Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Neue F3 LTD - lautes Klack beim Schalten

  1. #1
    Mitglied Avatar von Eric
    Registriert seit
    09.05.2020
    Ort
    47877 Willich
    Beiträge
    30

    Neue F3 LTD - lautes Klack beim Schalten

    Moin Leute.

    Habe mir seit gestern meinen 10 Jahres-Traum erfüllt und nun endlich eine neue F3 LTD.

    Mir ist klar, dass viele kalte Getriebe beim Gangeinlegen laut Klacken. Nur hab ich das bei meiner auch, wenn sie richtig warm ist und das nicht nur im 1. Gang beim Anfahren, sondern auch beim Hochschalten bis zum 3. Gang.
    Ist das normal bei der Spyder?

    Danke im Voraus für eure Tipps.

    Eric

  2. #2
    Mitglied Avatar von Eric
    Registriert seit
    09.05.2020
    Ort
    47877 Willich
    Beiträge
    30

    Keine Antworten?

    Darf ich euer Schweigen so deuten, dass das laute Klacken absolut abnormal ist..?
    Geändert von Barbarossa (17.05.2020 um 23:22 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt

  3. #3
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo Eric,

    es ist nicht ganz einfach einzuschätzen, was für dich "laut" ist. Aus deinen Schilderungen entnehme ich, dass du deinen Spyder erst seit kurzem fährst, d.h. dass du noch nicht so viele Erfahrungen mit dem Spyder gesammelt hast, speziell was das Schalten angeht.

    Normalerweise sollte das Getriebe recht sanft und leise schalten - bis auf den 1. Gang. Das Schaltverhalten kann aber nicht mit einem PKW-Automatikgetriebe vergleichen, denn das Spyder-Getriebe ist vom Prinzip her ein manuelles Getriebe, bei dem die Gänge hydraulisch eingelegt werden - dabei kann es immer mal zu "mechanischen" Geräuschen kommen!

    Hast du den Spyder von Privat, oder vom Händler gekauft?

    Gibt es ggf. Spyderfahrer in deiner Nähe, mit denen du dich mal treffen könntest. Leute mit mehr Erfahrung können sicherlich besser einschätzen, ob die Geräusche normal sind, oder nicht. Im Zweifelsfall würde ich einen BRP Händler aufsuchen.

    Gruß,
    Alex

    P.s.: Es wäre nett, wenn du dich bei Gelegenheit im Unterforum "Benutzervorstellung" kurz selbst vorstellen würdest - nur damit wir anderen wissen, mit wem wir es zu tun haben!
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #4
    Mitglied Avatar von Eric
    Registriert seit
    09.05.2020
    Ort
    47877 Willich
    Beiträge
    30
    Hallo Alex.

    Sorry, dass ich den "normalen" Ablauf als Newbie nicht einhielt, was nicht in meiner Absicht lag.

    Ich habe die nagelneu Spyder am Freitag beim Händler in Köln abgeholt. Zu dem Klacken muss ich sagen, dass das extrem laut ist. Gerade der erste, zweite und Rückwärtsgang hören sich richtig metallisch ungesund an.
    Wenn ich den Ersten oder den Rückwärtsgnag einlege, rüttelt es die Spyder sogar leicht durch (außer dem Klackgeräuch)

    Für mich hört sich das alles andere als normal an..

    VG - Eric

    PS: Natürlich würde ich gerne andere Spyderfahrer live treffen wollen. Ich wohne am Niederrhein.

  5. #5
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo Eric,

    gar kein Problem! Wie gesagt, das "Klacken" kann ganz normal sein. Der Spyder verfügt über ein gerade verzahntes Getriebe: damit kann man höhere Kräfte übertragen, aber es verursacht aber auch mehr Geräusche!

    Beim normalen Fahren sollten sich die Geräusche aber im Rahmen halten. Einfach kurz vor dem Schalten das Gas wegnehmen ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  6. #6
    Ryder Avatar von Spidermike
    Registriert seit
    10.05.2019
    Ort
    49843 Uelsen
    Beiträge
    291
    Hallo Eric,

    ich habe mich beim ersten mal schalten mit einer F3S auch total erschrocken als ich den den 1. Gang eingelegt habe. Es machte laut "Klack" und der Spyder ruckte leicht nach vorne. Mir wurde erklärt das wäre normal wenn man aus N in den 1. oder in den Rückwärtsgang schaltet. Alle anderen Schaltvorgänge (R->1. , 1. -> R, sowie hochschalten / runterschalten) sollten ohne Geräuschkulisse von sich gehen, also vom 1. in den 2. ohne lautes klacken. Wenn du dir nicht sicher bist fahre noch mal zum Händler bevor es ein böses Erwachen gibt.

    LG Hermann
    Life is a long song, but the tune ends too soon for us all...

  7. #7
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    30.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    Hallo Eric,

    ich glaube das Klacken ist normal. Auch bei meiner F3T ist beim Einlegen eine Ganges und auch beim hoch schalten unter Last ein deutliches Klacken zu hören. Nur wenn ich beim Beschleunigen kurz Gas weg nehme, lässt sich es sich verhindern bzw. minimieren.

    Gruß
    Heinz
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

  8. #8
    Mitglied Avatar von Eric
    Registriert seit
    09.05.2020
    Ort
    47877 Willich
    Beiträge
    30
    Hallo Heinz, Hallo Hermann.

    Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte, obwohl diese doch sehr different sind..

    Der Händler hatte mir ja beim Wegfahren gesagt, dass das Klacken in den Ersten nur dann wäre, wenn das Öl noch kalt sei... Nachdem ich ihm heute allerdings einen kleinen "Brandbrief" schrieb, rief er mich mittags an. Dabei erzählte er mir, dass er von seinem Werkstattmeister einen Einlauf für diese dumme Aussage bekam, da es wohl so ist, dass das Getriebe angeblich 1000 km braucht, um sich "einzuklacken".. (smile), sprich, das Klacken weniger und leiser werden soll. Ehrlich gesagt glaube ich das nicht ganz, obwohl es schon merkwürdig ist, wenn ich vom R-Gang völlig geräuschlos in den Ersten schalten kann. Momentan ist es halt so, dass die Schaltvorgänge hoch bis zum 4. Gang deutlich hörbar sind. Nun warte ich einfach mal ab..

    Ich freue mich echt, in dieser Community zu sein und hoffe, dass ich mit dem einen oder anderen von Euch mal ne Tour mache. Ich komme eigentlich aus dem Schwarzwald, wohne aber seit drei Jahren am Niederrhein und habe in der Zeit noch nicht wirklich viel von NRW gesehen.. (sofern es überhaupt was zu sehen gibt.. lach)

    Bis dann, ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Gruss - Eric

  9. #9
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    892
    Ehrlich gesagt, wird sich nicht wesentlich etwas "einklacken". Der erste und der Rückwärtsgang wird sich IMMER bemekbar machen. Egal ob 1 oder 100.000 km auf der Uhr und egal ob kalt oder warm. Beim hoch und manchmal auch beim runterschalte wird -je nach Belastung- das klacken immer vorhanden sein. Minimiert werden kann dies nur durch kurzzeitiges Gaswegnehmen beim Schaltvorgang. Aber wer macht das schon, mann will ja vorwärts kommen .

    Also alles "Voll Nomaaaal".
    Grüße Micha

  10. #10
    Mitglied Avatar von Eric
    Registriert seit
    09.05.2020
    Ort
    47877 Willich
    Beiträge
    30
    Danke Dir Michaaa. Ich werde es beobachten..

    gruss

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •