Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Federbein hinten zu weich Feder wechseln

  1. #11
    Ryder Avatar von Spidermike
    Registriert seit
    10.05.2019
    Ort
    49843 Uelsen
    Beiträge
    291
    Habe mal mit JSS Automotiv kontakt aufgenommen. Mal sehen was da an Antwort kommt. Wenn genug Nachfrage dann auch ein Markt
    Life is a long song, but the tune ends too soon for us all...

  2. #12
    Ryder Avatar von Spidermike
    Registriert seit
    10.05.2019
    Ort
    49843 Uelsen
    Beiträge
    291
    und hier die Antwort:

    Hallo Herr Spykman,
    wir freuen uns das Sie mit dem Feder Set zufrieden sind. Vielen Dank.

    Bezüglich der hinteren Feder ist zur Zeit nichts in Planung. Ich selbst fahre eine Ryker mit Rallye Fahrwerk und habe den Eindruck das es beim durchfahren von Schlaglöchern mit dem Hinterrad zu harten Schlägen in den "verlängerten Rücken" kommt. Ich persönlich empfinde das als unangenehm. Eine lediglich straffere Feder würde meinen Eindruck noch verstärken. Hier wäre hinsichtlich eines optimalen Ergebnisse viel Entwicklungsarbeit erforderlich. Optimal wäre ein komplettes Federbein welches sich in seiner Wirkung individuell und schnell auf das jeweilige Gewicht der Besatzung einstellen läßt. Meines Erachtens stehen aber die hohen Kosten für diese Lösung im Gegensatz zu den Anschaffungskosten eines Ryker.


    Also nix am Start
    Life is a long song, but the tune ends too soon for us all...

  3. #13
    Junior Avatar von Eifel Peter
    Registriert seit
    13.02.2020
    Ort
    Kall / Eifel
    Beiträge
    167
    20200414_194839.jpg
    Hallo Leute,
    ich habe heute mit meinem Mechaniker (Vertragshändler) gesprochen, wegen der Einstellung der hinteren Feder. Ich habe die stärkere für zwei Personen verbaut. Um sie umzustellen (1 auf 2, bzw. umgekehrt) braucht man einen Federschlüssel. Problem: Can Am bietet da nach seiner Aussage eine zu teure und miserable Version. Sie hätten sich in der Werkstatt einen passenden Schlüssel selber gefräst..... sehr unbefriedigend!
    Bei unserem Honda Händler habe ich mir aus dem Sammelsurium für 5,00 € einen 45er Feder Schlüssel gekramt, habe den Griff abgeschnitten, 10,5 er Loch gebohrt und Schraube + Muttern verbaut. Jetzt kann ich mit einer Ratsche und 17er Nuss hervorragend meine Feder einstellen. Durch die variable Ratsche als Hebel funktioniert das super. Ein Bild ist angehängt, ein bisschen Handwerkliches Geschick, Geld gespart.
    Nur mal so für euch zur Info.

  4. #14
    Mitglied Avatar von Sukram
    Registriert seit
    09.05.2020
    Ort
    Dormagen
    Beiträge
    10
    Hallo,
    habe das selbe Problem gehabt. Nun habe ich die Feder hinten ca. 1cm. bis zum Anschlag gedreht. Vorne auf 4.
    Hierzu die Ryker auf hinten aufbocken und die Kontermutter lösen.
    Dann den Teller der Feder mit etwas Sprühöl einsprühen.
    Anschließend mit dicken Lederhandschuhen beherzt die ganze Feder gegen den Uhrzeigersinn drehen. Zuletzt die Kontermutter wieder verschrauben. Habe zur Sicherheit mit dem weißen Edding einen Markierungspunkt gemacht um sicherzustellen, dass sich nichts verstellt.
    Vorne auch jeweils aufbocken und einfach die gesamte Feder drehen.

    Ich habe mir diesen Schlüssel über Amazon bestellt:
    Yardwe Rollgabelschlüssel Chrome Vanadium C Schraubenschlüssel Einstellbare Hakenschlüssel Werkzeug Garage Handwerkzeug 3/4-2"(19-51mm). Kostet derzeit 12,79€.
    Grüße
    Markus
    Geändert von Sukram (21.06.2020 um 04:48 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •