Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Strengere Abgasvorschriften Euro5 ab 2020/2021 für Motorräder

  1. #1
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    30.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587

    Strengere Abgasvorschriften Euro5 ab 2020/2021 für Motorräder

    Hallo,

    ab 2020 gelten für Motorräder wieder schärfere Abgasvorschriften und ab 2021 wird dann die Euro5 Pflicht für Neuzulassungen.
    https://www.motorradonline.de/ratgeb...i-lautstaerke/
    Ich habe zwar nichts im Netz finden können, bin mir aber sicher, dass das auch für unsere Fahrzeuggattung gelten wird. Das könnte bedeuten, dass genau wie 2016/17 wieder Schnäppchen für Ryker und Spyder der laufenden Modelljahre zu erwarten sind.

    Gruß
    Heinz
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo,

    ich habe das seinerzeit bei der Euro4 Einführung gar nicht so verfolgt, aber das galt/gilt doch alles "nur" für Motorräder und nicht für Dreiräder?! Für Fahrzeuge der Klasse L5e müsste es doch eine gesonderte Vorgabe geben, oder nicht?

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    30.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    Tja Alex,

    leider gibt es für uns "Threewheeler" keine Fachzeitschriften und auch sonst ist im Internet wenig bis gar nichts über L5e Fahrzeuge in dieser Richtung zu finden. Ich gehe mal einfach davon aus, dass die Zulassungsbehörden da ganz einfach einen Gleichheitsstrich ziehen, egal ob Zwei- Drei- oder Vierrad, sprich Quad.
    Aber vielleicht gibt es ja hier unter uns auch in dieser Richtung Experten oder "Wistelblower".

    Gruß
    Heinz
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

  4. #4
    Das Dokument "Einstufung in Euro Abgasklassen" beinhaltet auf Seite 42 eine Übersicht der einzelnen L-Klassen und den gültigen Abgasverordnungen. Hier ist die Euro 5 Norm für die Fahrzeugklasse L5e und somit für unsere Spyder / Ryker aufgeführt. Laut der Tabelle gelten für L5e Fahrzeuge die gleichen Vorschriften wie für Motorräder (L3e).

  5. #5
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    30.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    Danke Batmobil,

    ist zwar aus dem Ösiland, aber jetzt haben wir es auf Schwarz auf Weiß und es gilt auch für die "Pifkes".

    Ich habe die entsprechende Abschnitte für uns mal raus geschnitten, so kann jeder mal im "Fahrzeugschein" seine Abgasnorm prüfen.

    Gruß
    Heinz

    L5e-3.jpg
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

  6. #6
    Junior Avatar von trikergrufti
    Registriert seit
    26.09.2019
    Ort
    Hochtaunuskreis
    Beiträge
    149
    Vielleicht kennt jemand den Morgan Threewheeler, also auch ein Dreirad.
    Just aus dem Grund wird der im September 2020 eingestellt, weil mit dessen S&S V2 Euro5 nicht zu erreichen ist.
    Der wurde schon für Europa gedrosselt, damit Euro4 erreicht wird. Die Version für USA hat mehr PS, erreicht aber nur Euro3.

  7. #7
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Aber vielleicht gibt es ja hier unter uns auch in dieser Richtung Experten oder "Wistelblower".
    @ Heinz: Nichts gegen dich, aber das fällt wohl, zumindest teilweise, in die Rubrik ... man sollte diese Leute nicht noch ermutigen, sich hier zu äußern ... außerdem würde er dich wahrscheinlich erst einmal darauf hinweisen, dass bei "Wistelblower" ein "h" fehlt und dass "e" und "l" vertauscht sind ==> whistleblower! Das ist aber hoffentlich das letzte Mal, dass ich dieses Wort hier in diesem Zusammenhang lesen muss.

    Zurück zum Thema: Werden auch die Euro4 Spyder "zwangsumgeschlüsselt"? Bisher habe ich nur Spyder gesehen, die im Feld 14.1 die Schlüsselnummer "0309" hatten ... oder eben "0088", wenn's der Sachbearbeiter gar nicht verstanden hat bzw. verstehen wollte!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  8. #8
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    30.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    @ Heinz: Nichts gegen dich, aber das fällt wohl, zumindest teilweise, in die Rubrik ... man sollte diese Leute nicht noch ermutigen, sich hier zu äußern ... außerdem würde er dich wahrscheinlich erst einmal darauf hinweisen, dass bei "Wistelblower" ein "h" fehlt und dass "e" und "l" vertauscht sind ==> whistleblower! Das ist aber hoffentlich das letzte Mal, dass ich dieses Wort hier in diesem Zusammenhang lesen muss.
    Mach ich auch nicht mehr, aber manchmal kann ich es halt nicht lassen. Sollte nur ein Wink mit dem Zaunpfahl sein.

    Gruß
    Heinz
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

  9. #9
    Junior Avatar von trikergrufti
    Registriert seit
    26.09.2019
    Ort
    Hochtaunuskreis
    Beiträge
    149
    Beim Suchen im Web gefunden:
    1. Euro 5 gilt ab 1.1.2021 auch für L5e dreirädrige Kfz - und zwar für alle Neuzulassungen! Egal wann die Typzulassung war.

    Aber
    2. Branchenverbände bemühen sich, dass der Termin 1.1.2021 verschoben wird.
    https://www.motorradreporter.com/art...der-und-mopeds

    Was bedeutet das für Ryker und Spyder?
    Geändert von trikergrufti (22.06.2020 um 21:25 Uhr) Grund: Datum 1.1.2021 ergänzt

  10. #10
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.306
    Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS² - was sonst / 2x Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •