Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Blinker defekt ?

  1. #1
    Mitglied Avatar von BigRedOne
    Registriert seit
    08.08.2016
    Ort
    Perach
    Beiträge
    16

    Blinker defekt ?

    Hallo zusammen,
    Wer kann helfen?
    Ich hatte 2018 am Spyder GS (Bj 2008) LED Blinker verbaut, die gingen auch perfekt bis September 2019, aber da fingen die Störungen an, mal gingen sie, mal nicht, zeitgleich hatte ich auch eine Störung mit der Lenkhilfe die ich durch Austausch der Batterie beheben konnte.
    Da der Blinkerschalter schon ein bischen hackte tauschte ich diesen aus > keine Verbesserung, also wurden auch die Blinker (12V/21W Halogenbirne) getauscht > auch keine Verbesserung.
    Die Warnblinker funktionieren vorne und hinten, aber die Richtungsblinker gehen vorne und hinten nicht.
    Hatte jemand schon so ein Problem und weis eine Lösung.

    Mfg Gustav
    And Miles to go before i slepp

  2. #2
    Novize Avatar von lexus
    Registriert seit
    05.10.2018
    Beiträge
    92
    Messen, Messen kommt denn Strom an? Hat der noch ein Blinkerrelai?

  3. #3
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Messen, Messen kommt denn Strom an?
    Wenn Strom fließen würde, dann würde es ja funktionieren?!

    Hat der noch ein Blinkerrelai?
    Nein, das Blinken wird, wie bei allen Spyder, über das Kombiinstrument geregelt!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #4
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Klingt alles eher nach kalter Lötstelle oder einem schleichenden Defekt auf der Cluster-Platine..

    Leider sind solche Ursachen sehr schwer zu lokalisieren, aber auf`s Blaue ein neues Kombininstrument zu kaufen wäre mir dann auch zu wage..

    In diesem Fall wirst Du wohl um einen Werkstattbesuch bei einem CanAm-Händler nicht drum rum kommen..

    Gruß
    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  5. #5
    Novize Avatar von lexus
    Registriert seit
    05.10.2018
    Beiträge
    92
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Wenn Strom fließen würde, dann würde es ja funktionieren?!

    Nein, das Blinken wird, wie bei allen Spyder, über das Kombiinstrument geregelt!

    Gruß,
    Alex
    Und am Kombiinstrument ist der Strom vorhanden (Stichwort: messen)
    Geändert von Barbarossa (05.12.2019 um 19:31 Uhr) Grund: Meme entfernt! Was soll das bringen?!

  6. #6
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Zitat Zitat von lexus Beitrag anzeigen
    Und am Kombiinstrument ist der Strom vorhanden (Stichwort: messen)
    Wenn die Warnblinkanlage funktioniert, so ist davon auszugehen, dass entsprechend Strom am Kombiinstrument anliegt.

    Oder noch einfacher:
    Würde nach dem Drehen des Zündschlüssel in Position "ON" das Cockpit überhaupt nicht reagieren, dann wäre die Vermutung ob überhaupt Spannung anliegt naheliegend und ich denke das wäre dem Themenstarter bestimmt als aller erstes ins Auge gefallen..

    Wer schon mal seine Anzeigetafel vorsichtig zerlegt hat (z. B. um das Glas zu tauschen), der sieht auf den ersten Blick, dass man ein versierter Elektroniker sein sollte wenn man an der Platine überhaupt etwas ausrichten will..


    Gruß
    Reiner

    P.S.: Wenn es hilft folgende Idee:
    Ich habe ein neueres Kombiinstrument von einer 2014er St hier und da bei diesem (nur) die Tankanzeige defekt ist, weiss ich nicht ob es zielführend ist, wennn man meinen Tacho an das Fahrzeug von BigRedOne mal testweise anschliessen würde..
    Allerdings weiss ich auch nicht ob die Steckverbindungen am Kabelbaum identisch sind und ob man ein BUDS dazu braucht um dem Fahrzeug das neue Instrument schmackhaft zu machen.
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  7. #7
    Mitglied Avatar von BigRedOne
    Registriert seit
    08.08.2016
    Ort
    Perach
    Beiträge
    16
    Also am Kombiinstrument liegt Strom, das einzige das nicht geht, ist der Richtungsblinker vorne und hinten, wenn ein Kabelbruch oder sonstiger Schaden wäre ging auch die Warnblinckanlage nicht, ich denke mal das ich mit meinen LED-Blinker den Blinkerausgang des Kombiinstrument geschrottet habe und das, das Problem schleichend kam, den die Blinker gingen mal, mal nicht und als ich den Blinkerschalter getauscht hatte gingen sie nochmal kurz und dann war`s das auch.
    Meine Frage in die Runde, kann man so ein Kombiinstrument reparieren, lohnt sich das, wenn ja kennt jemand eine diesbezügliche Anlaufstelle.
    And Miles to go before i slepp

  8. #8
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Hallo BigRedOne,

    ein neues Kombiinstrument für Dein Fahrzeug kostet ca. € 400.- ..
    Ob eine Reparatur lohnt oder es überhaupt jemanden gibt der sich da dran traut - ich glaube eher nicht..
    Bei PKW-Instrumententafeln und Steuergeräten habe ich schon davon gehört dass diese repariert werden, bei unseren Fahrzeugen wird die Stückzahl so gering sein, dass sich der Reparaturaufwand nicht lohnt und sich auf Grund von mangelnder Erfahrung da auch niemand ran trauen wird..

    Aber - Versuch macht kluch..
    Schreib doch mal Firmen die Steuergeräte und Tachos in Stand setzen an und frag nach - dann weisst Du es ganz genau..
    Oder versuche Dein Glück nach einem passenden Cockpit bei eBay (weltweit) - vielleicht kannst Du ja was Passendes und Bezahlbares gutes Gebrauchtes ergattern..

    Gruß
    Reiner
    Geändert von Tourensohn (06.12.2019 um 19:18 Uhr) Grund: aktuellen Preis für Tacho geändert
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  9. #9
    Junior Avatar von Murdock
    Registriert seit
    13.06.2016
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    110
    Servus!

    Wenn doch aber der Warnblinker funktioniert, kanns doch auch an den Leitungen vom Blinkerschalter liegen. Hat mal jemand einen Schaltplan?

    Grüße
    Jürgen

  10. #10
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo,

    natürlich könnte es auch ein rein mechanisches Problem sein. Anbei hier ein Auszug aus dem Schaltplan!

    Schaltplan-Blinker-sw.jpg

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •