecht Kabel einziehen. Ich werde auch gleich noch einen zweiten Satz Kabel für zukünftige Umbauten in die Nähe des ki ziehen. Zumindest nochmal eine plusleitung. Danke schon mal im Voraus

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Moin,

    ich habe eine Zeit lang bei uns auch im Kundendienst gearbeitet und ich fand es gut, dass der von After Sales Service (abgekürzt ASS - in einer amerikanischen Firma) in Customer Service umbenannt würde. After Service hört sich für mich immer etwas nach Proktologe an ... aber das ist wohl ein anderes Thema!

    Zu 1: Viele Reifenhändler tun sich schwer, nicht mit den Reifen, sondern mit den Felgen; die lassen sich oftmals nicht richtig einspannen. Die vorderen Felgen sind weniger das Problem.

    Zu 2: Über den Sicherungskasten zu gehen ist wahrscheinlich schwierig; da geht's extrem eng zu. Ich habe bei meinen Fahrzeugen das Signal von der 12V Steckdose abgegriffen und damit ggf. ein KFZ-Relais angesteuert.

    Generell würde ich dir empfehlen, ein Werkstatthandbuch anzuschaffen. Die gibt es als PDF-Dateil für kleines Geld - allerdings nur in Englisch! Ich habe für meinen GS und ST Handbücher von Techspark Studio und Service Manual Warehouse. Die Handbücher von Techspark sind zwar schon animiert, aber nicht so praktisch; qualitativ finde ich das Handbuch von Service Manual Warehouse besser - das kann sich aber von Modell zu Modell unterscheiden! Speziell bei den Schaltplänen gibt es riesige Unterschiede:

    Techspark (eigentlich nicht zu gebrauchen)

    Anhang 10099

    Service Manual Warehouse

    Anhang 10100

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •