Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ölwechsel nötig 800 Km in 2 Jahren

  1. #1
    Ryder Avatar von Spidermike
    Registriert seit
    10.05.2019
    Ort
    49843 Uelsen
    Beiträge
    291

    Frage Ölwechsel nötig 800 Km in 2 Jahren

    Moin,

    ich habe mir vor kurzem eine F3S BJ 2016 gekauft (hatte ich schon mal hier im Forum geposted/gerfragt ) Die Maschine steht jetzt zu Hause, Tüv ist frisch, kann sie nur nicht anmelden da wg Corona nur Dringlichkeitsfälle bearbeitet werden. Der letzte Ölwechsel wurde bei 4800 Km gemacht, in 03/2018. Muss ich /soll ich jetzt nach 800 Km noch mal einen wechsel machen (normalerweiseja nach x Km oder einmal im Jahr) oder gibt es da keine Bedenken.

    LG

    Hermann
    Life is a long song, but the tune ends too soon for us all...

  2. #2
    Senior Avatar von matze
    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    570
    Hallo
    Mit 2Jahre alten Öl würde ich nicht rumfahren also wechseln
    Grüsse

  3. #3
    Ryder Avatar von Spydie71
    Registriert seit
    11.09.2016
    Ort
    Berglangenbach/RLP
    Beiträge
    353
    Moin moin!

    Das Thema Öl ist immer etwas heikel und da gibt es halt viele Ansichten.
    Sicherlich altert Öl auch wenn es nicht im Motor umgepumpt wird, aber 800 km sind aus meiner Sicht keine Laufleistung, die einen Wechsel rechtfertigt, auch wenn es schon zwei Jahre sind.
    Das Öl im Spyder ist zumindest teilsynthetisch und hat damit ordentliche Reserven.

    Ich als gemütlicher Cruiser würde das Öl noch diese Saison fahren und dann vor dem Winter wechseln - ich fahre aber keine 5000 km in der Saison...

    Gruß Jörg
    Spyder F3 - SM6 - EZ 09/2016

  4. #4
    Mentor Avatar von Rainer
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Lohr / Main
    Beiträge
    1.482
    Hallo Hermann,

    Du ein gebrauchtes Fahrzeug da würde ich einen Ölwechsel machen, der Service bei 5000 km steht doch bald an.

    Gruß Rainer
    Spyder RT 2020 Chalk Metallic

  5. #5
    Ryder Avatar von Spidermike
    Registriert seit
    10.05.2019
    Ort
    49843 Uelsen
    Beiträge
    291
    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Hallo Hermann,

    Du ein gebrauchtes Fahrzeug da würde ich einen Ölwechsel machen, der Service bei 5000 km steht doch bald an.

    Gruß Rainer
    Hallo Rainer,

    der 5000 wurde 2018 gemacht. Daher die Frage wechseln oder nicht. Was ist den z.b mit den Maschinen die 2 Jahre im Showroom stehen. Ich glaube nicht das die bei Auslieferung noch neues Öl bekommen.

    LG
    Life is a long song, but the tune ends too soon for us all...

  6. #6
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Normalerweise altert Motoröl wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird nicht, aber es bindet Kondenswasser.

    Die Kondenswasserbildung hängt natürlich auch ein wenig von den äusseren Umständen ab wie draussen in der Garage oder im Showroom eines Händlers.

    Ich an Deiner Stelle würde das Öl und die Bremsflüssigkeit wechseln..

    Gruß
    R
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  7. #7
    Ryder Avatar von Spydie71
    Registriert seit
    11.09.2016
    Ort
    Berglangenbach/RLP
    Beiträge
    353
    Moin moin!

    Was die Bremsflüssigkeit angeht, stimme ich zu, wobei man diese auch mit einem entsprechenden Tester auf ihren Wassergehalt überprüfen kann.

    Was Kondenswasser im Öl angeht, so kann man dies problemlos beseitigen, indem man eine längere Tour ohne große Belastung macht und damit das Öl gut erwärmt, damit die Wasseranteile herausdampfen. Die Wassermenge wird nicht so groß sein, dass sie die Schmierfähigkeit des Öls so massiv herabsetzt.
    Wie hoch der Wasseranteile tatsächlich ist, kann man gut am Ölstand vor und nach der langen Tour sehen...
    Da ist der Kondensateintrag bei vielen Kaltstarts und Kurzstreckenbetrieb beim Auto wesentlich höher und da wechsle man das Öl auch nur jährlich.

    Gruß Jörg
    Spyder F3 - SM6 - EZ 09/2016

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •