Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Zündaussetzer

  1. #1

    Zündaussetzer

    Hallo Spyder Kollegen.
    Ich habe bei meinem Spyder Rs 2012 Ld gemacht. Habe Öl gewechselt mit Filter. Habe die Gummi von den Drosselklappen erneuert. Neue Kerzen reingeschraupt.
    Jetzt habe ich das Problem das wenn er ganz warm ist, stop und go gefahren hat er im stand zündaussetzer. Weiß einer einen Rat was es sein könnte. Die Kerzenstecker sind schwer runtergegangen.
    Kann es sein das da was kaputtgegangen sein könnte im Kabel.
    Vorher lief er einwandfrei nur hatte er immer Bisserl höhere Drehzahl denke das kam von der falschen Luft was er an den Gummis zog. Habe schon 3mal alles zerlegt und nachgeschaut konnte nichts sehen. Für einen Tip wäre ich dankbar. Gruß Manfred

  2. #2
    Ryder Avatar von Spydie71
    Registriert seit
    11.09.2016
    Ort
    Berglangenbach/RLP
    Beiträge
    353
    Moin moin!

    Bist du vollkommen sicher, dass die eingebauten Zündkerzen vom Wärmewert her die gleichen Kerzen sind, wie die ausgebauten?

    Das wäre ansonsten meine erste Vermutung. Wenn der Wärmewert nicht stimmt, könnte es sein, dass die Kerze zu wenig Wärme ableitet und dann zu heiß wird und dann gibt es u.U. Glühzündungen und der Motor ruckelt. Vor allem dann, wenn der Motor sehr warm wird, wie bei dir.

    Wenn beim Abziehen im Kerzenstecker etwas gebrochen wäre, kann es natürlich auch zu Fehlzündungen kommen - hatte bei einem meiner PKW mal einen Haarriss im Kerzenstecker und bei warmem Motor suchte sich der Zündfunken gelegentlich den direkten Weg zur Batterie ohne die Zündkerze zu nutzen...

    Gruß Jörg
    Spyder F3 - SM6 - EZ 09/2016

  3. #3
    Hallo Jörg ich habe die Iridium Kerzen
    DVPR9EIX. Verbaut die sollten die Richtigen srin
    Gruß Manfred

  4. #4
    Sorry Jörg.
    Es sind DCPR9EIX. Iridium Kerzen.
    Gruß Manfred

  5. #5
    Ryder Avatar von Spydie71
    Registriert seit
    11.09.2016
    Ort
    Berglangenbach/RLP
    Beiträge
    353
    Soweit ich das weiß, ist die Zündkerze richtig - daran wird es dann kaum liegen.

    Hast du dir die Kerzen und die Stecker/Zündkabel mal angeschaut seit den Aussetzern? Berühren die Zündkabel irgendwo den Rahmen oder den Motor?

    Gruß Jörg
    Spyder F3 - SM6 - EZ 09/2016

  6. #6
    Hallo Jörg.
    Werde heute mal schauen ob ich mir Zündkabel machen lassen kann.
    Sollte ja kein Problem sein, ist ja wie bei allen Motoren, da geht es ja auch.
    Hatte in meinem Auto auch mal den Marder drin und habe mir dann auf die schnelle mal welche mache lassen in einer Werkstatt. Bin damit dann heimgefahren. Habe aber trotzdem mir die Originalen besorgt.
    Habe den Spyder gestern mal laufen lassen als er heiß war und habe an den Stecker hingelangt und mir hat es einen Stromschlag gegeben, der war Ordentlich. Ich habe leider die alten weggeschmissen so habe ich keinen Vergleich mehr. Habe schon neue Zündkabel bestellt, aber es dauert ja 1-2Wochen bis die kommen. Werde mal bei Louise vorbeischauen und mit denen reden wegen den Kabel und neue Kerzen, dann mal schauen was er macht.
    Bis bald
    Melde mich mit dem Ergebniss.
    Gruß Manfred

  7. #7
    Ryder Avatar von Spydie71
    Registriert seit
    11.09.2016
    Ort
    Berglangenbach/RLP
    Beiträge
    353
    Zitat Zitat von Manfred57 Beitrag anzeigen
    Habe den Spyder gestern mal laufen lassen als er heiß war und habe an den Stecker hingelangt und mir hat es einen Stromschlag gegeben, der war Ordentlich.
    Das soll definitiv nicht passieren - da stimmt der Isolationswiderstand nicht mehr und der Zünstrom geht dann u.U. direkt zur Batterie zurück.
    Sieht so aus, als hättest du die Ursache gefunden...

    Viel Erfolg und Gruß

    Jörg
    Spyder F3 - SM6 - EZ 09/2016

  8. #8
    Hallo Jörg
    Habe die beiden Zündkabel ausgebaut und genau angeschaut. Musste dann feststellen das beim vorderen Zylinder der Kerzenstecker einen Bruch im Gummi hat

    Da ich heute keine Zündkabel bekommen habe, dachte ich versuche es mit ein Stück Schlauch den Stecker zu isolieren. Es hat super geklappt. Und die erste Probefahrt war ohne Zündaussetzer. Bin voll zufrieden. Habe das schlauchstück aufgeschnitten und dann mit Kabelbinder fixiert am Stecker. Wen die neuen Stecker kommen kann ich sie austauschen.
    Gruß Manfred

  9. #9
    Ryder Avatar von Spydie71
    Registriert seit
    11.09.2016
    Ort
    Berglangenbach/RLP
    Beiträge
    353
    Moin moin,

    danke für die Rückmeldung.
    Dann steht ja der nächsten "ruckelfreien" Ausfahrt ja nichts im Wege.

    Gruß Jörg
    Spyder F3 - SM6 - EZ 09/2016

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •