Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: GPS Navigator mit Kartendefekt

  1. #1
    Mitglied Avatar von WeserRocker
    Registriert seit
    24.09.2019
    Ort
    Hannover/Land
    Beiträge
    20

    GPS Navigator mit Kartendefekt

    Garmin Zümo 660 zeigte nur noch die globale Karte, der Vorbesitzer hatte wohl nie ein Update gemacht, die Karte war von 2014. Nach vielen erfolglosen Kontakten mit Garmin Deutschland wollte man das Problem nach USA melden, hier war man nicht in der Lage, mir zu helfen. Einige Dateien waren angeblich defekt. Später stellte ich fest, dass die Fehlermeldung normal ist, um Beschädigungen des Kartenmaterials zu vermeiden ( meine Vermutung ). Irgendwie kam ich auf die Seite " opensourcemap.nl . Nachdem ich mich mit der Suite vertraut gemacht habe, konnte ich die Deutschlandkarte ( die ganze Welt steht dort zu download bereit ) herunterladen und nach einigem probieren auf die SD-Karte in den richtigen Ordner schieben. Diese Karte enthält einfach alles, was der Motorradfahrer braucht und die Karten von Garmin und TomTom überflüssig macht. Es gibt dort die Karten für eine Unzahl von Geräten.

    Ich weiss, das wisst Ihr alles schon, aber es gibt sehr viele, die es nicht wissen.

    Happy New Year

    Peter
    Spyder F3 SE6 Police, Erstzullassung Nov 2019

  2. #2
    marci1987
    Gast
    Hallo Peter,

    unter der opensourcemap.nl finde ich nichts , ich finde opensourcemap.org hast du vielleicht einen Link ?
    Warum sollte das aber die Karten von Garmin und TomTom überflüssig machen ? Ich habe zb. ein TomTom Rider und die Kompletten EU Karten drauf mit der Option zu wechseln auf einen anderen Kontinent,die Software ist auch von Hause aus auf das Gerät abgestimmt mit allen ihren Anwendungen, ist das bei deiner neuen Karte auch noch der Fall ?
    Geändert von marci1987 (28.12.2019 um 16:48 Uhr)

  3. #3
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Warum sollte das aber die Navis von Garmin und TomTom überflüssig machen ?
    @Marci1987: Du musst genauer lesen, denn Peter schrieb ... "die Karten von Garmin und TomTom überflüssig macht."

    @WeserRocker: Ist das Ganze auch legal?

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #4
    marci1987
    Gast
    Hey Alex,

    das meinte ich natürlich auch, dachte das wäre klar. Da aber großen Wert drauf gelegt wird, habe ich es mal angepasst. Lesen kann ich noch ganz gut mit 100% bei der Jährlichen Untersuchung bin ich immer führend .

  5. #5
    Mitglied Avatar von WeserRocker
    Registriert seit
    24.09.2019
    Ort
    Hannover/Land
    Beiträge
    20
    sorry,, openstreet.org
    Hab Euch ein bisschen angelogen
    Spyder F3 SE6 Police, Erstzullassung Nov 2019

  6. #6
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    402
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    ... @WeserRocker: Ist das Ganze auch legal? ...
    Ja, Alex, das ist es. Die Karten von OpenStreetMap sind Open Source und dürfen von jedermann genutzt werden. Der Link führt direkt zur Download-Seite von OSM, von da aus führen weitere Links zu Seiten, über die man so ziemlich alle digitalisierten Straßennetze zur Verfügung gestellt bekommt.
    Nutzer von Garmin-Geräten sollten auf der Speicherkarte einen Ordner "MAP" anlegen und die Karten-Images darin ablegen. Drei Dinge sind dabei zu beachten:

    1. Größer als ca. 4GB darf ein Image nicht sein, sonst funktioniert es nicht.
    2. Direkt auf die Speicherkarte kopieren kann u. U. dazu führen, dass die Karten auf dem Navi nicht erkannt werden. Besser das Navi über USB an den Rechner anschließen und das Image über den Explorer aufs Gerät kopieren.
    3. Wenn Länder als einzelne Images abgelegt sind, funktioniert das Navigieren über Landesgrenzen hinweg nicht.
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  7. #7
    Mitglied Avatar von WeserRocker
    Registriert seit
    24.09.2019
    Ort
    Hannover/Land
    Beiträge
    20
    Hey Alex, das ganze ist legal. Aber wenn das Navi funktioniert, besteht ja auch kein Grund dafür, etwas zu ändern. Bei mir war es der Frust auf Garmin, die sich quer stellten, mir einfach eine neue SD-Cart zu schicken. Ich hätte sie ja auch bezahlt. Es gibt sie ja schon für nen 10er im Internet. Ist z.B. für funktionierende Navis, für die es aber kein Update mehr gibt, also ältere Modelle. Und Lifeupdate ist sowieso ein Schmarren, nach 4 Jahren gibts wohl nix mehr zum Updaten. Hier kannst Du jeden Tag updaten und ist für jederman frei. daher ja auch " Open ".

    DlzG

    Peter
    Spyder F3 SE6 Police, Erstzullassung Nov 2019

  8. #8
    Mitglied Avatar von WeserRocker
    Registriert seit
    24.09.2019
    Ort
    Hannover/Land
    Beiträge
    20
    Hallo Erwin, mein Zümo 660 hat eine 16er Karte drin und die D-Karte ist im Ordener Garmin gespeichert, nicht im Gerät selber. Und zu 3.....das scheint so zu sein, aber du kannst ja z.B. die Route D, Ch und Italien kommplett laden und speichern. Es wird Dir ja angegebn, wie gross der Download ist und ob Du es so laden kannst oder verkleinern musst. Im Bedarfsfall nimmst Du eine 2te SD.

    DlzG

    Peter
    Spyder F3 SE6 Police, Erstzullassung Nov 2019

  9. #9
    Novize Avatar von lexus
    Registriert seit
    05.10.2018
    Beiträge
    92
    Hast du die Karten auf deinen Garmin gespielt? Ich kenne nur https://www.openstreetmap.de/

  10. #10
    Novize
    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    66869 Kusel
    Beiträge
    91
    Alles was Ihr braucht findet Ihr hier:
    https://www.naviboard.de/thread/4113...rw%C3%B6hnten/
    Datei: zumo660_Doku-SP2610Verwoehnter_v0206.zip laden und los gehts.
    zu<<<mo660_Doku-SP2610Verwoehnter_v0206.zip

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •