Hallo!

Da ich nicht bereit war, den überhöhten Preis für den originalen Hinterreifen zu bezahlen, habe ich mich entschlossen, für Ersatz zu sorgen. Ich musste nicht lange suchen: Der Toyo Proxes T1R ist die perfekte Alternative zum originalen Hinterreifen, da er auch in 225/50 R15 zu haben ist. Der T1R kostet in dieser Größe ca. 120 EUR - das ist schon deutlich billiger als der Originale.

Jetzt gab es nur noch ein Problem: Der Reifen hat keine Freigabe für den Spyder ............ äh halt, das ist nicht ganz richtig Besser gesagt, es gab (noch) keine Freigabe. Mittlerweile habe ich von der Fa. Toyo eine offizielle Freigabe für den Proxes T1R für den Spyder (Hinterrad).

Einen passenden Vorderreifen, der auch für die originale Vorderradfelge passen würde, gibt es leider in der Proxes T1R Serie nicht. Was es aber gibt, ist ein Proxes CF1 in 175/60 - R14. Der Abrollumfang dieses Reifens ist nur ca. 1% kleiner als der des originalen Vorderreifens.
Da gibt's beim TÜV keine Probleme - das habe ich schon abgeklärt

Heute habe ich das Projekt Proxes mit dem Aufziehen des neuen Hinterreifens gestartet. Der Reifen hat im Neuzustand eine Profiltiefe von ca. 9mm. Ich werde jetzt in regelmäßigen Abständen die Profiltiefe nachmesse und hier über den Verschleiß berichten.

Hier mal die ersten Bilder (nicht so toll, da es schon gedämmert hat):







Weiter Info über die Reifen gibt unter http://www.toyo.de.

Gruß
Alex

P.s.: Vielen Dank an BlackSpyder, der mich erst auf die Idee gebracht hat. Er ist der wahre "Proxes-Pionier"