Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Lebendsdauer von Zündkerzen und Zündkabeln

  1. #21
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351

    Idee

    Zitat Zitat von SpeedFlap Beitrag anzeigen
    Ist die vergoldet oder was?? BRP Teilenummer 219800231 NGK KR8Bi ist tatsächlich eine Sonderlabel Kerze, die im NGK Katalog nicht drinsteht.
    Um es vorweg zu nehmen - Iridium ist fast so wertvoll wie Gold..

    Hier der Link zur Spyderteile-Fanpage bei WTF:
    https://www.wtfunsports.de/Spyder/Wa...e-KR8Bi?c=2070

    Screenshot_2020-03-30 Original Ersatzteile.png

    Das mit den Sonderlabeln kennen wir doch schon..
    War da nicht auch mal was mit der Kenda-Bereifung und dem "MC"..??

    Gruß
    R
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  2. #22
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    Was ist denn bei dem V2 991ETC ab 2013 anders, dass er die 23€ KR8Bi Kerze braucht? Beim älteren 991FS kommt noch die 4€ DCPR9E zum Einsatz.

    Ich hab so das Gefühl die KR8Bi ist lediglich eine OEM gelabelte DCPR9EIX.
    Geändert von SpeedFlap (30.03.2020 um 22:51 Uhr)

  3. #23
    marci1987
    Gast
    So ist es auch, nur die Ngk Nummer ist interessant was der Fahrzeug Hersteller drauf schreibt ist eigentlich relativ.

  4. #24
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.006
    Der 991er Motor, der im RT von 2010 bis 2013 und im ST/RS ab 2013 zum Einsatz kam, unterscheidet sich deutlich vom alten 990er - so wie er von 2007 - 2012 im GS/RS verbaut war!

    Der alte Motor hatte z.B. ein Kompressionsverhältnis von 10.8:1, der neue ein Kompressionsverhältnis von 12,2:1. Der neue Motor erreicht sein maximales Drehmoment auch schon 1000 U/min früher ...

    Ich hab so das Gefühl die KR8Bi ist lediglich eine OEM gelabelte DCPR9EIX.
    Auch wenn ich hier dem "Experten" widerspreche, denke ich, dass die KR8BI eine ganz "normale" NGK Zündkerze ist! Jedenfalls kann man die so auf deren Homepage finden: Link zu NGK

    NGK4347.PNG

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #25
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Neben dem Leistungs- und Kompressionsunterschied zwischen 991 und 990 gab es auch noch ein paar andere grundlegende Unterschiede:
    Beim alten GS/RS gab es noch Bowdenzüge für die Gasansteuerung – beim neueren 991 erfolgte die Gasannahme schon elektronisch – deshalb gab es diese Modelle auch optional mit Tempomat.
    Ich meine der neuere Motor hätte auch einen separaten Kat.
    Der Kompressionsunterschied bewirkte glaube ich auch, dass man anderen Sprit (geänderte Klopffestigkeit) verwenden musste/sollte..

    Das allles sind ausreichend Indikatoren die eine an das Motormanagment angepasste Zündkerze (Wärmewert/Elektrodenabstand etc.) rechtfertigen..

    Einziger Trost:
    Beim 3-Zylinder kostet ein Satz originale Zündkerzen bei BRP auch knappe € 75.

    Gruß
    R
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  6. #26
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    aha, eine Lamborghini Kerze. Komisch, muss ich was falsch gemacht haben beim Suchen gestern. Die hatte ich nicht gefunden.

    Alles gut, NGK hat zwei verschiedene Nomenklaturen. Die KR8Bi hat den Wärmewert (8=ziemlich kalt) eine Stufe wärmer als die DCPR9EIX (9=sehr kalt), ist aber ansonsten mechanisch gleich.

    Zitat Zitat von quad rr o Beitrag anzeigen
    Beim 3-Zylinder kostet ein Satz originale Zündkerzen bei BRP auch knappe € 75.
    Das ist heftig. Hier wird das lange Wechselintervall teuer bezahlt.
    Beim alten V2 wird doppelt so oft getauscht, dafür kostet der Satz nur 8€.
    Geändert von SpeedFlap (01.04.2020 um 00:26 Uhr)

  7. #27
    marci1987
    Gast
    Wenn man sich die Kerzen selber besorgt ist es auch nicht so teuer.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •