Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ryker zu zweit - Sitzbank Umbau

  1. #1
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.781

    Ryker zu zweit - Sitzbank Umbau

    ziemlich spät haben wir endlich unsere erste längere Ausfahrt in diesem Jahr gemacht. Ich hab mittlerweile den Comfort-Fahrersitz um 5cm aufpolstern lassen und kann endlich auch ganz nach hinten rutschen, das legendäre "Gokart" Gefühl beim Rykerfahren ist damit etwas weniger geworden.
    Der Beifahrersitz ist direkt auf dem "Max-mount" auf der GIVI Halteplatte geklebt (3 cm), damit haben wir die Helme fast auf einem Niveau, meine Beifahrerin spürt das besonders bei höheren Geschwindigkeiten, deutlich angenehmer (sind 176 / 172). Falls wir doch noch eine längere Tour machen können würde ich Ihr den Moto-Cross schirm vom Helm noch runterschrauben...
    (das ganze "Problem" hatte ich übrigens auch mit meinen RT/GS..)
    Durch den höheren Lenker sitze ich jetzt aufrecht (sehr angenehm und bring mehr Gewicht auf das Hinterrad, auch zu-zweit bleibt die Ryker unglaublich handlich, man sitzt wie beim Motorrad enger beisammen, in die Kurven sind wir fast gleichschnell wie beim Solo-fahren, beim Bergauf fahren merkt man auch den neu eingestellten Motor ..
    wird schön langsam - hab jetzt 18.000 km drauf

    https://www.youtube.com/watch?v=I-kb...17N8AjKN93ke3M
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  2. #2
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.781
    das schaut nur so aus, meine Verlängerung vom Max-mount ist U-förmig gebogen damit noch Platz für die Griffe ist, seit der FOX hinten aufs Maximum vorgespannt wurde. ist sie uns nicht mehr durchgeschlagen ..
    Geändert von Barbarossa (25.05.2020 um 08:57 Uhr)
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  3. #3
    Junior Avatar von Eifel Peter
    Registriert seit
    13.02.2020
    Ort
    Kall / Eifel
    Beiträge
    167
    Morgen zusammen,
    ich habe die originale Feder für "zwei Personen Betrieb" verbaut. Die steht dann auf Position 5 und ist nicht einmal durchgeschlagen. Zur Info: Zusammen mit meiner Frau, Helmen und Motorrad Anzügen wiegen wir knapp 200 kg!

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2020
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10
    Nabend, wo kann man die orginal Feder hinten auf Stufe 5 verstellen? Bin die Tage mit 60 über einen tieferen Gulideckel gefahren und das hab ich im Rücken gemerkt.

  5. #5
    Junior Avatar von Eifel Peter
    Registriert seit
    13.02.2020
    Ort
    Kall / Eifel
    Beiträge
    167
    Hallo, die Feder kannst du ganz einfach (mit dem richtigen Werkzeug) verstellen. Ich hänge mal paar Bilder dran. Beim verstellen aufpassen: Auf der Feder ist Spannung drauf! Bitte die Schwinge schützen, mit dickem Handtuch o.Ä. Habe mir den Haken selbst gemacht. Zusätzlich ist eine Ratsche nötig. Aber so ist es perfekt, weil die Stelle etwas knifflig ist.

  6. #6
    Junior Avatar von Eifel Peter
    Registriert seit
    13.02.2020
    Ort
    Kall / Eifel
    Beiträge
    167
    20200825_092246.jpg Federhaken 45er von einer Suzuki o.Ä. , kürzen, links & rechts Muttern dran, 17er Nuss auf Ratsche, fertig.

  7. #7
    Junior Avatar von Eifel Peter
    Registriert seit
    13.02.2020
    Ort
    Kall / Eifel
    Beiträge
    167
    20200825_092454.jpgDu kannst den Haken drehen um zu spannen oder entspannen und dazu die Muttern beidseitig nutzen.

  8. #8
    Junior Avatar von Eifel Peter
    Registriert seit
    13.02.2020
    Ort
    Kall / Eifel
    Beiträge
    167
    Wenn du die Feder verstellen möchtest, beachte bitte, das geändert Fahrverhalten. Eine weich eingestellte Feder bedeutet bessere Haftung.... usw. Mit meiner Frau wiegen wir 170 kg, die Feder ist auf der 5 noch nie durchgeschlagen. Bei ~100 kg auf 3 stellen, das sollte reichen. Viel Spaß beim Fahren!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •