Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 63

Thema: Neue Kenda Reifen ...

  1. #41
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.470
    @Barbarossa Ich bin eigentlich immer mit bereits strafbewehrten Geschwindigkeiten unterwegs. Die Langlebigkeit eines Reifens hängt aber nicht von der Geschwindigkeit ab, sondern von der Beschleunigung. Es gibt Kameraden, die 3 Hinterreifen pro Saison verschleißen. Über die Gründe müssen wir nicht lange rätseln. Auch nicht was der Rest der Technik davon hält !

  2. #42
    Novize Avatar von Sleipnir F3S
    Registriert seit
    08.01.2024
    Ort
    Hille OT Oberlübbe
    Beiträge
    52
    habe schon gehofft die halten wenigstens ne Saison lang. Kenne ich aber hatte ja nen 5.7 Hemi, mehr Kraft als man sicher auf den asphalt bringen kann. Liegt vielleicht auch daran das ich relativ leicht bin (80kg )
    Geändert von Sleipnir F3S (12.01.2024 um 22:32 Uhr)
    2015 Spyder F3-S Pure Magnesium

  3. #43
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    @Sleipnir F3S: Guckst du hier: Bilder in Beiträge einfügen und hier: Bilder vor dem Hochladen korrekt ausrichten

    Und hier ein paar Bilder vom Kanine: Kenda? Was sonst? - Kilometerstand 19.000 km

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #44
    Novize Avatar von Sleipnir F3S
    Registriert seit
    08.01.2024
    Ort
    Hille OT Oberlübbe
    Beiträge
    52
    Ok, danke. Ja genau den pushen habe ich drauf und vorne natürlich die passenden Gegenstücke...sooo zügig würde ich meine Fahrweise jetzt nicht unbedingt beschreiben, zzt 6,2L im Durchschnitt (800km bisher) sprechen nicht für begrenzerfahrten (oder?)
    2015 Spyder F3-S Pure Magnesium

  5. #45
    Novize Avatar von Sleipnir F3S
    Registriert seit
    08.01.2024
    Ort
    Hille OT Oberlübbe
    Beiträge
    52
    Dad mit den Fotos muss ich mal üben, mache hier alles übers Handy. Computer legasteniker
    Ich sehe an den avaterfotos viele ältere? Modelle. Die rs und so haben ja den v2 Motor mit 95? PS, aber so viel unterschied kann ich mir zum f3s nicht vorstellen, falls das ne Rolle spielen sollte wegen der bodenhaftung.20240112_225611.jpg20240112_225541.jpg
    Geändert von Sleipnir F3S (12.01.2024 um 22:43 Uhr)
    2015 Spyder F3-S Pure Magnesium

  6. #46
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hinten ist wohl ein Kanine montiert, vorne ist es noch der originale Kenda, der auch ab Werk montiert wird.

    [OFF-TOPIC] Zu den "alten" Modellen: Von 2008 - 2012 hatte der RS/GS 106 PS; ab 2013 dann nur noch 100 PS, aber dafür etwas besseren Drehmomentverlauf. Der RT hatte von 2010 - 2013 100 PS. Ab 2014 verfügen alle 3-Zylinder über 115 PS. Beim Standard-F3 wurde dann mal auf 105 PS reduziert. Das muss so um 2020 passiert sein.[/OFF-TOPIC]

    Der Hauptunterschied zwischen den Modellen bis 2012 und den aktuellen Modellen: Früher waren vorn 14" Räder verbaut, heutzutage sind es 15" Räder. Hinten war es schon immer ein 15" Rad - da hat sich im Großen und Ganzen nichts geändert.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #47
    Novize Avatar von Sleipnir F3S
    Registriert seit
    08.01.2024
    Ort
    Hille OT Oberlübbe
    Beiträge
    52
    Interessant, lag der Drehmoment bei den v2 auch bei 130nm? Gewichtstechnisch waren die etwas leichter? Dann käme das Verhältnis Kraft pro kg ja ähnlich raus. Vorne bin ich eigentlich zufrieden, außer das die halt wasser schaufeln wie blöd, aber zusätzliche mud flaps aus gummi unten am fender sollte das ewige gespritzte etwas eindämmen denke ich.
    Ich schieße momentan gute 15 meter roostertails bei regennasser fahrbahn wie nen jetski
    https://youtu.be/Zl_nSb2Y4JU?si=ys-99zHgCFXpKlx9

    Das ist zwar ne ryker, aber der Typ hat mal Kameras rund um das Gefährt angebracht und zeigt, was man selbst als Fahrer nicht sehen kann, die Ansicht von hinten...
    Hoffe der link ist ok?
    Geändert von Sleipnir F3S (13.01.2024 um 11:25 Uhr)
    2015 Spyder F3-S Pure Magnesium

  8. #48
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Der Link ist OK; etwas eleganter ist es aber, wenn man Videos über das Icon in der Menü-Leiste einfügt:

    Video einfügen.png

    Wenn ich mir das Video anschaue, dann bin ich froh, einen RT zu fahren - da bleibt man relativ trocken. Aber der Kollege hätte ja auch noch einen ST gehabt; damit wäre es bestimmt besser gewesen ...

    Bei diesen Wetterbedingungen hatte ich mit den neuen Kendas auch keine größeren Schwierigkeiten, eher wenn's kalt (unter 10°C) und feucht ist.

    [OFF-TOPIC]Der GS/RS hatte 106 PS und ein max. Drehmoment von 104,3 Nm @ 6250 U/min und die neueren Modelle dann 100 PS und ein max. Drehmoment von 108 Nm @ 5000 U/min[/OFF-TOPIC]

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  9. #49
    Novize Avatar von Sleipnir F3S
    Registriert seit
    08.01.2024
    Ort
    Hille OT Oberlübbe
    Beiträge
    52
    Ok. Werde ich bei nächster Gelegenheit so machen. Ja, der gute Mann wollte ja mal bewusst demonstrieren wie es sich da mit genau diesem Gerät bei diesem Wetter verhält. Aber bei mir bleiben die Stiefel zu 90% trocken. Denke die weiche sitzbank erzeugt einen badewanneneffect, da gibt nach spätestens 1 Std jede Kombi nach, (ohne regenkombi) das meiste Wasser schaufeln einem aber der hinterreifen in den nacken
    2015 Spyder F3-S Pure Magnesium

  10. #50
    Novize
    Registriert seit
    03.03.2022
    Beiträge
    62
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Durch die große Auflagefläche des 225er Reifen kommt es im Vergleich zu einem schmalen Motorradreifen zu viel mehr Schlupf.

    Außerdem geht hier mehr um das Drehmoment, als um die Leistung ...
    Alex
    Nein, das ist leider nicht korrekt.

    1. Hat tendenziell der schmalere Reifen bei gleicher Radlast mehr Schlupf. Aber Schlupf bedeutet ja Differenz zwischen realer Drehzahl und rechnerisch notwendiger Drehzahl n bei Geschwindigkeit V (n x U = V) mit U = pi x D.

    2. Der breitere Reifen rutscht schneller bei nasser Fahrbahn, da er weniger Flächenpressung hat. Dazu hilft es tendentiell den Luftdruck zu erhöhen, da Flächenpressung gleich (näherungsweise) Luftdruck.
    Mit mehr Luftdruck hat man dann allerdings im Trockenen weniger Grip, da der Reibwert, der Proportinalitätsfaktor zwischen Normal- und Relativkraft, abhängig von der Flächenpressung ist und mit weniger Pressung höher wird. Der Reifen mit mehr Druck braucht dann mehr Schlupf für denselben Reibwert.
    Mit weniger Druck braucht man dann wiederrum auch weniger Schlupf, um einen hinreichend hohen Reibwert beim Beschleunigen zu erreichen...damit tendentiell weniger Verschleiß.

    Hier von mir schon mal detailliert beschrieben.

    3. Leistung P ist Drehmoment M mal Winkelgeschwindigkeit (w = V / U x 2pi). Am Reifen ( Durchmesser D, mit Umfang U = pi x D) ist es Wurscht wieviel Drehmoment der Motor hat. Da liegt bei selber abgerufener Leistung P bei identischer Geschwindigkeit und Durchmesser Reifen IMMER dasselbe Dehmoment M an! M = P / n x 2pi, mit n = Drehzahl Reifen. Der Motor mit weniger Drehmoment dreht hier einfach höher. Wenn der Durchmesser Rad identisch ist, dann ist immer dieselbe Relativkraft an der Kontaktfläche Straße/Rad vorhanden. F = M / D/2.

    Recht gebe ich dir, dass es absolut gesehen um das Drehmoment am Reifen geht. Denn mehr Drehmoment gleich mehr Schlupf und auch mehr Abrieb. Denn die Reibung eines Reifens setzt sich auch aus der Energie zur Schaffung neuer Oberflächen (Abrieb) zusammen.

    Am Ende spielt die Gummimischung die primäre Rolle und die sollte auf Kieselsäure/Silika basieren um ordentlich zu funktionieren. Da wird die Spinne im Pfeffer liegen...selbes Problem besteht aktuell - noch - bei runderneuert Pkw-Reifen, denen fehlen aktuell die Performance-Mischungen auf Silika-Basis.

    250998-desktop.jpg
    [Evonik]
    Geändert von Statist (13.01.2024 um 15:49 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •