Seite 2 von 92 ErsteErste 12341252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 920

Thema: Projekt Proxes

  1. #11
    Ryder Avatar von Kai PI
    Registriert seit
    21.10.2008
    Ort
    Pinneberg
    Beiträge
    256

    Re: Projekt Proxes

    Moin Alex,

    eigentlich den Ecsta V70
    Der 185/55/14 ist mit -1,9% wohl grenzwertig,würde aber noch auf die Felge passen.
    195/55/14 passt exakt,aber die Felge ist min.0,5" zu schmal.

    Felgenverbreiterung schlägt ja mit min 500€ pro Felge ein mächtiges Loch in die Geldbörse.

    Gruß Kai

  2. #12
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005

    Re: Projekt Proxes

    Hallo Kai!

    Der Ecsta V70 ist doch lt. Kumho-Homepage ein straßenzugelassener Rennsportreifen:

    * Entwickelt für den überwiegenden Einsatz auf der Rennstrecke
    * Überragende Handlingseigenschaften im Trockenen
    * Eingeschränkte Aquaplaningeigenschaften

    Bist du dir sicher, dass du damit glücklich wirst? Ich denke, im Regen wird's mit diesem Reifen ziemlich rutschig ...

    Im Trockenen, und bei entsprechender Temperatur, ist der Reifen bestimmt klasse.

    Ich für meinen Teil habe mir heute neue Vorderreifen bestellt: Toyo CF1 in 175/60-14

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #13
    Ryder Avatar von Kai PI
    Registriert seit
    21.10.2008
    Ort
    Pinneberg
    Beiträge
    256

    Re: Projekt Proxes

    Moin Alex,

    hast wohl recht,der TOYO CF1 passt sehr gut,nur -0,8%

    Bin schon am überlegen ob ich nicht mal einen Satz Winterreifen probiere.
    Finde aber nichts gescheites für Hinten.

    Gruß Kai

  4. #14
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005

    Re: Projekt Proxes

    Finde aber nichts gescheites für Hinten.
    Ja, das ist immer das Gleiche: Wenn man einen guten Reifen für hinten findet, gibt's keinen passenden Vorderreifen und umgekehrt!

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #15
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005

    Re: Projekt Proxes

    Hallo!

    So, das Projekt Proxes ist nun bei mir in die "zweite Phase" eingetreten: Gestern habe ich die neuen Vorderreifen aufziehen lassen: Proxes CF-1 in 175/60-14.

    Die Montage verlief problemlos. Auch das anschließenden Auswuchten ging gabz schnell von statten: Rechts kamen 20g und links 30g drauf - das ist wesentlich weniger als zuvor. Da war eine ganze Batterie an Gewichten dran. An der Felge lag es offensichtlich nicht. Die Kendas sind ja nicht gerade für perfekten Rundlauf bekannt Bis dann alles fertig montiert war war's aber leider schon zu spät für eine Testfahrt.

    Heute nachmittag war es dann höchste Zeit für einen kurzen Shakedown. Der erste Eindruck war erstaunlich: Die Lenkkräfte wurden durch die neuen Reifen extrem reduziert. Schon sehr geringe Lenkbewegungen führten augenblicklich zu Richtungsänderungen. Die Lenkung ging im Prinzip schon "zu" leicht. Nach ein paar Kilometern hatte ich mich einigermaßen daran gewöht. Dennoch habe ich dann den Luftdruch von 2,0 auf 1,7 bar reduziert. Dies hat das Fahrverhalten verbessert. Ich werde mit dem Luftdruck noch etwas experimentieren ...
    Am Rundlauf gibt's dagegen überhaut nicht zu mäkeln: Selbst bei Geschwindigkeiten von über 100km/h ist nicht das geringste ruckeln oder vibrieren zu spüren.

    Die Geräuschentwickung ist minimal!

    Das Beste ist jedoch der Preis: 139,99 EUR für beide Reifen inkl. Montage und Auswuchen. Das sind ca. 100 EUR weniger im Vergleich zu den originalen Vorderreifen

    Übrigens: Das sowohl der Vorder- als auch der Hinterreifen von Toyo hat den Segen des TÜV Nur eingetragen ist er noch nicht Das werde ich aber jetzt schleunigst nachholen ...

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  6. #16
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005

    Re: Projekt Proxes

    Update:

    Heute bin bei 10°C und leichtem Regen ins Geschäft gefahren - 2 x 25km: Die neuen Vorderreifen sind echt Klasse. Trotz nasser Straßen bin ich nicht einmal gerutscht. Die reifen haben einen super Grip. Besser als erwartet. Ich bin schon auf den ersten richtigen Regenguss gespannt ...

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #17
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005

    Re: Projekt Proxes

    Update fürs Update:
    Ich weis, ich wiederhole mich, aber: Die Reifen sind echt Selbst bei diesen schlechten Bedingungen haften die Reifen super gut. Ich bin total begeistert!

    Toyo rulez - Kenda sucks!


    Hier auch mal ein Bild:



    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  8. #18
    Co-Administrator Avatar von nose
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    57580 Gebhardshain
    Beiträge
    1.157

    Re: Projekt Proxes

    Hallo Alex

    Hast du sie schon eingetragen lassen
    Ich weiß, ich bin nicht perfeckt aber so nah dran,dass es selbst MIR Angst macht.

    Gruß Peter

  9. #19
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005

    Re: Projekt Proxes

    Hallo Peter!

    Nein, ich habe sie noch nicht eintragen lassen. Bin z. Zt. ziemlich beschäftig und komme daher nicht dazu. Ich denke, ich werde es übernächste Woche in Angriff nehmen - da hab' ich dann Urlaub.

    Ich habe das Ganze aber schon im Vorfeld abgeklärt. Ich habe dem TÜV-Prüfer die Gutachten für verschiedene Reifenkombinationen vorgelegt und er hat mir daraufhin gesagt, welche Kombination problemlos eingetragen werden kann.

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  10. #20
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005

    Abschluss Projekt Proxes

    Hallo!
    So, heute konnte ich das Projekt Proxes endlich positiv abschließen

    Am Vormittag war ich beim TÜV und habe mein Fahrzeug mit der neuen Bereifung nach § 19 (2) / 21 StVZO begutachten und abnehmen lassen. Der Sachverständige hat sich alles genau angeschaut und kam dann zu dem Schluss, dass die neue Reifenkombination - vorne 175/60R14 und hinten 225/50R15 - eingetragen werden kann. Zuerst hatte er noch Bedenken wegen des geringeren Umfangs des neuen Vorderreifen gegenüber dem alten Vorderreifen. Da sich die Abrollumfänge jedoch um weniger als 1% unterscheiden, gab der schließlich doch seinen "Segen". Das Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis hat mich dann 32,90 EUR gekostet.

    Mit diesem Gutachten bin ich dann nachmittags zur Zulassungsstelle: Nach 15 min. Wartezeit und 11,40 EUR weniger im Geldbeutel habe ich denn endlich die neue Zulassungsbescheinigung Tei 1 in der Hand gehalten.


    Ab jetzt bin ich wieder völlig legal unterwegs


    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •