Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Wilbers Fahrwerk

  1. #1
    Ryder Avatar von Wutz
    Registriert seit
    14.02.2020
    Ort
    Landkreis Sömmerda Rastenberg Thüringen
    Beiträge
    460

    Beitrag Wilbers Fahrwerk

    Habe mir jetzt in meine F3 eine Wilbers Fahrwerk vorn einbauen lassen da ich gutes Gehört habe. Es wurde nach unserern Angaben voreingestellt.
    Nun bin ich Neueinsteiger es fährt sich auch anderes als das was drin war, würde ich meinen.

    Frage
    Man hört beim Arbeiten der Federn leichtes Klacken ist das o.k
    dann gibt es Einstellräder vorn an beiden Federn. Hat da einer Erfahrung was die richtige Einstellung ist ich denke mal in Fahrtrichtung drehen ist für Hart einstelung.
    Es wurde mir zwar erklärt aber hab,s mir leider nicht gemerkt, Gedanken schon wieder wo anders.
    Fahren ist gut aber auf was müsste ich achten

    Danke für euere Hilfe

    Grüße aus Thüringen
    Wutz
    lass dir keinen Steine in den Weg legen baue eine Treppe daraus

  2. #2
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    402
    Hallo, Wutz,

    an der "Härte" der Federn kannst du nichts ändern, die ist so, wie sie ist. Mit dem Einstellrad am Federbein wird die Zugstufe eingestellt (wie "schnell" das Rad nach der Entlastung wieder ausfedert). Ich habe zum Nachlesen die Anleitung angehängt, die mir mit dem Fahrwerk geliefert wurde.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  3. #3
    Ryder Avatar von Wutz
    Registriert seit
    14.02.2020
    Ort
    Landkreis Sömmerda Rastenberg Thüringen
    Beiträge
    460
    Danke dir und das Klck Geräusch b und zu ist soweit o.k gibt da Erfahrung

    Gruß
    Wutz
    lass dir keinen Steine in den Weg legen baue eine Treppe daraus

  4. #4
    Novize Avatar von Ralf 68
    Registriert seit
    28.07.2017
    Ort
    53894 Mechernich
    Beiträge
    74
    Also, ein Klick oder Klack Geräusch hab ich bei meinem Fahrwerk noch nicht gehört. Vieleicht beschreibst du mal wann genau, das Geräusch auftritt.
    Wer hat dir die Dämpfer eingebaut?

    Gruß
    Ralf

  5. #5
    Ryder Avatar von Wutz
    Registriert seit
    14.02.2020
    Ort
    Landkreis Sömmerda Rastenberg Thüringen
    Beiträge
    460
    Habe ich in einer Werkstatt einbauen lassen ich möchte diese nicht schlecht machen habe sie auch schon angeschrieben, ich habe keine Erfahrung damit fahre auch erst 80Km mit Fahrwerk
    Also wen ich fahre höre ich vorn endwendet in Kurvenfahrten oder wen die Räder arbeiten öfters ein Klack Klack ich würde es so beschreiben wie wen ein Tischtennisball aufschlägt aber eben nur einmal ungefähr, werden versuchen es mit Handy aufzunehmen versuche es mal einzustellen. Kann auch wegen Einfahren sein muss mal sehen ob sich das Fahrverhalten ändert. ich beobachtet es mal Danke euch.

    Wutz
    lass dir keinen Steine in den Weg legen baue eine Treppe daraus

  6. #6
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    30.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    Hallo Wutz,

    ich habe eine F3T mit dem Wilbers. Ich habe Anfangs mit den verschiedenen Einstellungen experimentiert. Mal 6 Klicks offen, mal 8 offen dann 11, wieder zurück auf 8, letztendlich fahre ich 11 Klicks offen. Ich bin allerdings meist zu Zweit und wenn ich alleine fahre auch recht zügig unterwegs. Du musst es ausprobieren, jeder hat da auch einen anderen Popometer.
    Sollte das Klacken wirklich vorne aus dem Fahrwerksbereich kommen, ist meines Erachtens etwas nicht in Ordnung. Das solltest du prüfen lassen.

    Gruß
    Heinz
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

  7. #7
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    402
    Hallo, Wutz,

    zu dem "Knacken" ist mir noch eingefallen, dass ich das kurze Zeit nach dem Kauf auch hatte. Ursache waren die Koppelstangen zwischen Stabilisator und Radaufhängung. Die wurden auf Garantie gewechselt und dann war es für kurze Zeit in Ordnung. Nachdem die neu eingebauten Koppelstangen wieder zu knacken begannen, habe ich die Lager, die in Kunststoff laufen, mit einem Trennmittel (PTFE- oder Silikonspray) geschmiert. Seitdem ist Ruhe.
    Prüfen kannst du das, indem du dich auf die Fußraste stellst, am Lenker festhältst und durch langsames Zurücklehnen Last auf die Vorderachse gibst. Wenn das Lager in der Koppelstange zu straff ist, wird es sich bei Last ruckartig lösen und dadurch das Knacken verursachen.
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  8. #8
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    mal eine ganz simple Frage, hast du mal an den Dämpfern gewackelt 🤔

  9. #9
    Ryder Avatar von Wutz
    Registriert seit
    14.02.2020
    Ort
    Landkreis Sömmerda Rastenberg Thüringen
    Beiträge
    460
    Nee habe ich nicht beim Abholen hart der Werkstattchef mir nur mal kurz gezeigt wie die Federn am Rad mit den Klick zu verstellen gehen.
    Danke werde alles mal prüfen wen nicht muss ich wieder nach halle fahren Danke euch. Bin leider kein Schrauber sonst hätte ich mal alles Probiert gut das es hier so was gibt Danke

    melde mich wen ich weiss

    Wutz
    lass dir keinen Steine in den Weg legen baue eine Treppe daraus

  10. #10
    Mitglied Avatar von Ryner
    Registriert seit
    10.06.2018
    Ort
    Hünxe
    Beiträge
    18
    Hallo,

    gibt es eigentlich einen technischen Unterschied wenn ich die Wilbers Federbeine
    bei Six Monkeys oder bei Wilbers kaufe? Mir ist aufgefallen, dass das hintere Federbein,
    bei Wilbers über 100 Euro teurer ist.

    VG Ryner

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •