Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Lösung gefunden - lautes Geräusch beim Gangeinlegen

  1. #21
    Mitglied Avatar von Eric
    Registriert seit
    09.05.2020
    Ort
    47877 Willich
    Beiträge
    30
    Weil durch das sofortige Drücken der Plus-Taste erreicht wird, dass der Gang drin bleibt, mit dem man die Spyder vorher abgestellt hat. (In dem Fall war es der Rückwärtsgang)
    Aber laut Aussagen einiger hier, ist das ja unmöglich... (smile)

    Ehrlich gesagt bin ich froh, dass ich schon so viele Jahre Online-Erfahrung habe und solche Kommentare deshalb zu ignorieren verstehe.
    Ebenso wie das fehlende Dankeschön für einen wirklich guten Tipp; sofern man den Weg dahin auch versteht.


    Den Startvorgang nochmals in Kurzform:

    Zündung an
    Auf die Bremse und bleiben
    Modus-Taste drücken
    Starten
    Sofort danach auf die Plus-Taste für das Gangeinlegen, bevor im Display der zuletzt eingelegte Gang auf N (Neutral) springt.

    Gruss
    Geändert von Eric (05.06.2020 um 23:07 Uhr)

    2019-er Spyder Limited in schwarz

  2. #22
    Mitglied Avatar von Eric
    Registriert seit
    09.05.2020
    Ort
    47877 Willich
    Beiträge
    30
    Schön, dass dir nur das auffiel... Das war das "Batterie-Leer-Signal" meiner Hörgeräte..

    2019-er Spyder Limited in schwarz

  3. #23
    Ryder
    Registriert seit
    04.07.2017
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    280
    Also ich störe mich an dem lauten "Wums" nicht, im Gegenteil, ich mag das und auch das Vibrieren meines V2 unter dem Hintern.
    Wenn "Publikum" in der Nähe ist, ist das eher aufmerksamkeitsfördernd und gehört eben dazu (ich hatte bis jetzt auch noch nicht den Eindruck, das jemand das als lachhaft empfinden könnte).

    Bei mir "wumst" es übrigens immer, von N in 1, von N in R, von R über N wieder vor in 1, wieder rückwärts über N in R, von 1 auf 2 (dann natürlich während der Fahrt ), ist völlig egal ... und ist prima so.

    Aber ich finde es wunderbar, dass Du für Dich diese Lösung gefunden hast und vor allem auch, das wir alle die Ursachen hier jetzt durch Deinen Beitrag mal verständlich aufgearbeitet haben.

    Vor allem das Video in Beitrag #14 ist sehr informativ.

    Ich habe jetzt, nach all den Jahren, endlich verstanden, warum das mit der Fußbremse zwingend nötig ist, wenn im Gang 1 der Motor abgestellt wurde.
    Der Gang bleibt drin (entgegen dem, was hier in der Vergangenheit immer sonst so geschrieben wurde) ... muss er ja auch, woher soll denn die Energie im System
    zum letzten Zurückschalten auf N kommen, wenn der Motor schlagartig aus ist und damit der hydraulische Druck auch plötzlich fehlt ... elektrisch von der Batterie etwa?!

    Und wegen den "unpassenden" Kommentaren brauchst Dir keine Gedanken zu machen ... manch einer schreibt großspurig von "Blö..." und schreibt ihn dabei gerade selbst
    in seinen nachfolgenden Zeilen hin.

    Offtopic:
    Positiv möchte ich an dieser Stelle aber (trotz mancher Ausreißer) mal erwähnen, das die Beiträge hier im Forum in den letzten Wochen deutlich weniger persönlich angreifend und wieder viel mehr sachlich und hilfsbereit geworden sind, so wie man sich das wünscht.
    Manch einer ... so habe ich gehört ... habe das Forum verlassen oder wurde gar "beurlaubt" ... man spürt es!

    In diesem Sinne, Gute Fahrt mit Deinem Super-Silent-Spyder!
    Und ich freu mich weiter über mein Wums-Knall-Moped!
    Geändert von Rubbeldiekatz (05.06.2020 um 21:52 Uhr)
    Spyder RT Ltd 2012 + Ryker Rally 2020

  4. #24
    Mitglied Avatar von Eric
    Registriert seit
    09.05.2020
    Ort
    47877 Willich
    Beiträge
    30
    Grüß Dich und Danke für deine warmen Worte. (Y)

    Wahrscheinlich wirkt der Rumms beim Gangeinlegen deshalb so befremdlich auf mich, weil ich eigentlich aus dem 4x4 Offroad-Bereich komme und nicht vom Motorrad auf eine Spyder umgestiegen bin.

    Ich habe die nun seit drei Wochen und kriege das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht. :-)
    So ein Fun >> meeega !

    Allerdings habe ich auch 2-3 Dinge zu bemängeln, welche ich demnächst hier gerne mal anfragen möchte.
    Stichwort: Hinterreifen und Fahrwerk.

    Schönes WE - Gruss Eric
    Geändert von Barbarossa (06.06.2020 um 00:04 Uhr) Grund: Vollzitat gelöscht

    2019-er Spyder Limited in schwarz

  5. #25
    Ryder
    Registriert seit
    04.07.2017
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    280
    Klar ist der "Wums" erstmal befremdlich und suggeriert u.U. sogar einen vermeintlichen Defekt, wo gar keiner ist ... das kann ich voll verstehen.

    Und das mit Deiner Feststellung zur geräuschlosen Schaltvariante hat u.U. so manch "alten Hasen" hier zunächst einmal zum Widerspruch herausgefordert,
    weil man es eben nicht wusste bzw. durch selbst nur eingeschränkt vorhandenes Halbwissen gar als unglaubwürdig abgetan hat.
    Das ist mir auch schon so gegangen, deshalb schreib ich eigentlich kaum was sondern lese nur mit.

    Das mit dem Grinsen geht mir übrigens heute noch genauso.
    Aber sei gewarnt, eine gewisse Leidensfähigkeit musst Du mit diesem Gefährt schon mitbringen ...
    Angefangen von diversen eigens nötigen Verbesserungen (Fahrwerk, Reifen etc.) über diverse individuelle Krankheiten des jeweiligen Modells
    (ich sag nur Scheinwerfereintrübung beim RT, oder Ölstandkontrolle beim V2) bis hin zu diversen Fehlermeldungen (wegen diverser Sensordefekte)
    oder einfach nur nervig klappernden Teilen, habe ich selbst auch schon vieles erleiden müssen.

    Trotzdem ist der Bock grandios und ich fühle mich auf der Landstraße wie ein kleiner König damit.
    ... die Seltenheit des Gefährtes tut ihr Übriges um damit überall jedem anderen Zweirad die Show zu stehlen.
    Deshalb mögen uns die Zweiradfahrer auf ihren Rüttelplatten meist nicht und schauen uns meist nichtmal an.
    ... es ist die Kränkung weil ihnen halt doch ein Rad zur Einmaligkeit fehlt!
    Denn welches Gefährt schaut das "Publikum" besonders interessiert und Fragen stellend an ... ganz klar, das Dreirädchen!
    Und die Rüttelplatte steht vor Chrom nur so blitzend daneben, ist aber halt leider doch nur eine von so endlos vielen.
    Sie hat nichts, was sie aus der Masse ihrer gleichartigen Gefährte besonders hervorheben würde und damit die Aufmerksamkeit und die kindliche Begeisterung des Betrachters weckt.
    Das Dreirädchen, das die Räder verkehrt herum hat aber eben schon.

    Kinder zeigen mit den Fingern vor Begeisterung auf Dich, Erwachsene klatschen und heben den Daumen, auf der Autobahn drehen viele Vorbeifahrer den Kopf nach Dir.
    Machen Sie das auch bei der Zweirad-Rüttelplatte?
    Nein, denn diese Fraktion bedient eben doch immer nur das Klischee des vermeintlich einschüchternden "Outlaw" und "Badass" und die gibts überall zuhauf.
    (Das ist aber nur meine persönliche Meinung dazu, das darf jeder so sehen wie er möchte.)

    Diese Zeilen dienen jetzt weniger der Lösung Deines "Wums" sondern vielmehr der Wiederherstellung Deines "Seelenfriedens" mit dem Hobel, dessen arteigene
    Geräusche Du peinlich findest.
    Nein, an dem Bock ist nichts peinlich ... der Bock ist grandios!

    Aber damit sind wir schon meilenweit Offtopic ...
    Geändert von Rubbeldiekatz (06.06.2020 um 01:16 Uhr)
    Spyder RT Ltd 2012 + Ryker Rally 2020

  6. #26
    Mitglied Avatar von Eric
    Registriert seit
    09.05.2020
    Ort
    47877 Willich
    Beiträge
    30
    Hier nochmals ein besseres Video zur Erklärung:

    https://www.youtube.com/watch?v=7Ox2...ature=youtu.be

    VG - Eric

    2019-er Spyder Limited in schwarz

  7. #27
    Junior Avatar von Arni
    Registriert seit
    19.12.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    101
    mit sowas würd ich meine Zeit garnicht erst totschlagen!!

    Gruss
    Niveau ist keine Hautcreme

  8. #28
    Ryder Avatar von Spidermike
    Registriert seit
    10.05.2019
    Ort
    49843 Uelsen
    Beiträge
    291
    Und hier die Erklärung warum es Rumms macht und es normal /nicht schlimm ist (ab 2:28, leider in English) Aber die Methode von Eric hat was
    Life is a long song, but the tune ends too soon for us all...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •