Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Feststellbremse lässt sich nicht mehr lösen

  1. #1
    Junior Avatar von ThimThaler
    Registriert seit
    30.01.2018
    Ort
    Gevelsberg
    Beiträge
    104

    Feststellbremse lässt sich nicht mehr lösen

    Moin,
    heute meine Spyder F3 S - SE6 - Baujahr 2018 - 5.001 km abgestellt. Fußbremse ein wenig gedrückt um nicht zurückzurollen,
    dann die Feststellbremse gedrückt. Alles ok.
    Dann wollte ich wieder losfahren. Zündung an, Fuß auf die Bremse, Motor gestartet, Feststellbremse lösen......
    lösen....lösen. Nichts. Was ich auch mache, die Bremse lässt sich nicht mehr lösen.
    Beim Starten blinkt das rote Bremssymbol . Drücke ich auf den Schalter "Feststellbremse lösen, geht die rote Bremsanzeige von einem blinken in ein Dauerrot. Das war dann aber auch schon alles. Keine gelöste Feststellbremse. Bremse ist fest. Schalte ich die Zündung aus, beginnt ein Piepen, dass eigentlich nur dann imer ertönt, wenn die Feststellbremse nicht angezogen hat. Ist aber angezogen.
    Ich bekomme sie einfach nicht gelöst.
    Hat jemand einen super Vorschlag, oder direkt "versuchen" die Assistance zu erreichen?
    Ist das eine geplante Obsoleszenz? Meine Spyder-Garantie lief bis zum 26.04.2020.
    Beste Grüße

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo,

    wenn du den Schalter für die Feststellbremse betätigst, hörst du dann ein Geräusch vom Stellmotor? Falls ja, könnte es sein, dass lediglich der Bowdenzug ausgehängt ist ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Junior Avatar von ThimThaler
    Registriert seit
    30.01.2018
    Ort
    Gevelsberg
    Beiträge
    104
    Wenn ich den Schalter betätige, höre ich beim ein- oder ausschalten der Feststellbremse ein leises Klacken.
    Aber nicht, als wenn ein Motor (Stellmotor) laufen würde. Eher, als wenn ein Relais anzieht.

  4. #4
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    bekanntes Problem, Feststellbremse zu weit getreten und Handbremse angezogen, dann zieht sich die Feststellbremse zu fest und kann aus eigener Kraft sich nicht mehr öffnen.

    Abschleppen, Werkstatt und auf Garantie machen lassen!

  5. #5
    Mentor Avatar von Rainer
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Lohr / Main
    Beiträge
    1.482
    Hallo Ausgetreten,

    Der F3 hat doch die elektrische Bremse, da sollte das ausgeschlossen sein.

    Aber ich würde mit der Werkstatt reden Kulanzfall.

    Gruß Rainer
    Spyder RT 2020 Chalk Metallic

  6. #6
    Junior Avatar von ThimThaler
    Registriert seit
    30.01.2018
    Ort
    Gevelsberg
    Beiträge
    104
    Moin,
    wenn es ein alt bekanntes Problem ist, warum wird es nicht abgestellt? :-(
    Dieser Punkt sollte dann wenigstens in der Gebrauchsanweisung stehen:
    "Beim Parken an einer abschüssigen Straße, bitte die Fußbremse ganz, ganz vorsichtig treten,
    sodass das Fahrzeug gerade noch so zum stehen kommt und dann die Feststellbremse betätigen.
    Sollte sich die Feststellbremse nicht mehr lösen lassen, lassen Sie das Fahrzeug in die nächst gelegene Werkstatt abschleppen"
    Sorry, ihr merkt ich bin echt ein wenig sauer. Aber Probleme die bekannt sind, sollten einfach abgestellt werden.
    Ich werde jetzt immer beim betätigen der Feststellbremse, ein ungutes Gefühl haben.

    Ok. Also den Weg über die Assistance gehen. Leider lese ich hier auch nichts Gutes darüber.
    Das einzig Gute in diesem Fall ist, wenn man da überhaupt etwas Gutes drin sehen mag,
    dass vor 3 Tagen eine Mail kam, in der man mir mitteilt, dass die Garantie um 90 Tage verlängert wird.
    Die war nämlich am 26.04.2020 abgelaufen.

    Danke für die schnellen, wenn auch nicht gerade guten Nachrichten.

    Beste Grüße

    Kalle

  7. #7
    Novize Avatar von gerd2
    Registriert seit
    20.07.2011
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    57
    Hallo ThimThaler
    Hatte vor zwei Tagen das gleiche Problem du kannst unten mit einem 12er Schlüssel den Zug lösen aushängen und in die Werkstatt fahren bei mir wurde der Motor getauscht
    und läuft wieder. Habe aber noch Garantie

    Gruß Gerd

  8. #8
    Junior Avatar von Baracuda
    Registriert seit
    28.12.2013
    Ort
    73776
    Beiträge
    141
    Ich hatte das gleiche Problem.
    Wenn der Zug ausgehängt ist, kannst Du die Feststellbremse wieder per Knopfdruck lösen und den Zug danach wieder einhängen. Allerdings dann halt nicht mehr betätigen
    Afaik wurde bei mir in der Werkstatt nichts getauscht, sondern neu Kalibriert. Seitdem fahre ich ohne das geringste Problem.

    @Zufest gebremst beim Feststellbremse-Auslösen: Mir ist es das erste mal auf dem Parkplatz der örtlichen Bank passiert. Dieser ist minimal abschüssig. Ich habe normal gebremst, die Bremse losgelassen und erst dann die Feststellbremse betätigt (um mir das "ruckeln" zum testen, ob die Feststellbremse auch fest ist, zu sparen). Es war also überhaupt kein Druck der normalen Bremse vorhanden, der die Feststellbremse stören könnte... Anscheinend verstellt sich da manchmal etwas... oder ist einfach anfangs (manchmal) etwas zu stramm eingestellt.
    2018er F3-S (SM)

  9. #9
    Novize Avatar von itze
    Registriert seit
    11.09.2018
    Ort
    67701 Schallodenbach ( Kaiserslautern )
    Beiträge
    69
    hi hatte das gleiche problem letztes jahr , stellmotor defekt.

  10. #10
    Junior Avatar von ThimThaler
    Registriert seit
    30.01.2018
    Ort
    Gevelsberg
    Beiträge
    104
    Meine Spyder wurde jetzt abgeschleppt. Wird ein neuer Motor eingebaut. Laut Aussage der Werkstatt, gibt es seit Februar eine BRP-Nachricht, das es wohl einen neuen und stärkeren Motor für die Feststellbremse geben wird, da der verbaute Motor zu schwach dimensioniert ist. Ob ich allerdings schon in den Genuss kommen werde, ist noch fraglich

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •