Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 100

Thema: Es werde Licht - LED-Scheinwerfer am Spyder

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    402

    Beitrag Es werde Licht - LED-Scheinwerfer am Spyder

    Es ist vollbracht.

    Nachdem ich hier einen LED-Scheinwerfer aus dem Zubehörhandel probieren wollte und hier gelernt hatte, dass der Ryker doch LED-Abblendlicht hat, habe ich mir letzteres am Original mal genauer angesehen. Außer, dass der Ryker-Scheinwerfer einen mir bisher unbekannten Anschlussstecker hat, schien aber sonst alles zu passen.
    Da bin ich dann doch beim Original geblieben, auch wenn das fast doppelt so teuer gegenüber dem Zubehörteil ist.
    Der TÜV hatte keine Einwände, da der Scheinwerfer eine EU-Bauartzulassung hat.
    Und das zuerst von mir geplante Tagfahrlicht brauche ich jetzt auch nicht mehr.

    Was alles gebraucht wird und wie es gemacht wird, habe ich in einem Turorial beschrieben. Diese PDF-Datei ist allerdings zu groß, um sie im Forum direkt einstellen zu können. Wer Interesse daran hat, kann mir eine PN schicken und bekommt dann einen Link auf meinen FTP-Server, um sie herunterzuladen. In der PDF-Datei ist als Anlage ein ZIP-Archiv mit den Maßzeichnungen, STEP-Dateien für CAD-Programme und STL-Dateien für Slicerprogramme.

    Wenn ich richtig recherchiert habe, sind die Scheinwerfer aller bisherigen Spyder-Typen (außer RT) gleich und der Umbau müsste auch an den älteren Modellen funktionieren.

    Vorab schon mal ein paar Bildchen zum Appetit anregen.

    Spyder.png

    LED-SW eingebaut.png

    Halogen-LED montiert.png

    Explosionszeichnung.png
    Geändert von xator (18.09.2019 um 22:54 Uhr) Grund: Anmerkung zum Tagfahrlicht ergänzt
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  2. #2
    marci1987
    Gast
    Hey Erwin,

    Da warst du scheinbar schneller als, Glückwunsch sieht wirklich sehr gut aus.
    Wenn ich das richtig verstehe hast du dir das Halterungsmaterial anfertigen lassen?

    Die Halterung war bisher auch mein Problem bei der Idee, wegen der PDF Datei werde ich mich bei dir mal melden. Danke das du es uns allen zur Verfügung stellst.

    Gab's Probleme mit der Elektrik? Ich habe hinten ja auch schon auf LED umgebaut daher frage ich mich ob das vorne alles ohne Probleme passt.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

  3. #3
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    402
    Zitat Zitat von marci1987 Beitrag anzeigen
    Da warst du scheinbar schneller als, Glückwunsch sieht wirklich sehr gut aus.
    Ich war schneller . Danke für das Lob.

    Zitat Zitat von marci1987 Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig verstehe hast du dir das Halterungsmaterial anfertigen lassen?
    Den Distanzring habe ich im 3D-Druck selbst hergestellt.

    Zitat Zitat von marci1987 Beitrag anzeigen
    Gab's Probleme mit der Elektrik?
    2 Leitungen, "+" und "-"?

    Aber lies die Anleitung, da steht alles drin.
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  4. #4
    marci1987
    Gast
    Danke für die schnelle Antwort Erwin, ich melde mich am Wochenende nochmal bei Dir. Wird wenn dann bei mir ein Winter Projekt.

    Da hast Du wirklich eine klasse Arbeit abgeliefert.

  5. #5
    Hallo Erwin,
    wow - perfekte Umsetzung und umfangreiche Doku. Eine Frage bzgl. TÜV - musstest Du es explizit abnehmen / eintragen lassen? Soweit ich Dich verstanden habe ist keine Abnahme notwendig, da die LED Leuchten eine EU-Zulassung haben.
    Bzgl. PDF Datei: Du kannst die Datei bei einem Filesharing-Dienst hochladen und den Link hier einstellen. Ist sicher einfacher als auf Dutzende PNs zu antworten. Hier eine Übersicht über die verfügbaren Dienste: https://t3n.de/news/file-sharing-dienste-test-466190/2/

  6. #6
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    402
    Zitat Zitat von Batmobil-F3 Beitrag anzeigen
    Eine Frage bzgl. TÜV - musstest Du es explizit abnehmen / eintragen lassen? Soweit ich Dich verstanden habe ist keine Abnahme notwendig, da die LED Leuchten eine EU-Zulassung haben.
    So hat es mir der TÜV-Prüfer bestätigt.

    Zitat Zitat von Batmobil-F3 Beitrag anzeigen
    Bzgl. PDF Datei: Du kannst die Datei bei einem Filesharing-Dienst hochladen und den Link hier einstellen.
    Ich benutze grundsätzlich keine Datenspeicher außerhalb meines direkten Einflussbereichs.
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  7. #7
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    402

    Beitrag Update

    Hallo, Gerd,

    vielen Dank für dein Angebot, aber es macht im Augenblick noch wenig Sinn, sich Gedanken über eine Serienproduktion zu machen. Also mal abwarten, wer sich noch bei mir meldet. Alle relevanten Informationen stehen in den Posts #1 und #8.

    Die Anleitung habe ich mit den neuen Erkenntnissen ergänzt (V1.1), die ursprüngliche (V1.0) wird damit hinfällig. Wer den Link bereits von mir bekommen hat, kann sich die neue Version natürlich wieder herunterladen.
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  8. #8
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    30.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    So, es gibt einige Neuigkeiten zum Thema. Hersteller der Original-BRP-Ryker-Leuchten ist die Firma Hella
    Sehr cool Erwin und toll recherchiert.
    Gerd, auch dein Angebot ist klasse. Bin gespannt wie sich das weiterentwickelt.

    Viele Dank euch Beiden

    Gruß
    Heinz
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

  9. #9
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    402
    So, es gibt einige Neuigkeiten zum Thema.

    Hersteller der Original-BRP-Ryker-Leuchten ist die Firma Hella, die inzwischen auch ihren 60 mm-LED-Scheinwerfer zum direkten Austausch anbietet. Der ist augenscheinlich baugleich mit dem von BRP, kostet bei Bestellung in der Bucht aber nur etwa ein Drittel. [Ich gehe mal davon aus, dass sich der Anschlussstecker bei beiden Produkten nicht unterscheidet, habe ich aber noch nicht verifiziert.]
    Die Anschlussstecker sind gleich, wer einen Scheinwerfer mit HB3-Lampe hat, braucht vielleicht auch keine andere Anschlussleitung. Im Netz einfach mal nach "TYCO Stecker HB3" suchen.

    Für alle, die den Distanzring nicht mit 3D-Druck herstellen können, gibt es als Alternative die Möglichkeit, im Internet Blechzuschnitte (Ringform) zu bestellen (Außenradius 42 mm, Innenradius 31 mm). Dann muss man zwar noch die Löcher passend bohren, aber das sollte kein großes Problem darstellen. Die Distanzhülse für den Abstand zum Scheinwerfer kann man ggf. durch zwei Muttern M5 bzw. M6 ersetzen.
    Geändert von xator (06.10.2019 um 16:49 Uhr) Grund: Nachtrag zum Anschlussstecker
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  10. #10
    Ryder Avatar von Punisher
    Registriert seit
    21.02.2019
    Ort
    Gelnhausen
    Beiträge
    299
    Zitat Zitat von xator Beitrag anzeigen

    Für alle, die den Distanzring nicht mit 3D-Druck herstellen können, gibt es als Alternative die Möglichkeit, im Internet Blechzuschnitte (Ringform) zu bestellen (Außenradius 42 mm, Innenradius 31 mm). Dann muss man zwar noch die Löcher passend bohren, aber das sollte kein großes Problem darstellen. Die Distanzhülse für den Abstand zum Scheinwerfer kann man ggf. durch zwei Muttern M5 bzw. M6 ersetzen.

    Ich habe einen Freund der auch einen Spyder fährt, der hat eine Wasserstrahlschneidefirma und der kann alle Materialien ausschneiden und auch gleich die passenden kleinen Löcher mit ausschneiden.
    Knitterfreie Grüße vom Gerd
    can am Spyder F3-S SE6 MODELL 2018 in satin black

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •