Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Schaltprobleme Halbautomatik

  1. #1

    Frage Schaltprobleme Halbautomatik

    Hallo,
    So langsam verzweifeln wir und ich hoffe es hat hier jemand einen Tipp. Bei unserer RS gibt es das Problem, das die Automatik den Gang sucht und zwei bis drei Mal ins Leere geht bevor der Gang eingelegt wird.
    Folgendes wurde geprüft und ersetzt.:
    Ölstand ist korrekt
    Ölwechsel und Filter neu
    Getriebesensor getauscht
    Batterie ist neu

    Bei einer Tour von ca. 200km passiert es so 6-7 mal, also nicht immer..
    Hat jemand eine Idee?

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    das die Automatik den Gang sucht und zwei bis drei Mal ins Leere geht bevor der Gang eingelegt wird.
    Kannst du das etwas genauer beschreiben? Wird wirklich der Leerlauf eingelegt? Was zeigt die Ganganzeige im Kombiinstrument an?

    Getriebesensor getauscht
    Wurde der Getriebesensor nach BRP Vorgabe angelernt?

    Ggf. könnte es auch etwas mechanisches sein? Schau die mal das Thema Problem beim Schalten SE5 Getriebe an - speziell den Beitrag #6.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Hallo Alex,

    Nein, der Leerlauf wird nicht eingelegt. Wie soll ich das erklären? Wenn wir die Schaltwippe betätigen, dann macht er zwei drei mal wűm, wűm (sorry aber anders geht's nicht) und dann legt er den gewünschten Gang ein. Manchmal geht es dann auch schneller wenn ich in dem Moment mehr Gas gebe.. Aber es passiert auch bei Vollgas, zum Beispiel beim Überholen.

    Ich frage nach, ob der Sensor angelernt wurde.
    Danke schon mal für den Tipp..
    Gruß Julia
    Geändert von Barbarossa (14.04.2020 um 07:12 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt

  4. #4
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    lass den Schalter an der Wippe kontrollieren bzw. austauschen, dieser ist teilweise sehr anfällig

  5. #5
    Hallo,

    Der Schalter wurde auch schon ausgetauscht. Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen.

  6. #6
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Hallo,

    dann könnte es ggf. noch an einer defekten Leitung oder korrodierten Kontakten liegen?

    Der Fehler tritt aber nur auf, wenn aktiv geschaltet wird, oder? Also es ist nicht so, dass das Getriebe "von sich aus" hochschaltet? Und funktioniert das automatische Herunterschalten beim Bremsen?

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #7
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Hallo,

    nachdem ich die Beitragsreihe hier sehr aufmerksam gelesen habe und auch einen Teil der bereits getätigten Lösungsansätze vermutet hätte, ist mir in der Fehlerbeschreibung etwas aufgefallen...

    Ich vermute es ist einer der beiden Solenoid-Magnete..
    Dies würde auch passen zu: "Wenn wir die Schaltwippe betätigen, dann macht er zwei drei mal wűm, wűm"
    Das klingt mir schwer nach dem automatischen Zwischengas..

    Es wäre also durchaus möglich, dass die Elektronik den Schaltimpuls umsetzen will, durch Drehzahlerhöhung den Schaltvorgang auslösen möchte, aber die Mechanik des Elektromagneten hakt.

    Jetzt bin ich gespannt..

    Gruß
    R
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  8. #8
    Hallo,

    Ja der Fehler tritt nur beim aktiven Schalten auf. Nein, er schaltet nicht von alleine. Ja, das Runterschalten funktioniert einwandfrei..
    Ich werde die Ideen und Tips von euch an meinen Vertragshändler weiter geben, der weiß Moment auch nicht weiter, weil es bei seinen Probefahrten auch nicht auftritt. Aber wie ich schon sagte, es passiert auf 200 km ca. 6-7 mal...
    Ich hoffe wir finden was... Wir lieben es zu fahren, aber nach einem Jahr Fehlersuche sind die Nerven gespannt.

  9. #9
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Hallo,

    du schreibst " ... an meinen Vertragshändler weiter geben, ...", heißt das, dass du bei einem offiziellen Can-Am Spyder Vertragshändler. Der sollte eigentlich in der Lage sein, das Problem per Diagnose (B.U.D.S.) nachzuvollziehen.

    Im Werkstatthandbuch ist diese Prozedur genau beschrieben. Außerdem wird darauf hingewiesen, dass sämtliche Massepunkte und Versorgungsspannungen zu prüfen sind! Ich persönlich würde als erstes mal den Stecker vom TCM (Transmission Control Module) abziehen und schauen, ob da irgendwelche Kontakte korrodiert sind! Und dann sollte man prüfen, dass die Verbindungsleitung zwischen Schalteinheit und TCM stabil ist!

    Ich gehe mal davon aus, dass der Fehlerspeicher bereits ausgelesen wurde?! Die Steuerkommandos der Schalteinheit werden per CAN-Bus übertragen. Falls es da zu Übertragungsfehler kommen sollte, müsste das eigentlich protokolliert werden! Falls nicht, bitte nachholen und die Fehlercodes ggf. hier posten!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  10. #10
    Hallo,

    ich melde mich mal mit einem neuen Stand.
    Unsere Maschine war jetzt etwas länger beim CAN-AM Vertragshändler in der Werkstatt.
    Das Problem zuvor war, dass keine Fehlercodes im Speicher waren und somit alle im Dunkel tappten. Wie ich geschrieben habe, wurde zuletzt die Batterie getauscht.
    Jetzt waren auf einmal die folgenden Fehler Codes im Speicher:
    P0600
    P099B
    P099C
    Daraufhin wurde der Blubber ( Solenoid-Magnet-Sensor) getauscht. Sie schaltet jetzt besser, aber es ist nicht ganz weg!! Es ist jetzt 3 mal wieder aufgetreten.
    Wir sind nach der Reparatur noch keine Langstrecke gefahren. Aber was uns aufgefallen ist, ist dass Sie eher besser schaltet wenn wir mit viel Gas beschleunigen. Bei einer ruhigen Beschleunigung passiert es eher mal, gerne auch im kalten Zustand. Aber mann kann den Fehler nicht simulieren.
    Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee.
    Schon mal vorweg, es wurden alle Stecker überprüft und auch eine Luftleitung zum Blubber wurde erneuert. Auch der Druck wurde kontrolliert und gemessen.
    Das Getriebe an sich wurde auch auf mechanische Schäden ( Schaltgestänge) geprüft.

    So dann mal Feuer frei für das Schwarmwissen!

    P.S.: Mal so ein Gedanke.. kann es sein, dass wir was falsch machen beim Schalten? Das wir beim Schalten kein Gas wegnehmen dürfen wissen wir, aber sonst noch was?
    Gruß
    Julia

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •