Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Eure Erfahrungen - mit dem Spyder im Urlaub

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    06.04.2013
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    16

    Frage Eure Erfahrungen - mit dem Spyder im Urlaub

    Liebe Freunde, ich plane dieses Jahr eine zweiwöchige Tour durch die Alpen. Das wird meine erste richtige mehrtägige Tour und ich frage mich, ob es da Besonderes zu beachten gibt. Fragen, die mich umtreiben sind etwa:
    - muss ich bestimmte Ersatzteile oder Öl / Kühlflüssigkeit mitnehmen (z.B. auch etwa Ersatz - Sicherungen)
    - was passiert eigentlich bzw. was muss man machen, wenn man mal liegen bleibt ? In Italien, Österreich ?
    - In wieweit ist man durch die Versicherung (in meinem Fall die Allianz) geschützt ?
    Könnt Ihr mit mir Eure Erfahrungen teilen. Vielen Dank vorab und beste Grüße aus Bayreuth.
    Jörg

  2. #2
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    892
    Frag die Allianz. Was für ein Fahrzeug hast du? Noch in der Garantie? V2 brauchen auf jeden Fall ÖL. Wichtig ist, dass die Bremsbeläge topfit sind. Solltest bei solchen Fragen mal mehr Infos schreiben...
    Grüße Micha

  3. #3
    Senior Avatar von Quaddy
    Registriert seit
    06.06.2015
    Ort
    Aarbergen / Rheingau-Taunus
    Beiträge
    814
    Hallo Jörg,
    Dir viel Spaß bei Deinem Vorhaben und eine schöne Tour.
    Im Gegensatz zum V2 braucht der F3 so gut wie kein Öl zwischen den Inspektionsintervallen von 15TSD Kilometern.
    Ein kleines Bordwerkzeugset ist sicherlich nie von Nachteil, aber ich kenne keinen Vorfall, wo eine Sicherung geflogen ist,
    wenn das FZ im originalen Zustand ist. Wie Du bei der Allianz versichert bist, kann ich nicht beurteilen, ob Du einen Schutzbrief
    mit eingeschlossen hast oder nicht, oder bei den gelben Engeln oder sonstigen Mitglied bist, die Dir dann helfen, wenn es mal
    zu einer Panne kommt. Insofern musst Du dies selber mal für Dich prüfen bzw. überdenken.
    Über die individuellen Gegebenheiten für Fahrten in die Nachbarländer solltest Du Dich vorher informieren.
    Gruß
    Martin
    If you want to have a happy day, than make a trip with your Spyder! VG Quaddy

  4. #4
    Mitglied Avatar von Ryner
    Registriert seit
    10.06.2018
    Ort
    Hünxe
    Beiträge
    18
    Hi,
    ich bin seit 2017 Spyderfahrer. Mit meiner F3 bin ich seitdem zwei mal
    zum Gardasee gefahren, mit Zwischenstopp in den Dolomiten, um
    die Pässe abzufahren. Klappt super und als ehemaliger Motorradfahrer
    habe ich nichts vermisst. Obwohl ich fast bei jedem Tankstopp eine Ölkontrolle
    gemacht habe, musste ich nicht einmal nachkippen.
    Deinen Versicherungsschutz bei der Allianz musst du natürlich selbst
    erfragen. Ich weiß nur eins, dass mir der ADAC immer problemlos, auch im
    Ausland geholfen hat. Leider musste ich das zwei mal in Anspruch nehmen.
    (aber nicht mit der F3)
    Gepäck konnte ich genug mitnehmen. Vergleichbar mit einem Motorrad.
    Eine dicke Gepäckrolle zusätzlich zu den Koffern bietet Platz satt. Eine
    weiche Rückenlehne hat man dadurch auch.
    Also, rauf auf den Bock und genieß die Zeit.

    Gruß Ryner

    PS. : Dieses Jahr geht's mit der F3 nach Norwegen

  5. #5
    marci1987
    Gast
    Ich war letztes Jahr auch in den Alpen unterwegs meine F3-S brauchte nichts, nur unsere Rt brauchte etwas Kühlwasser.

    Sich nehme trotzdem immer Ersatz Sicherung und Reifenflickzeug mit man weiß ja nie. Sonst plane ich immer vorher die anstehende Wartung ein und somit ist sie wieder fit.

  6. #6
    Mentor Avatar von Rainer
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Lohr / Main
    Beiträge
    1.482
    Hallo Jörg,

    Wir waren bisher ca. 90000 km mit dem Spyder unterwegs, oftmals in Südtirol.

    Wie bereits geschildert braucht der V2 Motor Öl, beim Dreizylinder kannst Du problemlos von dem einen zum anderen Servicetermin fahren.

    Bremsen sollten natürlich immer in Ordnung sein.

    Gehe zum ADAC ich von den Leistungen überzeugt. Die Zahnarztkosten in Italien wurden vor zwei Jahren übernommen und selbst das Krankenhaustagegeld meiner Frau in Frankreich wurde erstattet. Ein Krankentransport heimwärts wurde organisiert und ich hatte für eine Woche einen Leihwagen.

    Gruß Rainer
    Geändert von Rainer (27.01.2020 um 07:16 Uhr)
    Spyder RT 2020 Chalk Metallic

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •