Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Kompressor Luftfederung

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    23.07.2018
    Ort
    48282 Emsdetten
    Beiträge
    43

    Kompressor Luftfederung

    Hallo,

    an meiner RT SE 5 habe ich seit gestern wohl ein Problem mit dem Luftkompressor. Der Kompressor springt nach dem Starten des Motors x mal an und das in unterschiedlichen Abständen. Das Geräusch, welches der Kompressor erzeugt, hört sich jetzt nicht unbedingt "ungesund" an, aber irgendwie anders wie sonst. An der Ampel schauen einen die Leute schon an, weil sie auch den Kompressor hören.
    Warum auch immer, war der Druck für die Luftfederung wohl fast auf fast 0 bar abgesunken. An der Tankstelle habe ich mittels Reifenfüller wieder 2,5 bar in den Behälter eingepumpt, die dem Anschein nach auch drin bleiben. Der Kompressor der RT springt aber weiterhin unentwegt an.
    Ein Zischen ist nicht zu hören.
    Kennt einer vielleicht das Problem ?

    LG aus Emsdetten


    Andreas
    Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo Andreas,

    das mit dem Kompressor passiert leider recht häufig.

    Als allererstes würde ich mal schauen, ob ein Fehler im Speicher abgelegt wurde. Damit könnte man dann ggf. dem Problem auf die Spur kommen!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Junior Avatar von RyderCB
    Registriert seit
    09.05.2016
    Ort
    Ratingen Lintorf
    Beiträge
    239
    Hallo Andreas,

    wir hatten unlängst ein ähnliches Problem mit dem Kompressor unserer RT Bj 2016. Er sprang regelmäßig an ( z. Teil im 4 Sekundentakt ) als wenn es einen ständigen Druckverlust auszugleichen gäbe, insbesondere im Soziabetrieb und an Steigungen bei höherer Belastung. Das Geräusch war auf Dauer sehr nervig.
    - Zunächst ging es zur Fehlerauslesung - das blieb ohne Befund
    - dann wurden die Softwaredaten für die Druckpunkte neu aufgespielt - ohne Verbesserung
    - die Druckverlustprüfung im System brachte auch keine neuen Erkenntnisse
    - zum Schluss haben wir uns dann für den Einbau eines neuen Kompressors entschieden, da wir den Spyder wegen Modellwechsels privat verkauft haben und ihn in technisch einwandfreiem Zustand weitergeben wollten. Der ganze „Spaß“ hat dann ca € 900,- incl Material und Arbeitszeit gekostet. Mit dem neuen Kompressor war es wieder ein entspanntes fahren ohne nervige Begleitgeräusche.
    Für mich war es erstaunlich wie uninformiert Werkstätten mit solch einem doch häufiger vorkommenden Fehler umgehen.
    Gruß
    Chris
    RT LTD - Modell 2020 - Marsala rot

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    23.07.2018
    Ort
    48282 Emsdetten
    Beiträge
    43
    Hallo,

    wie von "Geisterhand erledigt" läuft der Kompressor nicht mehr durchgehend. Zur Zeit ist alles wieder i.O. Steht die RT einige Tage, spring der Kompressor nach dem Starten des Motors kurz an und pumpt. Danach bleibt alles ruhig.
    Zum Anfang lief der Kompressor ja auch ständig während der Fahrt. War nervig. Nach 2-3 Tagen sprang der Kompressor aber immer nur noch dauerhaft an, wenn man den 1. Gang eingelegt (Halbautomatik ) und die Fussbremse betätigt hatte. Gang raus oder Fussbremse gelöst war das Phänomen weg.
    Seltsam. Dem Anschein nach ist das Problem beseitigt bzw. weg.
    Vielen Dank für die Tipps.

    LG aus Emsdetten

    Andreas
    Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    23.07.2018
    Ort
    48282 Emsdetten
    Beiträge
    43
    Guten Tag,

    nahezu drei Jahre gab es keine Probleme mehr mit der Luftfederung an meiner RT. In der letzten Woche fing der Kompressor dann aber wieder an im " Dauerlauf " zu arbeiten. Es war richtig nervig und an Ampeln schauten einen die Leute an, wegen dem lauten Laufgeräusch des Kompressor. Zur Kontrolle hatte ich ein Manometer am Schrader-Ventil angeschlossen. Der Kompressor schaffte mit "zwei Personen" noch 3,5 bar, fiel aber sofort wieder auf etwa 1,6 bar ab und der Kompressor lief und lief.... Versuche, den Luftvorrat dann über das unter dem Sitz verbaute Schrader-Ventil Sitz manuell aufzufüllen, schlugen alle fehl. Ich konnte kein " Zischen" vernehmen, aber der aufgefüllte Luftvorrat von z.B. 4 bar war innerhalb von wenigen Minuten auf 0 bar wieder abgesunken. Am vergangenen Freitag lief der Kompressor dann noch einmal kurz an und danach nicht mehr. Die Luftfederung ist nun komplett ohne Funktion. Zum Glück ist noch ein Federbein und ein Schwingungsdämpfer an meiner RT S - SE 5 verbaut. Mit der bekannten Tastenkombination wird weder im Stand noch beim laufenden Motor ein Fehlercode im Display angezeigt.
    Nun stellt sich die Frage, welches Bauteil von der Luftfederung defekt ist. Ist es der Kompressor selber, ein Sensor, ein oder mehrere Bauteil(e), da der Luftbalg die Luft wieder verliert ? Wie kann man dem vor einem Werkstattbesuch auf die Schliche kommen?

    Grüße aus Emsdetten

    Andreas
    Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

  6. #6
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo Andreas,

    das klingt irgendwie so, als wenn das Luftreservoir das Federbeins undicht wäre. Da das kein elektronisches Bauteil ist, lässt es sich auch nur schwer per OBD diagnostizieren.

    Es könnte natürlich auch ein Ventil sein, das nicht mehr korrekt schließt. So auf die Ferne ist das schwer zu beurteilen.

    Dadurch, dass der Kompressor viel öfter und länger läuft wie kalkuliert, könnte dieser überhitzen und dadurch ggf. sogar kaputt gehen!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    23.07.2018
    Ort
    48282 Emsdetten
    Beiträge
    43
    Hallo Alex,

    vielen Dank für deine prompte Antwort. Dem Anschein nach wird der Kompressor dann wohl "das Zeitliche gesegnet" haben. Das Arbeitsgeräusch war zum Schluss laut und krächzend. Ich werde dann nun erst mal versuchen die undichte Stelle ausfindig zu machen. Im Display zeigt mir die elektronische Härtegradeinstellung auch nur noch "manuell", also die Befüllung des Luftbalgreservoir über das Schrader-Ventil.

    Gruß aus Emsdetten

    Andreas
    Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    23.07.2018
    Ort
    48282 Emsdetten
    Beiträge
    43
    Hallo Alex,

    zusätzlich zur derzeit defekten Luftfederung sind an der RT ja noch Federbein und Schwingungsdämpfer am Hinterrad verbaut. Darf die RT so noch bewegt werden oder ist es bei der Federung eine "zwingende Kombination" von Luft- und mechanischer Federung (Federbein etc.).

    Grüße aus Emsdetten

    Andreas
    Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

  9. #9
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo Andreas,

    mit einem defekten Kompressor kann man problemlos fahren, dann muss man eben "manuell" auf die gewünschte Höhe aufpumpen. Sollte das Luftreservoir wirklich undicht sein, dann hängt das Heck ziemlich tief und könnte aufsetzen; das müsste schon rein optisch auffallen. Ich würde damit nicht mehr all zu viel fahren ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  10. #10
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.458
    Nach dem zweiten defekten Kompressor an meiner 2012er RT habe ich auf konstanten Luftdruck umbauen lassen. Bei der Umrüstung vor kurzem auf ein Wilbers-Federbein hinten, habe ich bei der Gelegenheit den Kompressor entfernen und einen neuen Luftsack einbauen lassen. Zu niedriger Luftdruck führt dazu, das sich der Luftsack in Falten legt und durch reibenden Schmutz undicht wird. Zudem wird oft mit zu niedrigem Druck gefahren. Allein werden 4 bar, mit Sozia und Gepäck sogar 5 bar empfohlen !

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •