Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Erfahrung mit Fa.Scholly Drakenburg

  1. #1
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.470

    Erfahrung mit Fa.Scholly Drakenburg

    Hallo Spyder-Kollegen/innen !

    An dieser Stelle möchte ich heute über meine Erfahrungen mit der Fa. Scholly in Drakenburg aufgrund meines Werkstattaufenthaltes vom 3.-7.4. 2020 berichten.

    Wie einige meiner Spyderkollegen aus dem "Dresdner Kreis", die meisten Kunden der Funride Company Radebeul (gibt´s leider nicht mehr), hatte auch ich mir die Bremslicht-Stroboskop-Schaltung einbauen lassen. Als ich dann mit dem Spyder meinen Anhänger in Aspen NL abgeholt habe und ihn angekoppelt hatte, blinkten alle Bremsleuchten rhythmisch. Herr Schuring dachte, sein Anhänger würde das verursachen. Aber ich beruhigte ihn und schrieb das der Stroboskop-Schaltung zu.

    Zuhause habe ich dann den halben Anhänger zerlegt, alle Kabel geprüft, Spannung auf die Stifte gegeben usw. Die Verkabelung war aber in Ordnung; lediglich mit den Farben hatte es der Holländer nicht so genau genommen.
    Also habe ich mich mit der Strohboskop-Schaltung beschäftig. Diese hat 10 Stellungen; eine davon soll die Schaltung ausschalten und alles wieder in den Original-Zustand versetzen. Es flackerte aber in jeder Stellung. Die Schaltung hat 3 Adern, rot für die Stromversorgung und weis und schwarz; vermutlich Brems-Plus ankommend und getaktet weitergeben. Nur wenn ich ws und sw miteinander verband, bremste der Anhänger normal, aber der Spyder garnicht. Aber so konnte ich wenigstens mit dem Anhänger fahren; solo musste ich dann wieder ws und sw an die Schaltung bringen. Bei einer Fahrt nach Radebeul zum Wechseln des Winterhinterrades auf das rote Sommerrad, ging der Spyder alle 30 Km in den Notlauf und zeigte "VSS Fehler" und "DPS prüfen" mit dem Lenker-Symbol an. Für eine umfangreiche Diagnose und Beseitigung hatte man allerdings in der Abwicklungsphase des Betriebes keine Zeit gehabt.

    Ich beabsichtigte dann zu Scholly´s Saisoneröffnung fahren. Den Laden kannte ich, weil ich dort schon einmal eine angenehme Erfahrung gemacht hatte. Auf der Fahrt nach Emden zum Nordsee Spydertreffen bekam ich eine Bremsenwarnung. Bei einem Zwischenstopp wurde dann fehlende Bremsflüssigkeit nachgefüllt und mir ausführlich erklärt, wie die Deckel zu sitzen haben, mit der Entlüftung nach hinten. Bezahlen brauchte ich nichts, aber wir haben noch was gekauft und etwas für die Kaffeekasse gegeben. In Emden konnte ich dann mit meinem neuen Wissen glänzen und bei fast jedem zweiten Spyder saßen beide oder ein Deckel nicht richtig !

    Die Eröffnungs-Party wurde ja dann abgesagt, ich wollte aber trotzdem hin und das dann mit einem Werkstattaufenthalt verbinden. Nach einem Anruf , bei dem ich die o.g. Probleme geschildert hatte, bekam ich für Montag, den 6.4. einen Termin. Ich buchte dann ein Hotel, das mir von Scholly empfohlen worden war, ca. 1 Km vom Laden entfernt am Weserufer. Dort teilte man mir mit, dass man keine Touristen aufnehmen dürfe. Ich entgegnete, dass ich Werkstatt-Kunde sei und dort ja schlecht unter einer Brücke schlafen könne. Also bekam ich ein Zimmer. Ich reiste dann schon am Freitag an, weil ich ja mit ständigen Halts zum Zurücksetzen des Notlaufs rechnen musste. In der Tat musste ich dann alle 30 Km anhalten und nachdem alles heruntergefahren war, neu starten. Gegen Ende der Fahrt wurden die Intervalle sogar kürzer.

    Gegen 14:30 traf ich in Drakenburg ein. Der Verkehr war gering und das Wetter sonnig, trocknen bis zu 17°. Nachdem ich mein Zimmer bezogen hatte, fuhr ich sofort zu Scholly. Dort schilderte ich dem Meister am Empfang nochmal alle Probleme und ein junger Monteur nahm sich sofort des Red Skorpions an. Zuerst sollte die Stroboskop-Schaltung außer Betrieb genommen werden und die Bremsanlage in den Werkszustand gebracht werden. Zudem wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Insgesamt befanden sich dort 15 Fehlermeldungen von 4 verschiedenen Fehlern. Übergeben wurde mir das Fahrzeug dann mit Bremsen im Originalzustand, allerdings fehlte nun das 3. Rück- und Bremslicht. Das versprach man, wieder abzuklemmen. Als ich dann den Anhänger anschloss, leuchtete das Spyder-Bremslicht dauerhaft und beim Anhänger nur beim Bremsen das linke und das 3. Stopplicht. Nebenbei wies man mich noch auf den schlechten Zustand des GPR-Auspuffs hin. Es wurde verabredet, das ich mit Anhänger eine größere Probefahrt machen sollte, um zu sehen ob wieder Fehlermeldungen auftreten und wenn ja, welche. Also fuhr ich mich am Samstag auf die Autobahn um einen Freund im 139 Km entfernten Holzminden zu besuchen. Der sagte mir aber zwischendurch wegen der Kontaktsperre ab; er wollte kein Berliner Nummernschild vor seinem Haus. Daher drehte ich nach 65 Km Autobahn und fuhr auf Landstraßen zurück; insgesamt 130 Km. Dabei kam es nur bei der Abfahrt von der Autobahn zu einer Notlauf-Meldung. Das war ja schon einmal eine deutliche Verbesserung, die Fehlermeldung logisch, weil ständig Bremslicht ohne zu bremsen !

    Den Rest vom Wochenende habe ich dann auch noch geschafft totzuschlagen und stand am Montag kurz vor 9:00 wieder auf der Matte und berichtete von der Testfahrt, während erst der Spyder und dann der Anhänger in der Werkstatt verschwanden. Der Meister vermutete, das die LED-Beleuchtung des Anhängers Kriechströme zur Zugmaschine zurück gibt, die ausreichen das Bremslicht zu aktivieren und damit auch die Stroboskop-Schaltung. Das kenne man auch von Anhängern an ATVs und Quads. Das habe man mit dem Einbau einer Sperrdiode in der Bremslichtleitung zum Anhänger behoben.

    Um 12:00 war dann das Fahrzeug fertig. Ich ließ mir noch zeigen, wie ich die Stroboskop-Schaltung wieder in Betrieb setzen kann und bekam die korrekte Funktionsweise der Beleuchtung und der Bremslichter demonstriert. Nebenbei war noch ein Wackler und lose Kabelschuhe im Anhänger beseitigt worden. Nach einer Unterhaltung mit Artjom, dem früheren Geschäftsführer und jetzigem Besitzer kehrte ich gegen 13:00 zurück ins Hotel. Die Heimreise hätte ich noch antreten können, da ich aber bis Dienstag gebucht hatte, blieb ich noch. Ich bin dann am Dienstag hochzufrieden nach Hause gefahren. Nichts ist nerviger, als wenn das "Schätzchen" kränkelt, aber Doktor Scholly hat es wieder gesund gemacht. Da vergehen 330 Km wie im Fluge.

    Fazit :

    Es wurde eine nicht alltägliche, komplexe Problemstellung sowohl am Spyder, als auch am Fremd-Fahrzeug, dem Anhänger, rasch und effektiv behoben. Wir haben in Berlin den Roller Scholz, wo auch einige Kumpels ihre Fahrzeuge warten lassen und zufrieden sind. Auch ich habe schon einmal dort Hilfe in Anspruch genommen und wurde super bedient. Die Firma Scholly ist aber von Anfang an bei den Spyder dabei und hat große Erfahrung. Roller Scholz habe ich die Lösung meines Problems ehrlich gesagt nicht zugetraut.
    Der Kundenumgang von Meister und Monteur war freundlich. Es wurde vom Meister umfassend über mögliche Ursachen der Störung und den Möglichkeiten ihrer Behebung informiert. Nebenbei wurde auf die starke Abnutzung am Auspuff hingewiesen; sehr aufmerksam. Eine Problemstelle, die mir bis dato noch nicht aufgefallen war. Hätte man einen Abrapovic da gehabt, hätte ich den vielleicht sogar gekauft.
    (So bekomme ich den GPR, den Alex hier angeboten hat.)

    Die Fahrt war ein voller Erfolg und der weiteste Weg lohnt. Für größeren Sachen nehme ich die lange Anfahrt gerne in Kauf.

    Deshalb : "Scholly, Prädikat Absolut Empfehlenswert !"

    Nochmals vielen, vielen Dank ! der Leroy Red Scorpion Rider

    IMG_7639.jpg

    IMG_7630.jpg

  2. #2
    Ryder Avatar von Wutz
    Registriert seit
    14.02.2020
    Ort
    Landkreis Sömmerda Rastenberg Thüringen
    Beiträge
    460
    Kann ich nur unterstreichen ich habe dort im März meine F3 gebraucht gekauft. Rundum Betreuung also nicht nur "Bezahlt und Tschüss" Mein Fahrer mit Anhänger hat noch Teile und Tips bekommen
    Ich muss sagen einfach toll Ehrliche Verkaufsberatung.
    Ist von Thüringen ein Stück hin aber Daumen hoch.
    So ihr guten ich wünsche euch allen aus Thüringen schöne Ostern und allzeit gute Fahrt

    Wutz
    lass dir keinen Steine in den Weg legen baue eine Treppe daraus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •