Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 65

Thema: Offizielle Rückrufaktion in den USA - Riss in der Radmutter

  1. #11
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    So, nun ist es eine behördlich angeordnete Überprüfung..

    NHTSA Ryker Recall Page 1.jpg
    NHTSA Ryker Recall Page 2.jpg
    NHTSA Ryker Recall Page 3.jpg

    Gruß
    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  2. #12

    Ausrufezeichen Offizielle Rückrufaktion in den USA bzgl. Radmuttern

    Jetzt ist es offiziell: in den USA gibt es eine Rückrufaktion der amerikanische Bundesbehörde für Straßen- und Fahrzeugsicherheit (NHTSA) bzgl. der gerissenen Radmuttern. Betroffen sind alle 2019/2020er Ryker Modelle. BRP tauscht über die Händler die Radmuttern kostenlos aus. Hat jemand schon Infos von seinem Händler? Die Rückrufaktion soll am 17.10.2019 starten.
    Geändert von Batmobil-F3 (04.10.2019 um 14:03 Uhr)

  3. #13
    Aus den NHTSA Unterlagen kann man so einiges herauslesen (englische Orignal-Unterlagen als PDF-Datei):

    RCLRPT-19V683-8289.pdf RCAK-19V683-4530.pdf

    Es wurden 4.904 2019er Ryker (produziert ab dem 7. Februar) und 1.728 2020er Modelle produziert.

    Die offizielle, originale Begründung für den Rückruf:
    The wheel nuts may crack resulting in a reduced clamping force.
    This could eventually affect the integrity of the wheel assembly and the vehicle’s behavior.This may increase the risk of a crash.
    Description of the Cause : Hollowed extrusion could create a lack of material fusion cold shot on some sections of the extruded tubes at Tier-2 level.
    Maschinelle Übersetzung:
    Die Radmuttern können reißen, was zu einer Verringerung der Klemmkraft führt.
    Dies könnte letztendlich die Integrität der Radbaugruppe und das Verhalten des Fahrzeugs beeinträchtigen, was das Risiko eines Crashs erhöhen kann.
    Beschreibung der Ursache: Die Hohlextrusion könnte einen Mangel an Materialschmelz-Kaltschuss auf einige Abschnitte der extrudierten Rohre auf Tier-2-Ebene verursachen.

    Weltweit gab es 44 Meldungen (davon 41 aus den USA) über gerissene Radmuttern.

    Der ersten Meldungen erhielt BRP im Juli 2019. Nach einigen Prüfungen konnte BRP lediglich feststellen, dass eine Charge der Radmuttern, welche ab dem 7. Februar verbaut wurden, anfällig war. Da sie nicht mit Sicherheit sagen konnten, welche Fahrzeuge betroffen waren, wurde eine Rückrufaktion für alle ab dem 7.02 gefertigten Trikes beschlossen.

    Die neue Teilenummer der Radmutter ist 705402730.

    Die Produktion der 2020er Modelle wurde am 13.09 gestoppt.

    BRP will bis zum 11.10 die Händler informieren. Die Eigentümer sollen per EMail bis Ende Oktober informiert werden.
    Geändert von Batmobil-F3 (04.10.2019 um 15:27 Uhr) Grund: Ergänrzung bzgl. 7. Februar

  4. #14
    marci1987
    Gast
    Da sag ich einfach mal Danke und gebe die Infos weiter.
    Schön das solche Infos so schnell geteilt werden, dafür ist das Forum unter anderem auch da.

  5. #15
    Auf der USA-Webseite von BRP ist der Rückruf online: https://can-am.brp.com/on-road/owner...may-crack.html
    Geändert von Batmobil-F3 (04.10.2019 um 19:03 Uhr)

  6. #16
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.781
    verwendet wird jetzt diese neue Mutter hier mit einer? neu geformten Nut - hoffentlich passt da noch eine Standard Nuss dazu ?!?
    ( interessante Fehlermeldung : durch dem Bruch der Mutter ist die "Spannkraft" reduziert )
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  7. #17
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.781
    ist doch nicht soo einfach :

    alle 6.632 Fahrzeuge die ab Februar 2019 produziert wurden - da hätte man die erste Seriennummer auch angeben können ..
    den 17 stelligen Code bei der BRP (US) Seite eintippen - die schreibt dann : ist ein ausländisches Fahrzeug - geht mich nix an
    wo findet man das Baujahr - Handbuch durchgeblättert ..
    Fahrzeug-ID Nummer ist unter dem Fahrersitz links am Rahmen "versteckt" - kann ich ohne Brille nicht entziffern ..
    Kamera geholt und abfotografiert - Super - ich hab eine von 11/ 2018 !!

    bei uns regnet es heute - fahr also trotzdem nicht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  8. #18
    Ryder Avatar von Spidermike
    Registriert seit
    10.05.2019
    Ort
    49843 Uelsen
    Beiträge
    291
    Meine ist von 03/2019...wird also wohl dabei sein. Mache mir aber trotzdem keinen Kopf. Vor jeder Fahrt wird sowie bei mir ein kleiner Sichtcheck gemacht. Bis dato alles heile. Warte auch noch auf den Rückruf für den Ford SMAX meiner Frau. Da "kann" die Batterie Feuer fangen....muss aber nicht...
    Life is a long song, but the tune ends too soon for us all...

  9. #19
    Senior Avatar von matze
    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    570
    Was da alles zum Vorschein kommt in Mexico wird also die Ryker zusammengeschraubt nix Canada

  10. #20
    marci1987
    Gast
    Alle Brp Fahrzeuge werden in Mexiko gebaut.

    Chris, aktuell hat unser Händler auch noch keine Infos bekommen von Brp. Nun weiß er aber Bescheid und wird sich am Montag mal schlau machen wann die ersten Teile eintreffen sollen. Ich werd gleich mal morgen unter die Sitzbank schauen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •