Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Verhältnis Biker:Spyker

  1. #1
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.466

    Verhältnis Biker:Spyker

    Das Verhältnis von Bikern zu Spyderfahrern ist meist ein zwiespältiges. So gibt es Biker, die den Spyder rundweg ablehnen, andere sind desinteressiert, aber viele zeigen auch Interesse, stellen Fragen und informieren sich und wollen einen Erwerb in der Zukunft nicht ausschließen; ist es doch gerade für den älteren Biker mit einhergehenden körperlichen Einschränkungen eine echte Alternative. Dennoch sollte man sich gegenseitig Respekt erweisen. Das geht schon los mit dem "Biker-Gruß" !
    Ich grüße grundsätzlich und werde auch zu ca. 50% zurückgegrüßt. Bei einem Großteil der Nicht-Grüßenden ist aber oft das bloße Erstaunen und der Versuch zu erkennen, um was für ein Fahrzeug es sich hier handelt. Bis der Erkenntnis-Prozeß gereift ist, sind wir schon vorbei; für einen Gruß zu spät. Der Rest Ignoranten, ihnen sei verziehen.
    Aber was ich jetzt in Drakenburg erlebt habe, schlug dem Faß den Boden aus.
    Ich bin zur Zeit dort zu einem Werkstatt-Aufenthalt bei Scholly, weil ich spezielle Elektrik-Probleme im Zusammenhang mit dem Anhänger habe und nur dort die entsprechende Kompetenz erwarte, da mein mir lieb gewordener Händler in Radebeul leider aufgibt/ aufgeben muss !
    Man machte mich darauf aufmerksam, das mein GPR-Auspuff an der linken Seite des Aluminium-Ansatzringes kaum noch Material hat und das dadurch rechts ein größerer Spalt entstanden ist. Nun muss man nicht gleich einen neuen Auspuff kaufen, sondern ich wollte mit hitzefesten Band, wie man es von den freiliegenden Auspuffrohren bei Harleys kennt, eine kleine Manschette herumwickeln und den Auspuff wieder aufschieben. Leider hatten sie sowas nicht da.
    Auf meinem Weg zum ca. 1 Km entfernten Hotel am Weserwehr komme ich immer an "Wolfs Motorrad-Werkstatt" vorbei, wo davor auch einige Japan-Bikes herumstehen. Am Samstag hielt ich dort einmal an, um nach so einem Stück Band zu fragen. Der Laden wirkt von außen heruntergekommen und wenig vertrauenserweckend. Gut, meine Praxis war jetzt auch kein Schicke-Micki-Laden; was zählt ist ja der Handwerker; und ich war ein guter ! Also, ich gewartet, während einer altersschwachen Honda mit Hilfe eines Autos und eines Starthilfekabels neues Leben eingehaucht wurde. Als ich dann an der Reihe war, bat ich den schon älteren Kollegen, sich die Sache am Spyder mal anzusehen, damit er wisse was ich vorhabe und was ich dazu brauche. Er folgte mir nur widerwillig und erging sich dann in Beschimpfungen; jedes zweite Wort war "Scheiße", so`ne Scheiße fasst er nicht an, da macht er nix dran, alles Sch... usw. Ich sagte, Guter Mann, Auspuff ist Auspuff, ich wollte ihm ja nur so ein Stück Band abkaufen. Hatte er nicht und dann ist er abgezogen. So ein Idiot ! Er hätte nur sagen brauchen, tut mir leid, hab ich nicht; dann wäre der Fall erledigt gewesen. Ich hätte mich bedankt, freundlich verabschiedet und fertig.
    Es gab keinen Grund sich mir gegenüber derart unflätig zu benehmen und den Spyder mit solchen Ausdrücken herabzuwürdigen ! Wie gesagt, sowas habe in den ganzen 8 Jahren des Spyderfahrens noch nicht erlebt. Das "Schlimmste" was ich mal aus Biker-Mund gehört habe war, das sie zu ihm gesagt hat, willste Dir den "Musik-Dampfer" mal ankucken ? Aber das war eher was zum Schmunzeln.
    Was ich damit sagen will, bei aller kritischen Distanz oder sogar Ablehnung, sollte man Anstand und Respekt wahren. Ich mache aus meiner Ablehnung gegenüber F3, Ryker und der neuen RT auch keinen Hehl, und Zweiräder im Allgemeinen sowieso, aber würde mir nie gegenüber seinem Besitzer so einen Ton anmaßen.
    So etwas gehört sich nicht und ist unterste Schublade.


    IMG_7618.jpg

    IMG_7630.jpg

  2. #2
    marci1987
    Gast
    Hey Leroy,

    Das ist natürlich ärgerlich und gehört sich gar nicht.
    Wir haben so etwas noch nie erlebt, egal ob Motorrad oder Trike Fahrer diese waren bisher immer nur sehr fasziniert und erstaunt was so einer Spyder alles zu bieten hat.
    Das kann aber natürlich auch daran liegen das wir auch alle anderen nicht ablehnen, mir ist es völlig egal wer was fährt Hauptsache man hat gemeinsam Spaß und kann die Landschaft genießen.

  3. #3
    Ryder Avatar von BadMike
    Registriert seit
    17.04.2018
    Ort
    Hochheim am Main
    Beiträge
    268
    Hi,
    hatte auch schon so Ignoranten...letztes Jahr vor Tante Louise geparkt, durfte ich mir direkt anhören, „ wenn ich sowas fahren würde müsste ich schon querschnittgelähmt sein“. Wollte erst was erwidern, aber solche Typen findet man immer und in allen Lebenslagen. Ignorieren ist m.E. da die beste Reaktion.
    Was das Thema Grüßen betrifft, bin ich eigentlich sehr froh, auf Spyder gewechselt zu haben. Mir geht dieses ständige Grüßen ehrlich gesagt gegen den Strich. Das suggeriert einen Zusammenhalt, den es schon seit Jahren nicht mehr gibt. Fand ich zu meinen Zweirad-Zeiten schon daneben und bin jetzt froh, nicht mehr gegrüßt zu werden und dementsprechend auch nicht zurück grüßen zu müssen. Aber...jeder wie er mag.

    Gruß Mike
    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
    Spyder F3T SE Special Series Schwarz

  4. #4
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.353
    Gib mir mal ne Drehbank und ein Stück (Rund)Edelstahl.. (V2A)

    Damit behebe ich zwar nicht die Elektrikprobleme, aber ich bin ja auch kein "Meisterschrauber"..

    Übrigens bin ich auch kein "Top-Handwerker," aber in Materialkunde hat man mir beigebracht, dass Aluminium nicht "gasfest" ist...
    Somit ist der immer größer werdende Spalt am Puff erklärt, zusätzlich ist der Puff unsauber (nicht in einer vernünftigen Flucht" montiert) und das harte Material arbeitet sich durch die ständige Bewegung in das weiche Material ein..

    Ich denke man hat in Nienburg auch dafür eine Lösung..

    R
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  5. #5
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.030
    Hallo Leroy,

    das ist ja allerhand, aber Schwachköpfe gibt es leider immer und überall - gestern hat sich sogar so einer hier ins Forum verirrt. Das Problem war schnell gelöst, aber die Intoleranz einiger weniger wird man nie gänzlich los werden! Da kann man nur eines machen:



    Falls das mit der Auspuffreparatur nicht klappen sollte, kannst du ja mal hier vorbeischauen: Endtopf G.P.R. FURORE NERO

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  6. #6
    Mentor Avatar von Rainer
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Lohr / Main
    Beiträge
    1.483
    Hallo Leroy,

    Ich kann Deine Erfahrung teilen, nur eine so krasse Ablehnung ist mir noch nicht passiert.

    Gruß Rainer
    Spyder RT 2020 Chalk Metallic

  7. #7
    Ryder Avatar von Spidermike
    Registriert seit
    10.05.2019
    Ort
    49843 Uelsen
    Beiträge
    292
    Man ist als Ryker/Spyderfahrer nicht immer willkommen, musste ich schon feststellen. Wurde auch schon aufs übelste auf meinem kleinen Youtube Kanal beschimpft. Netterweise haben das ein paar andere Youtuber (allesamt Motorradfahrer !) mitbekommen und mir Schützenhilfe geleistet. Klar ist man mit einem Can Am Spyder oder Ryker schon eine sonderbare Erscheinung und schnell als bunter Hund beklannt (so war es bei mir), aber es gibt halt auch schöne Momente. Hilft wohl nur eins: Dickes Fell zulegen und sich nicht aufregen. War wohl Neid im Spiel...
    Life is a long song, but the tune ends too soon for us all...

  8. #8
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    29.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    Hallo,

    schlimmer geht nimmer und geht doch. Als ich im letzten Jahr mit einem Spyderfreund, der auch querschnittsgelähmt ist, an einem Bikertreff Rast machte, ging ein Biker an uns vorbei und meinte zu seinen Kollegen sehr abfällig: "Können kaum laufen und schieben dann noch solche Teile durch die Gegend." Das war schon sehr frustrierend und das Entsetzen auch anderer Biker war ihnen ins Gesicht geschrieben. Das war bisher aber die Ausnahme. In den meisten Fällen gibt es Anerkennung. Natürlich sehen die meisten Biker einen Spyder nicht als Motorrad und doch sind viele offen und neugierig, meistens aber die ältere Generation.

    Gruß
    Heinz
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

  9. #9
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.030
    War wohl Neid im Spiel...
    Ich glaube eher, dass das ganz niedere Instinkte wie Intoleranz und Ignoranz sind!

    Es ist eines, jemandem zu sagen, dass er/sie nicht zur Gruppe passt, aber etwas völlig anderes, wenn man ihn/sie persönlich angreift: Ein Tango-Paar wäre in einer Square-Dance Gruppe vielleicht auch schlecht aufgehoben. Obwohl das beides Tänze sind, unterscheiden sich die beiden Stile deutlich, allein schon durch die Kleidung - ähnlich wie beim Spyder/Ryker und Motorrad.

    Leider gibt es immer wieder solcher Typen. Dieses Verhalten ist in vielen Teilen der Gesellschaft mittlerweile gang und gäbe ...

    Gruß,
    Ale
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  10. #10
    Senior Avatar von Spydergleider
    Registriert seit
    04.01.2009
    Ort
    LK.Heidelberg
    Beiträge
    594
    „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“

    Wilhelm Busch
    Viele grüße aus dem Kraichgau im wunderschönen BADNERLAND
    1 ) Spyder GS Bj.2008 Limited Edition 2) RT Techno Bj.2011 3) RT Limited Bj.2014

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •