Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: RT 2020 Loser Spiegel

  1. #1
    Junior Avatar von RyderCB
    Registriert seit
    09.05.2016
    Ort
    Ratingen Lintorf
    Beiträge
    239

    RT 2020 Loser Spiegel

    Für alle die bei dem neuen RT 2020 mit dem Problem eines zu losen Spiegels kämpfen.
    Ich habe in You Tube ein Kurzvideo zur heimischen Problembeseitigung gefunden.
    Hier kurz der Link dazu:
    https://youtu.be/eJTxaCdAOvQ
    Viel Erfolg dabei
    Gruß
    Chris
    RT LTD - Modell 2020 - Marsala rot

  2. #2
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    wenig Platz in seiner Garage hat er aber viel

  3. #3
    Junior Avatar von RyderCB
    Registriert seit
    09.05.2016
    Ort
    Ratingen Lintorf
    Beiträge
    239
    ...das dachte ich mir auch, da braucht man schon reichlich Schubladen als Staufläche um den Mangel an Fläche nicht noch zusätzlich zu verschärfen,...
    Ich gehe mal davon aus, das sieht bei dir im Saarland etwas großzügiger aus,...
    Gruß
    Chris
    RT LTD - Modell 2020 - Marsala rot

  4. #4
    Ausgetreten
    Gast
    Halllo Chris

    davon kannst du ausgehen 👍

  5. #5
    Mitglied Avatar von Stoppine
    Registriert seit
    21.06.2020
    Beiträge
    31
    Habe bei meiner RT LTD 2020 das gleiche Problem. Bereits bei der ersten Fahrt musste ich feststellen, dass der linke Spiegel stark vibriert, weil er ziemlich locker sitzt.
    Zuhause angekommen, habe ich die vordere Spiegelabdeckung entfernt.
    P1040653.JPG
    Sieht nach einem klassische Konstruktionsfehler aus, nach dem Motto: Gut gemeint, schlecht gemacht. (Begründung folgt weiter unten.)
    Das nachziehen der drei selbstsicherneden Mutter bringt bestenfalls gar nichts, schlimmstenfalls lockert sich der Spiegel noch mehr. (Begründung folgt weiter unten.)
    Kurzfristige Besserung mit "Truppenmitteln" durch den Besitzer sieht wie folgt aus:

    Man nehme: Gehörschutzstopfen (oder ähnliches, elastisches Material)
    P1040660.JPG

    Das wird dann neben den Schrauben zwischen Spiegelträger und Rahmen geklemmt.
    P1040656.JPG P1040657.JPG

    Damit wird das Spiel deutlich reduziert, im Idealfall bis auf Null!

    Langfristig hilft aber nur eine konstruktive Änderung.

    Warum?

    Der Spiegel ist mit drei Schrauben befestigt, eine oben und zwei unten. Zusammen bilden sie ein Dreieck.
    Die obere Schraube liegt in einer, nach oben offenen Nut und hat damit die Aufgabe, den Spiegel in der Höhe zu fixieren.
    Die beiden unteren Schrauben sitzen mit ihren Köpfen jeweils hinter zwei Federdräht.

    Die Idee dieser Befestigungsweise ist wohl folgende:
    Bekommt der Spiegel von vorne oder hinten einen harten Schlag, rutscht einer der beiden, unteren Schraubenköpfe durch die Federdrähte und der Spiegel "klappt entsprechend nach vorne oder hinten weg", ohne das die Schrauben ausgerissen werden. Eigentlich clever.

    Aber:
    Das Problem ist die Montage der drei Schrauben.
    Da man (richtiger Weise) selbstsicherne Muttern verwendet hat, drehen sich die Schrauben "irgendwann" mit.
    Passiert das bereits, bevor die Schraubenköpfe oben an der Nut, bzw. unten an den Federdrähten anliegen, bleibt der Spiegel locker, weil die Schraubenköpfe ja Spiel haben.

    Das Nachziehen der selbstsichernden Muttern kann nur oben etwas bringen, wenn man dabei (vorsichtig) etwas von oben auf den Spiegel drückt, um so zusätzliche Reibung an der Schraube in der Nut zu erzeugen, bis sie selbst genug Reibung erzeugt und sich nicht mehr mitdreht.

    Unten funktionert das durch die Federdrähte nicht.
    Dreht man an der selbstsichernden Mutter, dreht sich die Schraube und die "Kontermutter" (zwischen Spiegelhalter und Rahmen) einfach mit.
    Hält man die Kontermutter (mit einem sehr dünnen 10er Gabelschlüssel) beim drehen der selbstsichernden Mutter fest, können zwei Sachen passieren:

    - die Schraube dreht sich nicht mit: dann wird nur der Spiegelträger zwischen den beiden Muttern stärker "gequetscht". Das Spiel reduziert sich ja nicht, da die Schraube nicht gegen die Federdrähte gezogen wird.

    - die Schraube dreht sich mit der selbstsichernden Mutter mit: damit dreht sich die Schraube "rein" und nicht "raus". Das bedeutet, der Abstand zwischen Schraubenkopf und Federdraht wird noch größer, statt kleiner. Der Spiegel wird noch lockerer.

    Abhilfe:
    Die Schrauben erhalten vorne (an der Gewindeseite) einen Schlitz (für einen Schraubendreher) oder ein Loch (für einen Innensechskant).
    Damit kann man das Drehen der Schrauben verhindern, während man mit einem Ringschlüssel die selbstsichernden Muttern festdreht, bis sie oben fest in der Nut und unten mit "leichter" Spannung an den Federdrähten anliegen.
    Geändert von Stoppine (25.06.2020 um 21:53 Uhr)
    Spyder RT Limited 2020
    Bei strenge Pflicht, getreu und schlicht

  6. #6
    Junior Avatar von RyderCB
    Registriert seit
    09.05.2016
    Ort
    Ratingen Lintorf
    Beiträge
    239
    Hallo Stoppine,

    dass das bloße Anziehen der Schrauben nicht das Allheilmittel ist habe ich leider auch feststellen müssen, denn das eigentliche Problem/ das Spiel sitzt zwischen dem Spiegelhalter selbst und dem Chassis.
    Dein Ansatz mit den Ohrstöpseln ist gut. Einen weiteren Lösungsvorschlag hierzu habe ich in einem Beitrag von Lamonster Garage auf YouTube finden können, der Sinn zu machen scheint.



    Ich werde beides meinem Händler an die Hand geben, da in Kürze die 5.000 Inspektion anliegt. Da es sich um einen serienmäßigen Konstruktionsfehler handelt, soll ER das erst einmal in Angriff nehmen - evt hat BRP selbst ja auch bereits einen Lösungsvorschlag an die Händler weitergegeben ( was ich aber eher nicht glaube ).
    Gruß
    Chris
    Geändert von Barbarossa (25.06.2020 um 10:32 Uhr) Grund: Video direkt eingebunden
    RT LTD - Modell 2020 - Marsala rot

  7. #7
    Senior Avatar von Roadstar
    Registriert seit
    27.09.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    756
    Hallo zusammen,
    So würde ich auch vorgehen, da hier ein Mangel vorliegt und selber basteln die Garantie beeinflussen kann

    Bisher habe ich das Problem noch nicht.
    Gruß Georg / Spyder RT Limited 2020, Deep Marsala Red Metallic
    Ein Wochenende ohne Spyder bringt mich nicht um.... aber weshalb sollte ich es riskieren?

  8. #8
    Junior Avatar von RyderCB
    Registriert seit
    09.05.2016
    Ort
    Ratingen Lintorf
    Beiträge
    239
    Hallo,
    nachdem ein zweimaliges „Nachstellen der Spiegel“ seitens der Händlerwerkstatt keine Verbesserung brachte und nun sogar beide Spiegel vibrierten, habe ich dann das Repair Set „Mirror fix“ bei Lamonster bestellt - und was soll ich sagen:
    Hält bombenfest und die Montage geht flott von der Hand.
    Incl allem kostet das Set € 35,- - hier der link zum Montagevideo :
    https://youtu.be/I91vQaT-hJ0
    Es sind smarte Leute die bei Lamonster die Produkte für unsere Funmobile entwickeln, es wäre schön wenn wir solche Quellen auch hier in Europa hätten, denn durch Zoll & Transport sind die Artikel aus den Staaten bei uns dann leider meist überteuert bezahlt.
    Gruß
    Chris
    RT LTD - Modell 2020 - Marsala rot

  9. #9
    Mitglied Avatar von Stoppine
    Registriert seit
    21.06.2020
    Beiträge
    31
    Da stellt sich natürlich die Frage, ob nicht durch diesen Umbau die Betriebserlaubnis erlischt.
    Die bisherige Aufhängung ist ja so ausgelegt, das sich der Spiegel lösen kann, wenn er einen harten Schlag bekommt. Das geht ja jetzt nicht mehr.
    Im Extremfall zerfetzt es den Spiegelhalter aus Kunststoff.
    Schätze, da legt der TÜV sein Veto ein.

    Gibt es den bei dem neuen 2021er Modell beim Spiegel eine Verbesserung???
    Spyder RT Limited 2020
    Bei strenge Pflicht, getreu und schlicht

  10. #10
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Zitat Zitat von Stoppine Beitrag anzeigen
    Da stellt sich natürlich die Frage, ob nicht durch diesen Umbau die Betriebserlaubnis erlischt.
    Die bisherige Aufhängung ist ja so ausgelegt, das sich der Spiegel lösen kann, wenn er einen harten Schlag bekommt. Das geht ja jetzt nicht mehr.
    Im Extremfall zerfetzt es den Spiegelhalter aus Kunststoff.
    Schätze, da legt der TÜV sein Veto ein.

    Gibt es den bei dem neuen 2021er Modell beim Spiegel eine Verbesserung???
    Du magst mit Deinem Einwand Recht haben, aber es kann auch nicht sein, dass man das Unbill der wackelnden Spiegel einfach nur ignoriert - zumindest nicht in der Preisklasse

    Natürlich - weil der Spiegel jetzt "vibrationsfrei" montiert ist - , ist das Regelwerk der Deutschen Bürokratie weiterhin im Rennen und natürlich würde so etwas beim TÜV für Unbehagen sorgen, wenn es denn eine offensichtliche Konformitätsänderung wäre..
    Klar ist auch, dass im Falle eines Anstoßes an den Spiegel dieser nicht "wegklappen" würde, aber Hand aufs Herz:
    Welcher Prüfer hat jemals getestet, ob die Spiegel sich bei Berührung wegklappen..?? Keiner..

    Und es gibt selbstverständlich in Amerika eine Lösung für die wackelnden Spiegel, sogar von BRP. Diese Lösung kann man aber in Europa nicht bestellen, weil BRP eben genau aus dem Grund des "NichtWegKlappen" diesen Artikel nicht nach Europa liefert.

    Ich finde es daher nicht verwerflich, wenn man sich bei einem Zubehör-Lieferanten, dem es egal ist in welches Land er liefert, eine professionelle Lösung kauft.
    Außerdem - bevor es die Spiegelhalterung mitsamt Spiegel bei einem Schlag/Berührung/Unfall regelrecht zerfetzt, sind Fender, vordere Achsaufhängung und Rad noch als Hindernis zu überwinden..

    Mehr möchte ich dazu nicht schreiben..

    Gruß
    R
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •