Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Customfender hinten

  1. #1
    Junior Avatar von Schrottili
    Registriert seit
    24.09.2016
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    133

    Customfender hinten

    Fender 3.0


    Hier mal eine kurz Anleitung, wie ich mir, aus 2 Traktor-Fendern, ein Spyder-Fender selber gebaut habe.


    Schweißen

    Leider habe ich nur ein Schutzgas-Schweißgerät, wodurch sich die 2 Fender beim zusammen schweißen, leicht verformten.
    (Mit einem WIG-Schweißgerät könnte man das 2mm Blech vielleicht so schweißen, dass es sich nicht verzieht.)

    Aber davon mal Abgesehen, muss man den Fender am Ende sowieso spachteln/schleifen.
    Erfahrungsgemäß, sind die Fender ab Werk eh nicht zu 100% gerade gestanzt, das hat jedoch den Vorteil, das man ausreichend Schweißnaht stehen lassen kann, somit die 2 Hälften auch stabil bleiben.


    Nummernschild Halterung

    Die Nummernschild Halterung, ist und bleibt das größte Problem.
    Ich habe bei mir Gewindehülsen dran Geschweißt, und die so eingekürzt, um somit die Gesetzlich vorgeschriebenen 30° einzuhalten.
    Einige werden sich aber denken können, das beim spachteln/schleifen die Hülsen im weg sind und das ganze nicht einfacher machen.

    Beim zweiten Fender, habe ich ein Stück Vierkantrohr verwendet, das war schon mal wesentlich besser von der Verarbeitung.
    (Dadurch schaffte es der Fender, jedoch auf stolze 3,5 KG )


    Kabelführung

    Als Kabel Führung wurde ein Ermetorohr 8x1,5 mm verwendet


    20200102_083826.jpg20200102_083917.jpg20200102_083946.jpg

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo Schrottili,

    sehr gemacht! Es ist schon klasse, wenn man so etwas selbst machen kann - als Auftragsarbeit wäre es wohl eh nicht zu bezahlen gewesen!

    Immer weiter so ... ich freue ich jedes Mal, wenn solche Projekte im Forum veröffentlicht werden!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Junior Avatar von Schrottili
    Registriert seit
    24.09.2016
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    133
    Man kann bestimmt eine Schlosserei damit beauftragen aber die wollen dann auch die spyder dazu haben.
    Ich musste Bügel, Fender und die Höhensicherung direkt am rahmen Biegen/schweißen.
    Auch wenn man die Batterie abklemmt ist es nicht so lustig direkt in der nähe vom Zahnriemen schweißpunkte zu setzen.
    leider ist es nötig damit nachher alles einigermaßen gerade zu reifen steht .

  4. #4
    Junior Avatar von Arni
    Registriert seit
    19.12.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    101
    Sehr cool gemacht,würde mir auch gefallen!!!

    gruss Arni
    Niveau ist keine Hautcreme

  5. #5
    Junior Avatar von Schrottili
    Registriert seit
    24.09.2016
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    133
    Ich biete die bei e bay kleinanzeigen als private einzel Anfertigung an. Man muss sich aber bewußt sein das man im Nachhinein noch etwas Arbeit damit hat. Nummernschild Halterung, spachteln, lackieren usw

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2023
    Ort
    Böblingen
    Beiträge
    7
    Spritzt es bei Regen nicht trotzdem hoch?

  7. #7
    Junior
    Registriert seit
    22.10.2023
    Ort
    28329
    Beiträge
    113
    Sieht gut aus und ist stabil

    man bruacht 30 zeichen um was abzusenden

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •