Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Lebendsdauer von Zündkerzen und Zündkabeln

  1. #11
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Zitat Zitat von SpeedFlap Beitrag anzeigen
    Auch Zündspulen altern -- ähnlich wie die Kabel -- über die Zeit. Das Material wird spröde und bildet Haarrisse. Feuchtigkeit gibt dem Innenleben dann schnell den Rest, oder Funkenüberschlag an der falschen Stelle führt zum Totalausfall.

    Eine gut konstruierte und geschützt montierte Spule kann locker auch 15, 20 Jahre und länger halten.
    Bei einigen PKW sind das aber Krankheiten. Da sitzt die Spule direkt auf dem Kerzenstecker auf dem Zylinderkopf. Dort erfährt sie viel größere thermische Zyklen und Spannungen, und auch mehr Vibrationen, als das früher der Fall war. In der Folge gehen sie alle paar Jahre kaputt und verhalten sich gefühlt wie ein normales Verschleissteil.
    Sollte aber beim Spyder jetzt nicht das Problem sein. Da sitzt die Doppelspule (V2) auf der Seite am Rahmen.
    Klar kann eine Zündspule auch mal den Geist aufgeben, aber auf unsere Spyder bezogen geht den Berichten hier und in anderen (weltweiten) Foren zu Folge eher das DPS flöten, als dass eine defekte Zündspule den Spyder lahmlegt.

    Von daher stimme ich Deinem Schlusszitat zu, in #8 hatte ich ja das gleiche Fazit gezogen..

    Gruß
    R
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  2. #12
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    Iridium Kerzen halten vor allem länger. Wenn man aber sowieso zyklisch tauscht, während man alle 25.000km sowieso alles auseinanderbaut, ist da kein Vorteil mehr.

    Zu beachten ist noch, daß unsere Motoren wie auch bei Motorrädern eineinhalb mal schneller drehen als Automotoren, und die Lebenserwartung einer Kerze in der Zahl der Zündungen gemessen nur 2/3 der km im Vergleich zum Auto erreicht. Das ist zu berücksichtigen, wenn Datenblattangaben sich auf PKW beziehen.

  3. #13
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    ... oder funken die besser ??
    Natürlich! Das ist ja der Sinn der Sache! Durch die wesentlich feiner Elektrode - hier 0,6 mm vs. 2,5 mm - entsteht ein stabilerer, konstanterer Zündfunken. Das wiederum begünstigt das (Kalt-)Startverhalten und die Gasanname.

    Im Vergleich zu Standard-Zündkerzen haben Iridium Brenner auch thermisch mehr Reserven - gerade im Volllastbetrieb ist das von Vorteil!

    Soweit mir bekannt ist, hat eine Iridium-Zündkerze - bis auf den hohen Anschaffungspreis - keinen Nachteil gegenüber anderen Zündkerzentypen.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #14
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    892
    Zitat Zitat von SpeedFlap Beitrag anzeigen
    Iridium Kerzen halten vor allem länger. Wenn man aber sowieso zyklisch tauscht, während man alle 25.000km sowieso alles auseinanderbaut, ist da kein Vorteil mehr.

    Zu beachten ist noch, daß unsere Motoren wie auch bei Motorrädern eineinhalb mal schneller drehen als Automotoren, und die Lebenserwartung einer Kerze in der Zahl der Zündungen gemessen nur 2/3 der km im Vergleich zum Auto erreicht. Das ist zu berücksichtigen, wenn Datenblattangaben sich auf PKW beziehen.
    Naja, beim 3-Zylinder ist als Intervall 45.000 km vorgesehen. Daher denke ich 50k sind kein Problem
    Grüße Micha

  5. #15
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    Bei so langem Tauschintervall ist der Mehrpreis von 3x 4€ für Iridium Kerzen auch nicht der Rede wert.
    Die Angabe "50k miles" bei Autos kann man auch gut als 50tkm für 2+3Räder verwenden. Kommt also hin.

  6. #16
    Ryder Avatar von Spyderlarson
    Registriert seit
    28.12.2017
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    354
    4,-€ pro Kerze? Eher mal 14-18,-€ pro Stück - ansonsten nenne uns mal bitte die Bezugsstelle!

    Grüße
    Lars
    2018 Kauf meines SPYDER‘s RT
    RT-S 2015 Spezial Series 5 SE6 - WILBERS

  7. #17
    marci1987
    Gast
    Er hat Mehrpreis geschrieben, trotzdem sind die Kerzen relativ günstig ( ich zahle 9€/stk. )
    Im Pkw Bereich kommen diese Kerzen in einen Ferrari, fragt mal was da diese Kerzen kostet

  8. #18
    Ryder Avatar von Spyderlarson
    Registriert seit
    28.12.2017
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    354
    Bei meinem Motorrad (V2), keine Harley - kommen auch Iridium Zündkerzen rein
    und die kosten 17,95 € das Stück...
    2018 Kauf meines SPYDER‘s RT
    RT-S 2015 Spezial Series 5 SE6 - WILBERS

  9. #19
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Zitat Zitat von Spyderlarson Beitrag anzeigen
    Bei meinem Motorrad (V2), keine Harley - kommen auch Iridium Zündkerzen rein
    und die kosten 17,95 € das Stück...
    und wenn Du beim BRP-Händler welche für den Spyder kaufst - bei WTF kostet eine Zündkerze € 24,78..

    Ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht und im www recherchiert - Zündkerzen scheinen enorme Gewinnspannen zu haben, denn eine Kerze vom Typ NGK KR8Bi kostet von € 13 bis € 33 ....

    Aber Du scheinst ja vorläufig eh keine Zündkerze für Deinen RT zu brauchen, denn an anderer Stelle steht geschrieben, dass Du Dein Fahrzeug wegen Neuanschaffung gerne abgeben würdest und es ja gerade erst beim Kundendienst war.

    Ich wünsche Dir unabhängig von der Zündkerzendiskussion, dass Deine RT einen neuen und würdigen Besitzer findet und dass Du - egal wie die Neuanschaffung aussieht - auch damit rundum zufrieden bist..

    Gruß
    R
    Geändert von Tourensohn (30.03.2020 um 19:40 Uhr)
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  10. #20
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    Zitat Zitat von quad rr o Beitrag anzeigen
    Typ NGK KR8Bi kostet von € 13 bis € 33 ....
    Ist die vergoldet oder was?? BRP Teilenummer 219800231 NGK KR8Bi ist tatsächlich eine Sonderlabel Kerze, die im NGK Katalog nicht drinsteht.

    Sucht man auf der NGK Seite nach passender Kerze für Spyder, findet man nur welche für den V2:
    DCPR9E (2641) mit Standardelektrode (unter 5€)
    DCPR9EIX (2316) als Iridium (9€)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •