Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Probs mit Feststellbremse nach Bremsbelagwechsel

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    32

    Probs mit Feststellbremse nach Bremsbelagwechsel

    Hallo Leudde,

    ich war so verwegen und habe meine Bremsklötzges hinten selber gewechselt.
    Aber erst, nachdem ich mir ein paar Videos angeschaut habe - habe befürchtet, das man die Bremse neu anlernen muß.
    Sollte eigendlich nicht sein.

    Da ich an unseren Autos und Quad die Bremsen selber mache - kenne ich auch ein wenig was davon

    ABER

    ....habe Sattel abgeschraubt, Seil gelöst (hintere Schraube ) Kolben rein gedreht, Klötzges rein, Seil eingehakt, fest geschraubt.
    Bremspedal leicht angetippt und "gepumpt" - nix passierte, Knopf für Feststellbremse - nix passiert....kein Klacken o.ä.

    Außer am Kopf kratzen, passiert nichts.

    Es handelt sich um eine Spyder F3S BJ15 ....

    Vielleicht gibt es ja einen Rat von euch.

    Grüße aus D.Dorf
    Mario

  2. #2
    Junior Avatar von blaque
    Registriert seit
    19.07.2018
    Ort
    Bad Zwischenahn
    Beiträge
    105
    ....du wirst schon etwas pumpen müssen, bis die Beläge wieder an der scheibe anliegen.
    Wenn du den Kolben rein gedreht hast, wird auch die Feststellbremse nicht direkt funktionieren. Man kann das Seil aushängen und die Mechanik mit der Hand bewegen, bis die Nachstellung funktioniert.
    Sollte sich die Funktion nicht nach ein paar mal bewegen einstellen, empfehle ich einen Werkstatt Aufenthalt. Bremse ist kein Spielplatz...

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    32
    eine Bremse und die Spyder ist generell kein Spielplatz.....Bremsklötze wechsel ich auch nicht zum ersten mal.
    Habe wohl durch meine "lockere" Schreibweise den Anschein erweckt, das ich mal zwischen 2 Kaffe bischen rum schraube...aber das ist nicht das Problem.

    Pumpen kann ich wie ich möchte - das Geräusch des Stellmotors höre ich auch. Es kommt hinten nichts an. Keine Bewegung am Seil.
    Egal wie oft ich pumpe oder lange stark auf das Pedal trete.
    Habe gestern nochmal nach geschaut, Kolben ist freigängig, Mechanik funktioniert auch gut.

  4. #4
    Junior Avatar von blaque
    Registriert seit
    19.07.2018
    Ort
    Bad Zwischenahn
    Beiträge
    105
    Dann könnte der bowdenzug vorne am Motor ausgehangen sein. Wenn du die rechte seitenverkleidung abnimmt, kannst du die Riemenscheibe erkennen, die das stahlseil aufrollt.

  5. #5
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.029
    @ Ebenist: Ich habe das in deinem ursprünglichen Beitrag jetzt so nicht gefunden, deshalb die Frage: Funktioniert nach dem Belagwechsel die normale Betriebsbremse (Fußbremse) wie sie soll?

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    32
    Hallo,
    mit der Riemenscheibe....da schaue ich mal nach - so hoch aufgebockt hatte ich sie nicht das ich was sehen kann.
    Und leider funktioniert die Fußbremse hinten auch nicht. Vorne einwandfrei - wie ein Anker^^
    Die Geräuschkullise von dem Stellmotor höre ich ja auch - das mit der Riemenscheibe könnte fast der Grund sein.
    Wenn ich gleich die Enkel betüddelt und ins Planbecken gesteckt habe - werde ich mich drum kümmern.

    Werde euch unterrichten.
    Danke schonmal ...

  7. #7
    Junior Avatar von blaque
    Registriert seit
    19.07.2018
    Ort
    Bad Zwischenahn
    Beiträge
    105
    Damit sind aber schon 2 völlig unterschiedliche Systeme am bremssattel außer Funktion, die eigentlich nichts mit einander zu tun haben. Wenn weder Mechanik noch Hydraulik funktionieren würde ich ne Werkstatt aufsuchen. Der hintere bremssattel ist ne kleine bitch... Hat mich auch schon nerven gekostet. Der mechanische Anteil der Handbremse im sattel geht auch gern mal kaputt. (die nachstellfunktion um Belag Verschleiß auszugleichen)

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    32
    Sodele ....

    kurz: Das Seil war "nur" ausgehakt. Die rechte Seite nackig gemacht - und siehe da...naja...die Finger mußten sehen.
    Nach viel abtasten ging es doch.
    Feststellbremse gedrückt, Motor surrte bis Stop und dann ein Klack und gut iss. Bremst wie gehabt...mal einbremsen die Tage.
    Das war echt ein sehr guter Rat - danke euch.

    Ihr habt mir gehelft

    Die kleine "Bitch" hatte nur ihre Peitschenschnur vermißt....

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •