Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Anfahrprobleme Spyder ST Lim. SE 5, Bj. 2013

  1. #11
    Junior Avatar von Migo2015
    Registriert seit
    19.04.2015
    Ort
    47551 Bedburg-Hau
    Beiträge
    229
    Hallo Ralf,
    ich hatte mal folgendes Problem
    https://www.spyderforum.de/showthrea...utomatik/page2
    Prüfe mal in Fahrtrichtung links die Kabelbaumverlegung am Träger. Bei mir lag dieser auf der scharfen Kante des Trägers und hat ähnliche Probleme gemacht. In der Regel sollte mindestens ein Finger dazwischen passen. Ich hatte dadurch einen Kabelbruch. End vom Lied war ein neuer Kabelbaum zum Glück noch auf Garantie. Das hätte sonst echt teuer werden können.
    Ich hoffe das Beste, das der "Fehler" ein anderer ist.
    Spyder STS - SE5 - 2013 - Yellow Circuit - Six Monkey - Koffer und Top Case - Stabi/Koppelstangen - Pedal-Box - Akrapovic

  2. #12
    Junior Avatar von Migo2015
    Registriert seit
    19.04.2015
    Ort
    47551 Bedburg-Hau
    Beiträge
    229
    Hallo Ralf,

    wie ist der Stand? Bist du nach meinem Beitrag umgefallen? Gib doch mal ein Feedback
    Spyder STS - SE5 - 2013 - Yellow Circuit - Six Monkey - Koffer und Top Case - Stabi/Koppelstangen - Pedal-Box - Akrapovic

  3. #13
    Mitglied Avatar von Hathor
    Registriert seit
    03.11.2018
    Ort
    Schornsheim
    Beiträge
    46
    Hallo Migo,
    der Schock sitzt schon tief. Soweit bin ich bisher noch gar nicht in die Eingeweide meines Spyder vorgedrungen. Dein Beitrag war mir auch schon bekannt. Mitgelesen habe ich vor der Entscheidung zum Spyder schon reichlich und fleissig.
    Trotzdem danke für den Tipp.
    Bei ner kleinen Abendrunde (allerdings solo) schien die Problematik schon deutlich geringer. Vielleicht hat das "absaugen" mit der Spritze etwas Besserung gebracht. Habe inzwischen nochmal ca. 200ml rausgeholt (insgesamt also 1/2 Liter Öl zuviel) und bin jetzt bei max.
    Morgen komme ich hoffentlich nochmal zur ner Solorunde und dann auch Mal zum gucken. Am Sonntag will ich mit Sozia zur QJC Tour. Danach weiss ich hoffentlich mehr. Werde auf alle Fälle weiter berichten.
    Danke und Gruß

    Ralf

  4. #14
    Junior Avatar von Migo2015
    Registriert seit
    19.04.2015
    Ort
    47551 Bedburg-Hau
    Beiträge
    229
    Hallo Ralf,

    drücke die Daumen.
    Spyder STS - SE5 - 2013 - Yellow Circuit - Six Monkey - Koffer und Top Case - Stabi/Koppelstangen - Pedal-Box - Akrapovic

  5. #15
    Mitglied Avatar von EricvanBergk
    Registriert seit
    21.06.2019
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    26
    guten Morgen Liebe gemeinde

    dieses Anfahrruckeln hab ich bei meiner ST auch...........fürs langsam anfahren ist die ST auch nicht gemacht glaube ich rangieren mit Standgas und weniger wie schrittgeschwindigkeit macht doch schon sehr Ohrenweh. man spürtmerklich das die Kupplung bei solchen geschwindigkeiten böse arbeiten muss bei mir äussert sich das in lauten krachenden Geräuschen als wenn ein Zahnriemen über die Welle rutscht.

    und trotzdem ich liebe meine ST aber etwas mehr PS dürfte sie schon haben wobei ich das Kreischen ab 5ooo U/min nicht wirklich mag ......zwischen 3000 - 6000Z/min klingt sie einfach Göttlich...
    und die Schaltvorgänge funktionieren dabei wundervoll.

    LG Heiko
    ********* Hetz mich Nicht!!!!!!! *********, Spyder ST-Ltd, 2013

  6. #16
    Junior Avatar von Migo2015
    Registriert seit
    19.04.2015
    Ort
    47551 Bedburg-Hau
    Beiträge
    229
    Hallo Heiko,

    wenn due einen Schalter fährst ist 3000 U/min sicherlich egal, aber bei der Halbautomatik sollte die Drehzahl nie unter 3500 U/min besser 4000 U/min fallen. Die Kupplung trennt in diesem Berich komplett vorher schleift sie.
    Und richtig, wenn sie kalt ist, dann scheppert alles und es kommt das Gefühl auf, das irgendwas lose ist. Aber nach ganz kurzer Zeit ist das vorbei. Auch richtig ist, wenn man im kalten Zustand zuviel Gas gibt, dann kann sie schon mal ausgehen.

    Gruß
    Migo

    Zitat Zitat von EricvanBergk Beitrag anzeigen

    ......zwischen 3000 - 6000Z/min klingt sie einfach Göttlich...
    und die Schaltvorgänge funktionieren dabei wundervoll.

    LG Heiko
    Spyder STS - SE5 - 2013 - Yellow Circuit - Six Monkey - Koffer und Top Case - Stabi/Koppelstangen - Pedal-Box - Akrapovic

  7. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    07.03.2019
    Ort
    92237 Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    27
    Hallo in die Runde,
    wie misst du deinen Ölstand? Nach BRP vorgaben, oder wie beim Auto?
    Gruß Robert
    Gruß Robert Spyder St-LTD Modell 2013
    - Wilbers - GPR - Soziuslehne oder Topcase - Beiwagen zum mitnehmen

  8. #18
    Junior Avatar von Migo2015
    Registriert seit
    19.04.2015
    Ort
    47551 Bedburg-Hau
    Beiträge
    229
    Hallo,
    richtig messen geht eigentlich nur nach Vorgabe BRP, im betriebswarmen Zustand min. 30 Sekunden im Leerlauf laufen lassen, Öl sammelt sich im Ölbehälter (in der Regel etwas schaumig), dann messen. Im kalten Zustand ist nach Peilstab augenscheinlich zu wenig Öl vorhanden. Wer jetzt nachfüllt überfüllt und über die Kurbelwellenentlüftung (o.s.ä) gelangt das Öl auch in den Luftfilter.
    Also richtig messen.
    Spyder STS - SE5 - 2013 - Yellow Circuit - Six Monkey - Koffer und Top Case - Stabi/Koppelstangen - Pedal-Box - Akrapovic

  9. #19
    Mitglied Avatar von Hathor
    Registriert seit
    03.11.2018
    Ort
    Schornsheim
    Beiträge
    46
    Zitat Zitat von Migo2015 Beitrag anzeigen
    Hallo Ralf,

    wie ist der Stand? Bist du nach meinem Beitrag umgefallen? Gib doch mal ein Feedback
    Nun noch mal zu Deiner Frage.

    Hab heute mal wieder nen kleinen Ausritt gewagt und trotz insgesamt 500 ml Öl abziehen, hatte ich immer noch vereinzelte Probleme mit dem Anfahren. Aber nur bei warmen Motor (aus dem Stand; logischerweise im 1. Gang ). Während der Fahrt habe ich ansonsten keine Probleme bemerkt. Es war auch unabhängig davon ob ich sanft oder zügig anfahren wollte.

    Danach hab ich mir mal kurz die Zeit ein wenig unters Kleid zu schauen.

    @Alex: Die Riemenscheibe war sogar schon markiert. Entweder noch vom Vorbesitzer oder von QJC, wobei ich auf letzteres tippe. - Bis jetzt "fluchtet" noch alles.

    @Migo: Weil ich dabei war hab ich auch mal nach dem Kabelbaum geguckt. Also ein Finger passt zwar nicht dazwischen, aber der Träger ist zum Kabel hin abgerundet. Nur die andere Seite ist scharfkantig.

    Kabelbaum_01.jpg Kabelbaum_02.jpg

    Nach dem Luftfilter hab ich jetzt allerdings nicht geguckt, da ich trotz abnehmen der beiden oberen Panels nicht wirklich dran kam und auf mehr keine Muße mehr hatte.
    Allerdings gehe ich davon aus, das sich dort zwangsweise etwas Öl gesammelt hat.

    Also warte ich jetzt mal die Tour am Sonntag ab und werde dann vielleicht doch noch auf die Einladung von QJC zum Kaffee eingehen.
    Vielleicht ergibt sich dabei noch was.

  10. #20
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    @Alex: Die Riemenscheibe war sogar schon markiert. Entweder noch vom Vorbesitzer oder von QJC, wobei ich auf letzteres tippe. - Bis jetzt "fluchtet" noch alles.
    Das haben die von meinem Spyder abgeschaut; ich hätte mir das patentieren lassen sollen ...

    Nach dem Luftfilter hab ich jetzt allerdings nicht geguckt, da ich trotz abnehmen der beiden oberen Panels nicht wirklich dran kam und auf mehr keine Muße mehr hatte.
    Das ist beim ST ganz großer Mist! Ich habe den K&N Filter gerade so eben einbauen können und mir dabei die Hände zerschunden ... viel sehen konnte ich nicht! Das ist beim GS und beim alten RS viel einfacher und besser gelöst!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •