Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Der neue RT 2020 - Kinderkrankheiten oder schlicht weg eine Schlamperei ??

  1. #11
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Zitat Zitat von trikergrufti Beitrag anzeigen
    Tja leider.

    Und wer zahlt die Nachbesserung? brp, der jeweilige Händler oder der Endkunde?
    Werden die den Spyder dann abholen oder beim Endkunden daheim die Teile tauschen?
    Och Klaus - bitte nicht so dünnhäutig und werde bitte nicht albern..(Du verstehst den ironischen Unterton..??)
    So lange an einem Spyder oder an einem Ryker keine Probleme auftreten ist doch alles gut - wer am Ende die Kosten trägt wissen wir alle...

    Und:
    Wer ein Dreirad aus dem Hause BRP fährt muss von Haus aus eine gewisse "Leidensfähigkeit" mitbringen und wer die nicht besitzt, der ist bei der falschen Marke gelandet..
    und jetzt sind wir tatsächlich bei "so isses"..

    Gruß
    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  2. #12
    Mentor Avatar von Rainer
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Lohr / Main
    Beiträge
    1.482
    Hallo zusammen,

    Ich persönlich bin an dem neuen Modell interessiert und die 1000 € Einführungsprämie würden mir entgegenkommen.

    Mit kleinen Mängeln könnte man anfänglich leben, diese könnten auch beim ersten Service nachgebessert werden.

    Falls es doch gravierendere Dinge sind wartet man halt bis 2021, da gibt es mir Sicherheit wieder die Aktion mit den Vorjahresmodellen.

    Die schlampige Befestigung der Seitenkoffer würde mir nicht gefallen. Jedoch könnte man die Reißleine der Airbagwesten an den Kabelbindern befestigen, vielleicht hälts.

    Gruß Rainer
    Geändert von Rainer (17.02.2020 um 23:14 Uhr)
    Spyder RT 2020 Chalk Metallic

  3. #13
    marci1987
    Gast
    Zitat Zitat von trikergrufti Beitrag anzeigen
    Tja leider.

    Und wer zahlt die Nachbesserung? brp, der jeweilige Händler oder der Endkunde?
    Werden die den Spyder dann abholen oder beim Endkunden daheim die Teile tauschen?
    Die Nachbesserungen genauso wie Garantie Arbeiten kosten dich als Kunde überhaupt nichts.

    Ob dein Händler die Spyder abholt oder nicht ,kann ich dir nicht beantworten.
    Die meisten Händler werden es bestimmt anbieten.

  4. #14
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.006
    Ob dein Händler die Spyder abholt oder nicht ,kann ich dir nicht beantworten.
    Die meisten Händler werden es bestimmt anbieten.
    Ich wäre vorsichtig mit solchen Behauptungen! Das weckt nur Begehrlichkeiten und ist in der Praxis oftmals nicht zu bewerkstelligen! Auf den Kosten würde der Händler komplett sitzen bleiben; die bekommt er vom Hersteller nämlich nicht erstattet. Dieser bezahlt nur Arbeiten bzw. die Materialien, die direkt mit Mängelbeseitigung zusammen hängen!

    Dass ein Fahrzeug bei einer Service- oder Rückrufaktion vom Händler abgeholt wird, ist wohl eher die absolute Ausnahmen - bei schwerwiegenden Mängeln.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #15
    marci1987
    Gast
    Guten morgen Alex,

    Darum schrieb ich anbieten, was es kostet oder halt nicht das kann ich für andere Händler nicht beantworten.

  6. #16
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Ich wäre vorsichtig mit solchen Behauptungen! Das weckt nur Begehrlichkeiten und ist in der Praxis oftmals nicht zu bewerkstelligen! Auf den Kosten würde der Händler komplett sitzen bleiben; die bekommt er vom Hersteller nämlich nicht erstattet. Dieser bezahlt nur Arbeiten bzw. die Materialien, die direkt mit Mängelbeseitigung zusammen hängen!

    Dass ein Fahrzeug bei einer Service- oder Rückrufaktion vom Händler abgeholt wird, ist wohl eher die absolute Ausnahmen - bei schwerwiegenden Mängeln.

    Gruß,
    Alex
    Hallo Alex,

    das Zauberwort im Vertragsrecht - in diesem Fall des BGB - heisst "Erfüllungsort".

    Die Tatsache, dass ein Kunde dem Händler im Auftrag des Herstellers (Garantiegeber) das Recht auf Nachbesserung einräumen muss, beinhaltet nicht automatisch die Verpflichtung das Fahrzeug anzuliefern bzw. abzuholen.
    Einzige Ausnahme: Im Kaufvertrag stünde eine Nebenabrede - das Gleiche gilt auch für Werkverträge (Werkstattauftrag).

    Entweder der Händler kommt mit einem dementsprechend ausgerüsteten Servicefahrzeug zum Kunden und erledigt die Arbeiten vor Ort, oder der Händler organisiert einen Hol- und Bringservice, um in seiner eigenen Werkstatt seiner vertraglichen Verpflichtung nachzukommen
    Parallel dazu müsste der Händler dem Kunden ein Ersatzfahrzeug stellen.
    Die Kosten auf denen ein Händler sitzen bleiben könnte sind unternehmerisches Risiko des Händlers und auch welche Rückerstattung der Hersteller dem Händler für welche Tatigkeit auch immer vergütet, sind zwar im Innenverhältnis zwischen Händler und Hersteller geregelt, aber für den Kunden nicht relevant.

    Ich hab das alles schon mal mitgemacht..
    Zwar nicht mit BRP, aber es gibt immer mal wieder Händler/Verkäufer die meinen das Rad neu erfunden zu haben..

    Gruß
    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  7. #17
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.006
    Also das war so jetzt nicht mein Kenntnisstand und auch die Verraucherzentrale hat da ein anderes Verständnis:

    Zitat Zitat von Verbraucherzentrale
    Werden Sie vom Hersteller mit Ihrem Auto in die Werkstatt gerufen, haben Sie keinen Anspruch auf einen kostenlosen Mietwagen oder Bezahlung der Fahrtkosten. Sie können nur auf Kulanz des Herstellers hoffen.
    Wie dem aus sein, am besten ist, sich mit dem jeweiligen Händler in Verbindung zu setzen um zu klären, wie die Rückrufaktion vonstattengehen soll ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  8. #18
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Hallo Alex,

    Dein Kenntnisstand in allen Ehren, aber zwischen einer Rückrufaktion wg. Sicherheitsmängeln und einer Abwicklung von Garantieschäden gibt es den eklatanten Unterschied, dass der Endkunde sich im Zuge seiner Eigensicherung aktiv - er muss mithelfen das Risiko zu minimieren - beteiligen muss, falls es "Sicherheitsmängel" sind.
    Solche Rückrufe sind meist vom Gesetzgeber angeordnete Aktionen und deshalb wird man vom KBA in solchen Fällen auch schriftlich benachrichtigt.

    Aber es macht tatsächlich keinen Sinn hier über Sachmangelhaftung, Erfüllungsorte und einzelne Garantie/Gewährleistungsbestimmungen zu diskutieren - ich denke das sollte jeder individuell je nach Draht zu seinem Freundlichen selbst aushandeln/regeln..

    Gruß
    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  9. #19
    Junior Avatar von RyderCB
    Registriert seit
    09.05.2016
    Ort
    Ratingen Lintorf
    Beiträge
    239
    Hallo,

    an dieser Stelle kurz meine Sicht der Dinge.
    Die meisten von uns fahren bereits einen Spyder und wissen, dass es ein “Liebhaberfahrzeug” eines Herstellers ist, der sicherlich keine vergleichbaren Dimensionen einer Serienfertigung hat, wie dies bei Firmen wie BMW, VW, Daimler, Toyota,....der Fall ist.
    Wir haben uns dennoch für den Kauf des neuen RT aus der ersten Serie ohne vorherige Probefahrt entschieden. Er hat uns bei der Vorstellung in Essen sehr gut gefallen und er bietet gemessen an dem jetzigen RT Modell deutliche Vorteile & er sieht toll aus.
    Bislang sind wir mit unserem jetzigen Spyder und dem ”Händler unseres Vertrauens” gut gefahren - auch und insbesondere wenn es um das Thema der Kulanz ging ( z. B. Austausch von blind werdenden Scheinwerfern ).
    Darauf vertrauend warten wir bereits neugierig und positiv gespannt auf unser neues Gefährt und die ersten Fahrten damit. Ich verfolge aufmerksam die Erfahrungsberichte von Käufern der 1. Serie in den Staaten, die sicherlich bereits einige Dinge zu Recht reklamieren die so in der Auslieferung nicht sein und passieren sollten,... Resümiert man allerdings deren Berichte, dann kann man sagen, dass die Freude am Fahren überwiegt. Wenn dann mittels Kulanz die Fehler korrigiert werden, sollte man damit leben können.
    In dem Sinne auf bald - see it positive - wir freuen uns darauf und werden berichten wenn das Teil dann da ist und fährt
    Gruß
    Chris
    RT LTD - Modell 2020 - Marsala rot

  10. #20
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Wie auch immer BRP hat reagiert und schon eine dementsprechende Händlermitteilung veröffentlicht..

    87468693_2267317373570287_292321590199189504_o.jpg

    Ist ja schon mal was

    Gruß
    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •