Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 63

Thema: Neue Kenda Reifen ...

  1. #51
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.045
    Ich habe schon befürchtet, als ich das geschrieben habe, dass es wieder zurückkommt. Das kommt wohl davon, wenn man eine umgangssprachliche Terminologie verwendet, die aber physikalisch falsch ist. Das hat mir damals im Physikunterricht schon Kopfschmerzen bereitet. Mechanik war noch nie mein Ding ...

    Was neben den physikalischen und chemischen Grundlagen berücksichtig werden sollte, ist die Traktionskontrolle bzw. die Anti-Schlup-Regelung (ASR). Klar, wenn es aufgrund einer besseren Gummimischung zu keinem bzw. weniger Schlupf kommen sollte, müsste das System weniger eingreifen, aber da das nicht der Fall ist, greifen diese Systeme schon verhältnismäßig früh. Bei der aktuellen Fahrzeuggeneration geschieht das anfangs noch behutsam, aber bei Fahrzeugen bis Modelljahr 2013/2014 sind diese System sehr restriktiv und machen das Fahren auf rutschigem Untergrund nahezu unmöglich.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  2. #52
    Novize
    Registriert seit
    03.03.2022
    Beiträge
    62
    Dann konnt ich also deine Erwartungen voll erfüllen?

    Schlupf ist immer notwendig. Ohne Schlupf baut ein Reifen keine Reibung auf. Daher rutscht es auf Eis und Wasser so schnell, weil die Basis-Reibung sehr niedrig ist (Reibwert um 0,3) und erst bei ca. 1 kmh Relativgeschwindigkeit (Schlupf, gleich 0.3 m/s, bei Nässe liegt das Max niedriger) sein Maximum von 1 durchläuft. Danach - bei mehr Schlupf -geht der Reibwert wieder zurück und der Reifen bricht aus. Erst weit danach liegt der Regelbereich einer ASR. Schlupf ist nicht gleich Schlupf. Es sollte besser Antirutsch-Regelung heißen.

    Der Reibwert steigt bei Schlupf, weil der Gummi durch das Rutschen über die Mikro-Unebenheiten der Straße dynamisch angeregt wird (Hysterese-Reibung), was bei Eis und Wasser nicht der Fall ist.

    Mehr Luftdruck bedeutet ein höheres Volumen, das an der Hysteresereibung teilnimmt, weil die Unebenheiten weiter eindringen. Daher mehr Reibung und daher empfehle ich mehr Luftdruck bei Nässe

    Das gleiche gilt in der Kurve, nur dass hier der Reifen seitwärts schlupft, um Reibung aufzubauen. Beim Driften mit Heckantrieb gibt man so viel Drehmoment auf das Hinterrad, dass das Maximum des Reibwerts (Schlupf) überschritten wird und der Reifen rutscht. So kann man den Reifen jederzeit durch Gaswegnahme wieder fangen.

    Weil das Ganze so ultra komplex ist, wird man seitens Can Am wohl anfangs sehr konservativ ausgelegt haben.
    Geändert von Statist (13.01.2024 um 16:16 Uhr)

  3. #53
    Novize Avatar von Sleipnir F3S
    Registriert seit
    08.01.2024
    Ort
    Hille OT Oberlübbe
    Beiträge
    52
    Tempo 70 5. Gang leichtes überholen mit durchdrehendem Hinterreifen bei nasser fahrbahn...soweit ich weiß greift die nanny nur ein wenn man den lenker mehr als 10° einschlägt oder über 30 kmh fährt...man liest viel, was davon den Tatsachen entspricht oder im realtest tatsächlich umgesetzt wird sind anscheinend mehrere paar Schuhe. Beschriebene Probleme waren bei Geschwindigkeiten kleiner 30 kmh (kreisverkehr) und auf gerader Strecke (überholvorgang)...
    Es ist ja auch möglich einen nahezu 20m langen schwarzen Strich auf den Boden zu malen wenns trocken ist, warum regelt dann das asr bzw vcc / vvc ? Wie auch immer das hieß in dem Fall nicht runter?
    2015 Spyder F3-S Pure Magnesium

  4. #54
    Novize
    Registriert seit
    03.03.2022
    Beiträge
    62
    Zitat Zitat von Sleipnir F3S Beitrag anzeigen
    Es ist ja auch möglich einen nahezu 20m langen schwarzen Strich auf den Boden zu malen wenns trocken ist, warum regelt dann das asr bzw vcc / vvc ? Wie auch immer das hieß in dem Fall nicht runter?
    Aus genau den Gründen, die ich oben beschrieben habe. Man regelt sicher proaktiv, daß heißt folgendes: Mit Geschwindigkeit und Lenkeinschlag bekommst du Seitenkräfte auf das Hinterrad. Das beginnt seitlich zu schlupfen. Dein Drehmoment verstärkt das Schlupfen linear, deine Geschwindigkeit (Fliehkraft) quadratisch! Irgendwann bricht dann das Rad aus und wenn du nicht genügend Drehmoment zurück nehmen kannst, geht die Karre ab.

    Man wird hier den Ansatz wählen das Drehmoment schon weg zu nehmen, wenn du Fahrbefehle machst (Lenkeinschlag und Gas) die unter ungünstigen Bedingungnen zum Ausbrechen führen. Also man wartet nicht erst, bis das Rad schlupft...noch genauer bis das Rad schon so stark ausgebrochen ist, dass man einen signifikanten Beschleunigungsanstieg messen kann. Denn dann ist es zu spät.

    In Geradeausfahrt besteht das Risiko nicht, da wird mehr Rutsch/Schlupf/Durchdrehen zugelassen.
    Geändert von Statist (13.01.2024 um 16:35 Uhr)

  5. #55
    Novize Avatar von Sleipnir F3S
    Registriert seit
    08.01.2024
    Ort
    Hille OT Oberlübbe
    Beiträge
    52
    Macht Sinn, fühlt sich dabei auch sicher an, aber gewundert hat es mich schon wie schnell die spyder bei nasser fahrbahn dazu tendiert durchzudrehen, um es salopp auszudrücken. Kann man das durch mehr Gewicht hinten verbessern? Mit Sozius kommt es mir so vor das es nicht so schnell passiert (habe ne Abdeckung auf dem Sozius sensor, daran kann es also nicht liegen)
    2015 Spyder F3-S Pure Magnesium

  6. #56
    Novize
    Registriert seit
    03.03.2022
    Beiträge
    62
    Ganz einfach: Reibung = Reibwert x Gewicht. Mehr Gewicht = mehr Reibung.

    Das ist ja der triviale Teil der Fahrphysik. Zusätzlich kannst du eben, wie oben beschrieben, auch den Reibwert beeinflussen.

    Zitat Zitat von Statist Beitrag anzeigen
    Mehr Luftdruck bedeutet ein höheres Volumen, das an der Hysteresereibung teilnimmt, weil die Unebenheiten weiter eindringen. Daher mehr Reibung und daher empfehle ich mehr Luftdruck bei Nässe
    Dasselbe gilt für mehr Gewicht. Ersetze "Luftdruck" durch "Gewicht".

    Das zweite ist die Verdrängung des Wassers unter dem Reifen, wofür Druck (Flächenpressung) und Aufstandsfläche (Fließen des Wassers, wird beeinflusst durch den Luftdruck) relevant sind. Mehr dazu unter dem angegebenen Link im ersten Post.
    Kurz gesprochen spielt die Aufstandsfläche keine tragende Rolle. Der Reifen sollte mit demselben Luftdruck gefahren werden, wie beim PKW. (Meine Laienhafte Annahme)
    Geändert von Statist (13.01.2024 um 16:55 Uhr)

  7. #57
    Novize Avatar von Sleipnir F3S
    Registriert seit
    08.01.2024
    Ort
    Hille OT Oberlübbe
    Beiträge
    52
    Ich gebe mir grade echt Mühe mitzuhalten, aber ist schon spät. Also sollte man etwas höheren Druck fahren bei nassem Wetter. Wie viel Abweichung zum angegebenen reifendruck Laut hersteller sollte ess denn vorne/ hinten in bar sein?
    2015 Spyder F3-S Pure Magnesium

  8. #58
    Novize
    Registriert seit
    03.03.2022
    Beiträge
    62
    Nicht notwendigerweise mehr Druck als Vorgabe. Aber eben nicht signifikant weniger, nur um die Aufstandsfläche zu erhöhen. Ich fahre hinten Vorgabe (grade keine Ahnung wieviel das jetzt ist, ich meine 1,9), vorne die Bridgestone Turanza mit den vorgegebenen 2,5 bar.
    Geändert von Statist (13.01.2024 um 17:26 Uhr)

  9. #59
    Novize Avatar von Sleipnir F3S
    Registriert seit
    08.01.2024
    Ort
    Hille OT Oberlübbe
    Beiträge
    52
    Ich habe noch den mc Eintrag, also zur Zeit keine anderen Reifen möglich leider
    2015 Spyder F3-S Pure Magnesium

  10. #60
    Novize
    Registriert seit
    05.10.2023
    Ort
    Wien
    Beiträge
    69
    Habe eine Schriftliche Unterhaltung mit einen Techniker von Bridgestone geführt, es ging ums Thema Freigaben und MC Kennung. Bei mir steht im Typenschein bei der Bereifung MC 165:65-14. laut EU Norm müsste aber 165/65-14 M/C stehen und soll Reifen aufziehen solange die Größe passt
    Habt ihr schon nachgesehen welche Bezeichnung in euren Typenschein steht?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •