Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ryker 900 - Lebensdauer CVT Riemen

  1. #1
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.781

    Ryker 900 - Lebensdauer CVT Riemen

    bei meiner wurde bei 15.000 km die Breite des Riemens gemessen - 37,9 mm
    bei 36,7 müsste er ausgetauscht werden - sollte also kein Problem sein damit noch locker bis auf über 20.000 km zu kommen !!

    Da hab mir da Anfangs echte Sorgen gemacht - Ihr wisst schon "längere Strecken" usw ..

    Ich fahre viel Bergstrecken und auch öfters ziemlich vollbeladen, hab ihm also nichts geschenkt - andererseits fahren ja die meisten 900er mit deutlich mehr Drehmoment herum (Canada/USA..) - wird man sehen wie lange er so eine Belastung aushält !!

    und wie "breit" ein neuer Riemen ist, wäre auch interessant !
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  2. #2
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    30.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    Hallo Chris,

    wenn du die Ausgangsbreite eines neuen Riemens nicht kennst, woher weißt du, dass er noch für locker 20000km reicht?

    Gruß
    Heinz
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

  3. #3
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.781
    Zitat Zitat von x11 Beitrag anzeigen
    Hallo Chris,
    wenn du die Ausgangsbreite eines neuen Riemens nicht kennst, woher weißt du, dass er noch für locker 20000km reicht?
    Gruß
    Heinz
    stimmt, aber das hat mir meine Werkstatt gecheckt - hab da selber gar nichts gemacht - die Werte hab ich heute für "Marci" abgefragt ....
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  4. #4
    marci1987
    Gast
    Hey Chris,

    Danke für die Werte, das Neumaß wäre noch interessant gewesen. Ich gehe mal davon aus das dein Händler richtig gemessen hat nämlich in der Mitte, weil der Riemen ist ja konisch.

    Wenn das Maß so hin Haut hat der Ryker einen breiteren Riemen als die Atvs, von den Drei Zylindern Sbs weiß ich das Maß leider nicht.

    Würde aber die lange Lebensdauer des Riemens erklären.

  5. #5
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.781
    neu sollte der 38,3 mm breit sein - ob sich der aber gleichmäßig abnützt weiß ich leider nicht ..

    (das wären 4mm bei 15.000 km - da würden "rechnerisch" 45.000 verbleiben - Marci was meinst DU : 60.000 km ???????)

    wird also bis nächstes Jahr dauern - bei 20.000 km wird er wieder vermessen ..
    Bestell NR : 417300571
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  6. #6
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    30.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    neu sollte der 38,3 mm breit sein - ob sich der aber gleichmäßig abnützt weiß ich leider nicht ..

    (das wären 4mm bei 15.000 km - da würden "rechnerisch" 45.000 verbleiben - Marci was meinst DU : 60.000 km ???????)
    Na das wäre ja mal mehr als erfreulich und gut fürs Portemonnaie.
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

  7. #7
    marci1987
    Gast
    Hey Chris,

    Gleichmäßig nutzt er sich nicht ganz ab da gibt es normalerweise Schwankungen von 1-2 mm, darum misst man den Riemen auch an mehreren Punkten ( min. 4 ) und nimmt dann den Mittelwert.

    Rechnerisch kommt das hin, aber die Erfahrungen sagt bisher was anderes ( die ich aus dem Atv&sbs Bereich habe) . Da dieser Reimen hier aber eine Neu Entwicklung ist , wird die Praxis es zeigen müssen.

    Can Am wird bestimmt auch einen vorsichtigen Wert zum wechseln angegeben haben um kein Risiko einzugehen.

    Im Atv Bereich wird erst gar kein Wert genannt, weil da der Riemen bei jeder Wartung überprüft werden muss.

    In dem Sinne halt uns auf dem laufenden.

  8. #8
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.781
    Hab mich zufällig mit einem Fachmann auf dem Gebiet unterhalten ..

    Wenn man wirklich 2-3 Stunden mit Vollgas auf der Autobahn fahren würde, würde der Riemen durch die Erhitzung "verglasen" und sich irgendwann in seine Bestandteile auflösen, die Aussage von manchen Händlern ist also seriös, wenn man das unter "längere Touren" versteht ..
    Auch übermäßige Belastungen, wie ein Burnout usw.., könnten den Riemen, besonders wenn er noch kalt ist, nachträglich beschädigen!

    Andererseits sieht er das vorsichtige Einfahren in den ersten paar hundert Kilometer, so wie ich das gemacht habe, sieht er eher nicht als erforderlich, unregelmässige Belastungen in der ersten hundert Kilomter sollten ausreichen ..

    Dass der Riemen bei einer Ryker geplatzt wäre, hab ich (auch international) übrigens noch nicht gehört/gelesen ..
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •