Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Strengere Abgasvorschriften Euro5 ab 2020/2021 für Motorräder

  1. #11
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    1. Euro 5 gilt auch für L5e dreirädrige Kfz - und zwar für alle Neuzulassungen! Egal wann die Typzulassung war.
    Das gab's doch schon mal?! Ich glaube mich zu erinnern, dass die letzten V2 auch schnell verkauft werden mussten, weil sie sonst nicht mehr hätten zugelassen werden können.

    Sobald eine neue Norm Gültigkeit erlangt, gibt es eine Übergangsfrist und dann ist irgendwann basta! Bereits zugelassene Fahrzeuge dürfen dann theoretisch unbegrenzt gefahren werden ... oder es kommt so etwas wie das "Dieselfahrverbot".

    Abgesehen davon finde ich es gar nicht verkehrt, dass die Hersteller etwas tun müssen. Gerade weil das Spyder/Ryker fahren i. d. R. ein Hobby und keine Notwendigkeit ist, wäre es doch zu begrüßen, wenn sich die Schadstoff- und Lärmemissionen im Rahmen halten würden ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  2. #12
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.781
    Zitat Zitat von x11 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Das könnte bedeuten, dass genau wie 2016/17 wieder Schnäppchen für Ryker und Spyder der laufenden Modelljahre zu erwarten sind.
    Heinz
    Schnäppchen ??? also derzeit dürften einige Spyder/Ryker Modelle schon komplett ausverkauft sein - in Mexico soll ja ab Mitte Juli wieder produziert werden, auch bei den F3s schaut es schlecht aus .. die neue RT ist für die heurige Saison scheinbar nicht mehr verfügbar !!
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  3. #13
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Bereits zugelassene Fahrzeuge dürfen dann theoretisch unbegrenzt gefahren werden ... oder es kommt so etwas wie das "Dieselfahrverbot".
    Solche Fahrverbote sind glücklicherweise situationsbezogen oder zeitlich/lokal begrenzt. Ein generelles Betriebsverbot für bestimmte Fahrzeuggruppen wäre gesetzlich nicht haltbar und käme einer Vermögensschädigung durch Wertverlust gleich. Zum Glück gibt es hierzulande einen verlässlichen Bestandsschutz.

  4. #14
    Junior Avatar von trikergrufti
    Registriert seit
    26.09.2019
    Ort
    Hochtaunuskreis
    Beiträge
    149
    Zitat Zitat von chris Beitrag anzeigen
    die neue RT ist für die heurige Saison scheinbar nicht mehr verfügbar !!
    Dann muss brp/Canam aber bald was tun, wenn sie nächstes Jahr noch Fahrzeuge in Europa verkaufen wollen.
    Ob sich dadurch auch eine bessere Steuereinstufung ergibt?

  5. #15
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    An die Spyder RT Modelljahr 2020 Besitzer: Was steht denn bei euch in der Zulassungsbescheinigung? Bestimmt noch Euro 4, oder?

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  6. #16
    Junior Avatar von RyderCB
    Registriert seit
    09.05.2016
    Ort
    Ratingen Lintorf
    Beiträge
    239
    Hi Alex,
    auch noch EUR4.
    Gruß
    Chris
    RT LTD - Modell 2020 - Marsala rot

  7. #17
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Danke schön ... hätte mich auch gewundert, wenn der 2020er RT schon Euro 5 gehabt hätte. Wahrscheinlich gibt's dann mal eine kleine Hardware-Modifikation und ein angepasstes Mapping, mit dem auch Euro 5 möglich sein wird. So wie da auch beim Vorgängermodell gemacht wurde!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  8. #18
    Ryder
    Registriert seit
    04.07.2017
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Das gab's doch schon mal?! Ich glaube mich zu erinnern, dass die letzten V2 auch schnell verkauft werden mussten, weil sie sonst nicht mehr hätten zugelassen werden können.
    Mein RT 2012 mit V2 war so ein Fall (Euro 3).
    Erstzulassung für Euro 3 durfte nur bis 31.12.2016 sein, das wäre ab 01.01.2017 nicht mehr möglich gewesen.
    Deshalb haben die Händler, die noch V2-Modelle hatten, gegen Ende des Jahres 2016 diese Fahrzeuge (meins auch)
    mit einer Tageszulassung erstzugelassen.
    Somit konnten diese Fahrzeuge dann 2017 nach ihrem Verkauf durch den neuen Besitzer "normal" angemeldet werden,
    weil Erstzulassung ja noch in 2016 war, das wäre sonst überhaupt nicht mehr gegangen.

    Wenn sich jetzt rechtlich etwas ändert hin zu Euro 5, wird es dafür auch eine angemessene Übergangsfrist geben.

    Michael
    Spyder RT Ltd 2012 + Ryker Rally 2020

  9. #19
    Junior Avatar von trikergrufti
    Registriert seit
    26.09.2019
    Ort
    Hochtaunuskreis
    Beiträge
    149
    Zitat Zitat von Rubbeldiekatz Beitrag anzeigen
    Wenn sich jetzt rechtlich etwas ändert hin zu Euro 5, wird es dafür auch eine angemessene Übergangsfrist geben.
    Die war schon, läuft am 31.12.2020 aus.
    Für neue Muster/Typzulassungen war Euro 5 schon ab 1.1. dieses Jahr gefordert. Der RT 2020 ging wohl durch, weil keine neue Typzulassung gefordert.

    Beispiel: Selbst die recht neue Honda Goldwing 2019/2020 erfüllt nur Euro 4.

    Das bringt die gesamte Motorrad-, Dreirad- und Quad-Branche in Schwierigkeiten. Konnten wegen Corona zu Saisonbeginn nichts verkaufen.
    Deswegen versuchen die Verbände eine Fristverlängerung zu bekommen.
    Aber die Auto-Industrie hat halt die bessere Lobby ...

    Ok, wenn sowieso kaum RT bis Jahresende nachkommen, dann steht auch kaum was auf dem Hof herum.
    Aber was wird dann 2021???

    Canam ist wie alle Motoradhersteller gezwungen, was zu tun, um Euro 5 zu erfüllen. Und wegen der Steuer endlich richtig schlüsseln zu lassen.
    Auf den Seiten von Rotax habe ich nichts über Euro 4 oder 5 gefunden.

    Das wird spannend.

  10. #20
    Ryder
    Registriert seit
    04.07.2017
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von trikergrufti Beitrag anzeigen
    Das bringt die gesamte Motorrad-, Dreirad- und Quad-Branche in Schwierigkeiten.
    Also ich denke, da können wir alle ganz unbesorgt sein.
    CanAm und all die anderen Hersteller von Zwei- und Dreirädchen haben das sicher ausreichend vorher gewusst um sich dementsprechend vorzubereiten.

    Zitat Zitat von trikergrufti Beitrag anzeigen
    Canam ist wie alle Motoradhersteller gezwungen, was zu tun, um Euro 5 zu erfüllen.
    Naja ... das ist ja auch gut so, wenn man bedenkt, das der allergrößte Teil der Fahrten mit diesen Fahrzeugen dem reinen Vergnügen des Fahrers dient
    und für die Umwelt und alle anderen Bürger mehr oder weniger nur eine Belästigung darstellt (Abgas, Lärm, Gummiabrieb etc.).
    Würde es keine fortschreitende Verschärfung der Vorgaben geben, würde sich freiwillig keinesfalls etwas zu unser aller Verbesserung ändern.
    Wenn es Techniken gibt, mit der für alle verträglicher gefahren werden kann, dann müssen diese durch Druck des Gesetzgebers zur Umsetzung gebracht werden.

    Zitat Zitat von trikergrufti Beitrag anzeigen
    Und wegen der Steuer endlich richtig schlüsseln zu lassen.
    Und was das angeht, so denke ich, wäre es sogar angemessen, wenn sich die Besteuerung für Zwei- und Dreirädchen sogar erhöht, anstatt sich zu verringern,
    wie das hier im Forum immer mal wieder an verschiedenen Stellen gefordert wird.

    Wer einem "Luxushobby" frönt, so wie wir alle hier, der hat gegenüber Umwelt und Gesellschaft wenigstens in finanzieller Hinsicht einen gewissen Ausgleich zu schaffen.
    Ich weiß, mit dieser Ansicht stehe ich ziemlich alleine da, aber so ist nun mal die Lage, wenn man es nüchtern und ohne die "Biker-Brille" betrachtet.
    Und wenn um 20-30 Euro Steuerveränderung pro Jahr gefeilscht wird, dann ist das gegenüber dem, was ich im Jahr an Spritkosten durch den Tank der Spyder lasse,
    nicht der Rede wert ... Die Steuer für den Bock interessiert mich da eigentlich kaum.

    In diesem Sinne ... Gute Fahrt, egal ob nun mit Euro 3 oder 4 oder 5 oder ... 25
    Spyder RT Ltd 2012 + Ryker Rally 2020

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •