Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 65

Thema: Offizielle Rückrufaktion in den USA - Riss in der Radmutter

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Offizielle Rückrufaktion in den USA - Riss in der Radmutter

    Hallo,
    im Ami-Ryker-Forum berichten einige Ryker-Fahrer über einen Riss in der Radmutter. Bis dato haben sechs Betroffene den Vorfall an die amerikanische Bundesbehörde für Straßen- und Fahrzeugsicherheit (NHTSA) gemeldet: https://www.nhtsa.gov/vehicle/2019/CAN-AM/RYKER


    Ryker-Nut-Cracked2.jpg

    Ryker-Nut-Cracked.jpg
    Geändert von Barbarossa (04.10.2019 um 19:33 Uhr) Grund: Überschrift erweitert

  2. #2
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    ist das nicht diese zentrale Mutter auf der Radnabe gewesen..??
    Wurde die nicht mit einem wahnsinnig hohen Drehmoment angezogen..??

    Gruß
    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  3. #3
    marci1987
    Gast
    Ja das ist sie, soviel nm sind das aber nicht. Da gibst Schlimmeres.

    In dem Fall würde ich aber mal auf Zuviel nm Tippen.

  4. #4
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Zitat Zitat von marci1987 Beitrag anzeigen
    Ja das ist sie, soviel nm sind das aber nicht. Da gibst Schlimmeres.

    In dem Fall würde ich aber mal auf Zuviel nm Tippen.
    Ok - ich fahr zwar keinen Ryker, aber dass bei mehreren Fahrzeugen allesamt der gleiche Fehler auftritt und an allen betroffenen Fahrzeugen die Zentralmutter mit einem viel zu hohen Drehmoment angezogen worden sein sollen, ist ja schon fast eine Rückrufaktion wert..
    Ich glaube jedenfalls nicht dass diese Probleme aufgetreten sind weil die jeweiligen Fahrzeugführer den Drehmomentschlüssel selbst in die Hand genommen hatten..

    Gruß
    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  5. #5
    marci1987
    Gast
    Naja für einen Rückruf werden es wohl zu wenige sein, komischerweise hat das in Europa noch keiner.

    Wer weiß welcher Händler da dran war, gibt viele Gründe dafür. Mich verwundert nur das dieser Fehler wiedermal in den USA aufgetreten ist und nicht hier, ist wie mit dem einem bolzen.

  6. #6
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    402
    Ein zu hohes Anzugsmoment der Mutter schließe ich mal aus. Das Gewinde ist M45 und selbst die geringste Mutternqualität kann ein Anzugsmoment ab, das Größenordnungen über dem tatsächlichen Anzugsmoment liegt. Außerdem liegt die Belastung durch das Anzugsmoment hauptsächlich in axialer Richtung, es würde wahrscheinlich zuerst das Gewinde geschädigt bzw. ausgerissen.
    Das Schadensbild deutet aber eher auf eine radiale Belastung hin, weil in beiden Fällen der Bruch an einer Stelle mit der geringsten Materialstärke aufgetreten ist. Was immer die Ursache dafür ist, lässt sich wahrscheinlich nur durch Nachvollziehen der Montage (incl. Werkzeug) und eine Materialprüfung der Mutter(n) klären.
    [Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass in beiden Abbildungen der Sicherungsstift falsch herum eingesetzt ist. Wenn es sich um Rechtsgewinde handelt, wovon ich ausgehe, sichert er die Mutter so eingesetzt eher gegen Festziehen als gegen Lösen.]
    Nachdem ich mir das Bild im ersten Link des ersten Beitrags angesehen habe, scheint der Sicherungsstift doch gerade in das Loch in der Achse zu führen. Damit war ich von einer falschen Voraussetzung ausgegangen und der oben jetzt eingeklammerte Absatz ist nicht mehr relevant.

    Nach der ersten Abbildung zu urteilen hatte sich die Achsmutter in diesem Fall anscheinend gelöst und den Sicherungsstift verbogen. Ob dann die Mutter mit dem richtigen Werkzeug wieder angezogen wurde, um den Sicherungsstift zu entlasten? Dafür wäre die Annahme im nachfolgenden Post eine mögliche Erklärung.
    Geändert von xator (27.09.2019 um 12:47 Uhr) Grund: Korrektur und Ergänzung
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  7. #7

    Ausrufezeichen Offizielle Rückrufaktion in den USA bzgl. Radmuttern

    Jetzt ist es offiziell: in den USA gibt es eine Rückrufaktion der amerikanische Bundesbehörde für Straßen- und Fahrzeugsicherheit (NHTSA) bzgl. der gerissenen Radmuttern. Betroffen sind alle 2019/2020er Ryker Modelle. BRP tauscht über die Händler die Radmuttern kostenlos aus. Hat jemand schon Infos von seinem Händler? Die Rückrufaktion soll am 17.10.2019 starten.
    Geändert von Batmobil-F3 (04.10.2019 um 14:03 Uhr)

  8. #8
    Aus den NHTSA Unterlagen kann man so einiges herauslesen (englische Orignal-Unterlagen als PDF-Datei):

    RCLRPT-19V683-8289.pdf RCAK-19V683-4530.pdf

    Es wurden 4.904 2019er Ryker (produziert ab dem 7. Februar) und 1.728 2020er Modelle produziert.

    Die offizielle, originale Begründung für den Rückruf:
    The wheel nuts may crack resulting in a reduced clamping force.
    This could eventually affect the integrity of the wheel assembly and the vehicle’s behavior.This may increase the risk of a crash.
    Description of the Cause : Hollowed extrusion could create a lack of material fusion cold shot on some sections of the extruded tubes at Tier-2 level.
    Maschinelle Übersetzung:
    Die Radmuttern können reißen, was zu einer Verringerung der Klemmkraft führt.
    Dies könnte letztendlich die Integrität der Radbaugruppe und das Verhalten des Fahrzeugs beeinträchtigen, was das Risiko eines Crashs erhöhen kann.
    Beschreibung der Ursache: Die Hohlextrusion könnte einen Mangel an Materialschmelz-Kaltschuss auf einige Abschnitte der extrudierten Rohre auf Tier-2-Ebene verursachen.

    Weltweit gab es 44 Meldungen (davon 41 aus den USA) über gerissene Radmuttern.

    Der ersten Meldungen erhielt BRP im Juli 2019. Nach einigen Prüfungen konnte BRP lediglich feststellen, dass eine Charge der Radmuttern, welche ab dem 7. Februar verbaut wurden, anfällig war. Da sie nicht mit Sicherheit sagen konnten, welche Fahrzeuge betroffen waren, wurde eine Rückrufaktion für alle ab dem 7.02 gefertigten Trikes beschlossen.

    Die neue Teilenummer der Radmutter ist 705402730.

    Die Produktion der 2020er Modelle wurde am 13.09 gestoppt.

    BRP will bis zum 11.10 die Händler informieren. Die Eigentümer sollen per EMail bis Ende Oktober informiert werden.
    Geändert von Batmobil-F3 (04.10.2019 um 15:27 Uhr) Grund: Ergänrzung bzgl. 7. Februar

  9. #9
    marci1987
    Gast
    Da sag ich einfach mal Danke und gebe die Infos weiter.
    Schön das solche Infos so schnell geteilt werden, dafür ist das Forum unter anderem auch da.

  10. #10
    Auf der USA-Webseite von BRP ist der Rückruf online: https://can-am.brp.com/on-road/owner...may-crack.html
    Geändert von Batmobil-F3 (04.10.2019 um 19:03 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •