Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910
Ergebnis 91 bis 100 von 100

Thema: Es werde Licht - LED-Scheinwerfer am Spyder

  1. #91
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Leider weiss ich nicht wie das bei der GS lichttechnisch geschaltet ist und ob Dein Fahrzeug das Abblendlicht unten und das Fernlicht oben hat, oder ob der ganze Tannenbaum brennt..
    Das ist 1:1 so wie beim ST - bzw. andersrum wird ein Schuh draus: Der ST hat die Schaltung vom GS übernommen ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  2. #92
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Das ist 1:1 so wie beim ST - bzw. andersrum wird ein Schuh draus: Der ST hat die Schaltung vom GS übernommen ...

    Gruß,
    Alex
    @Alex:
    Der ST hat aber doch unten die Hauptscheinwerfer mit dem Fahrlicht in HB3 - und oben das Fernlicht ist H4..
    Beim GS auch so..??

    Gruß Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  3. #93
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    402
    Zitat Zitat von Exeetrider Beitrag anzeigen
    ... dann müsste der hier als oberer LED Fernscheinwerfer bei meinen Spyder GS passen? ...
    Hallo, Michael,
    deine Chancen stehen gar nicht so schlecht, dass es mit geringfügigen Anpassungen hinzubekommen wäre. So sieht die Konstruktion im BRP-Teilekatalog aus:

    FSW-GS.png

    Wenn ich diese Darstellung richtig interpretiere, wird der Scheinwerfer auf den hinteren Haltering montiert und dieser dann mit dem vorderen Ring über die Einstellschrauben für die horizontale und vertikale Neigung verbunden. Dieser Zusammenbau wird dann mit drei Schrauben an der Karosserie befestigt. Ob davor noch eine Blende sitzt, weiß ich nicht. Den Einstellring am LED-Scheinwerfer benötigst du nicht, der muss entfernt werden.
    Nun zu den Punkten, die du nur am Objekt selbst klären kannst:
    1. Sind die Abstände der Befestigungslöcher am Scheinwerfer gleich wie am LED-Scheinwerfer?
    2. Ist der Abstand von der Auflage des LED-Scheinwerfers bis zur Vorderkante gleich mit dem Abstand am Originalscheinwerfer? Hier muss ggf. ein zusätzlicher Abstandhalter dazwischen.
    3. Passt der LED-Scheinwerfer durch die Öffnung des vorderen Rings? Nur, wenn er auch im Original durch die Öffnung ragt.
    4. Ist der vorhandene Stecker passend? Bei der Montage eines HB3-Steckers ist auf die richtige Polung zu achten, weil der LED-Scheinwerfer korrekt an "+" und "-" angeschlossen werden muss.

    Übrigens ist die Konstruktion für das Abblendlicht ähnlich. Wenn's also beim Fernlicht passend hinzubekommen sein sollte, warum nicht auch beim Abblendlicht?

    Hier der Link zu den Dokumenten von Hella.

    Ich habe dir aus dem 3D-Modell von Hella mal fix eine 1:1-Darstellung generiert. Du kannst sie ohne Größenänderung ausdrucken und die Ansichten zum probeweisen Anhalten ausschneiden. Dann kannst du mit vertretbarem Aufwand abschätzen, ob es grundsätzlich passt.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von xator (09.07.2022 um 15:57 Uhr) Grund: Link nachgetragen, Anhang hinzugefügt
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  4. #94
    Mitglied Avatar von Exeetrider
    Registriert seit
    25.06.2020
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    23
    Hallo Erwin und alle anderen Unterstützer!
    Ich wollte eigentlich gar nix basteln, aber herzlichen Dank für die ausführliche Anleitung. Dann lass ich es lieber und schau nach helleren Nightbreaker oder Phillips Birnen für oben an den
    Fernscheinwerfern.

    Viele Grüße aus Frankfurt!
    Michael

  5. #95
    Ryder Avatar von BlackF3S
    Registriert seit
    23.09.2021
    Ort
    LK Cham
    Beiträge
    274
    Hallo Michael,

    Ich persönlich habe diese https://www.amazon.de/Osram-Halogenl...18&sr=8-3&th=1 H4 für Fernlicht verbaut, muss sagen, es passt am besten zu den LED Abblendlicht.

    Gruß
    Rafael
    Geändert von Barbarossa (10.07.2022 um 20:18 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
    Grüße von Spyder F3S Black
    Ich bin für Tempo 100, Aber in unter 4 Sekunden

  6. #96
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Zitat Zitat von BlackF3S Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,

    Ich persönlich habe diese https://www.amazon.de/Osram-Halogenl...18&sr=8-3&th=1 H4 für Fernlicht verbaut, muss sagen, es passt am besten zu den LED Abblendlicht.

    Gruß
    Rafael
    Ich bitte zu beachten, dass die Nightbraker von Osram eine kürzere Lebensdauer haben, als herkömmliche analoge Glühlampen.
    Osram selbst informiert auf der Rückseite der Verpackung in Form einer Grafik darüber, welche in Sachen Haltbarkeit 50% der Lebensdauer normaler Gllühlampen angibt ...

    Gruß vom Tourensohn
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  7. #97
    Mitglied Avatar von Exeetrider
    Registriert seit
    25.06.2020
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    23
    Ja...nix neues hatte die schon beim Abblendlicht von meinem letzten Spyder ST. Da haben sie jedoch ca. 1,5 Jahre gehalten. War schon ok... Fernlicht sollte länger halten...

  8. #98
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.458
    Nach der Umrüstung des Abblendlichtes meiner 2012er RT auf LED habe ich nie wieder den Fernlichtschalter anfassen müssen ! Die blendfreie, weite Ausleuchtung ist phänomenal ! Links auf dem Foto sieht man die Original-Beleuchtung mit OSRAM 55 W Bluelight, rechts meine neuen LED, noch in der RT des Monteurs. Bild 2 zeigt die Ausleuchtung einer ganzen Ebene des Parkhauses ! Deshalb "Fernlicht" ist für mich kein Thema mehr; deshalb können die Glühbirnen verbleiben, ich nutze sie sowieso nicht !

    IMG_7432.jpg

    IMG_7464.jpg

  9. #99
    Mitglied
    Registriert seit
    22.04.2020
    Beiträge
    2
    Hallo bitte den Link auf deinen FTP-Server
    MFG Dieter

  10. #100
    Mitglied
    Registriert seit
    22.04.2020
    Beiträge
    2
    Hallo bitte sende den Link auf deinen FTP-Server für die PDF-Datei DLauer6218@gmx.de
    MFG Dieter

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •